Zygopetalum: Wieder nur Neutriebe ohne Blüten?

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von KarMa, 8. Dezember 2013.

  1. Xareu

    Xareu Guest

    Will, ein NT oder? Bei mir kommen bei den Zygopetalum die BT nicht zuäusserst, sondern zwischen Bulbe und Blatt....
     
  2. zwockel

    zwockel Guest

    Weiß noch nicht genau was es wird.


    Will
     
  3. Xareu

    Xareu Guest

    Hallo Will, möchte dich nicht enttäuschen, aber das wird auf jeden Fall ein NT. Erstens ist die Bulbe an dem der Trieb wächst schon ausgewachsen und 2. erscheint der BT nicht aussen zuunterst aus der Bulbe. Oben am Trieb kann man ausserdem auch schon einen Spalt erkennen, was eindeutig auf ein Blatt schliessen lässt. Aber ein NT ist ja schon mal eine gute Voraussetzung für eine kommende Blüte, denn aus ausgereiften Bulben erschienen bei mir bei Zygopetalum bisher noch nie Blütentriebe...Viel Glück! :yes:
     
  4. KarMa

    KarMa Leser

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    So wie bei Will auf dem Foto sieht es bei meinen beiden auch aus. Nun, besser ein Neutrieb als gar nichts! :ermm:
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Mir geht es genau so...
    NT ja BT nee...:sad:
    Naja, dann wart ich halt mal...:heul:
    Laborier schon seit Jahren an einer Blüte,
    im Sommer kriegt sie viele Sonne und ordentlich Dünger, jetzt steht sie im Wohnzimmer, auch ziemlich hell und warm...:???
     
  6. KarMa

    KarMa Leser

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Bei mir erschienen die Neutriebe, als es am Standort kühler wurde. (?) Ein Patentrezept gibt es nicht! :rolleys_1:
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hmm Karin, mein Neutrieb wuchs erst im Wohnzimmer neben den Schwedenofen...:???
     
  8. zwockel

    zwockel Guest

    Hallo,
    ich denke auch,besser ein NT,als gar nix neues.
    Dieses Jahr hat sie ja schon einmal geblüht.
    Werde weiter berichten.

    Will
     
  9. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,

    Meine bringen auch nicht mit jedem NT einen BT. Ich habe zwei, welche definitiv nur einmal jährlich blühen
    aber trotzdem NT schieben. Die Anderen blühen bis 2 x jährlich bei mir.
    Derzeit werden bei allen NT´s gebildet, ob auch Blüten daraus werden kann ich noch nicht sagen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. otti

    otti Guest

    Upps, ich glaube, ich habe mich getäuscht: in der Röhre ist nix drin, also nur NT.
    Da sie bei mir immer so zuverlässig geblüht hatte, bin ich davon ausgegangen, dass sie einen BT macht.
    Aber wie gesagt, sie war eine Zeitlang auswärts, das hat ihr wohl nicht gefallen.
    Dann eben nächstes Jahr...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden