1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Zygopetalum: Wieder nur Neutriebe ohne Blüten?

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von KarMa, 8. Dezember 2013.

  1. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    6.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Mom,

    ich dünge schon fleissig. Der BT kommt u. blüht aus der noch nicht voll ausgereiften Bulbe.
    Zygos stehen bei mir kühl bis temperiert, wollen aber trotzdem hell stehen.
    Im allgemeinen lasse ich sie nicht völlig austrocknen, kommt aber hin u. wieder vor, bis jetzt leben alle noch.
    Sie stehen bei mir im Seramis-Orchideensubstrat.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Du schaffst das schon, so schwierig finde ich sie nicht.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Mom,

    hab mein Zygo über den Sommer in der Speise (kühl und mit wenig Licht) stehen gehabt.
    Als es dann so ca. ab November zu kalt dort war, hab ich sie ins Wohnzimmer (ziemlich warm, neben Schwedenofen) verfrachtet, wo sie schnell einen neuen NT und an dem den BT trieb...
    Ich dünge sie mit meinem Vandeenwasser, also so ca. 400 - 500 µS alle 3-4 Wochen...
     
  3. mom01

    mom01 Guest

    Vielen Dank Ihr beiden, Ihr habt mir sehr geholfen :yes:
    Meine habe ich gestern noch in einen durchsichtigen Topf gepackt, so konnte ich auch die Wurzeln inspizieren. Die sehen gut aus, gehen bis unten. Sie sitzt in feiner Rinde, ich denke, die kann ich dann auch lassen. Werde sie dann auch mal düngen.