1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Mal keine Orchiblüten

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Bertram, 19. Oktober 2010.

  1. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Ich freue mich gerade über meine braven Tillandsien usneoides
    Sie blühen und duften :038:

    [​IMG]
     
    monki, Ullica, Ingrid Pape und 9 anderen gefällt das.
  2. Vira

    Vira Fachmoderatorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    7.261
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Toll, habe ich noch nicht gesehen. Ich wußte nicht, dass sie auch duften. Kannst Du den Duft beschreiben, Lea ?

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Druantia gefällt das.
  3. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Ich würde sagen süss, schwer, pudrig trifft es recht gut. Und im Gegensatz zu den Orchideen duften die Minis Tag und Nacht :happy:
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Administrator und Wettbewerbsteilnehmer 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    11.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Da bei mir derzeit die Orchideen nicht wollen ist es doch gut, auch auf Alternativen zurück greifen zu können.
    Habe hier eben nochmals nachgesehen und festgestellt, dass die Tillandsie dieses Jahr schon zum 2. mal Blüten hat. Seit dem Frühjahr lebt sie am Dendro. densiflorum hängend in Freilandkultur auf Balkonien. Die neuen Pflanzen sind zwar nicht so groß wie die in der Vitrine gewachsenen, aber dafür blühen sie schon

    2016-09-17 (1).jpg

    2016-09-17 (3).jpg

    2016-09-17 (2).jpg

    Text und Bilder geordnet
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2016
    sinam, Vira, Chris1993 und 8 anderen gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    12.725
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön, Jens. Bei mir blühen sie auch immer mal wieder aber ich vergesse Fotos zu machen.
     
    orchidfriend gefällt das.
  6. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Erinnert mich ein wenig an Krokusse :rolleyes:
    Duften die auch?
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Administrator und Wettbewerbsteilnehmer 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    11.177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Bisher konnte ich keinen Duft feststellen.
     
  8. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Man kann ja auch nicht alles haben ;)
     
  9. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    3.530
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Einige Tillandsien hängen bei mir im Garten. Sie machen keine Arbeit und werden vom Regen oder mir mit gegossen.
    Über einige Blüten konnte ich mich schon freuen. Die Röhrenblüten sind sehr kurzlebig, aber hübsch anzusehen.

    DSC04356800.jpg

    DSC04357800.jpg
     
    sinam, Calif, Vira und 5 anderen gefällt das.
  10. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Die wollen bei mir leider gar nicht - über kurz oder lang sind sie immer blattlos:oops: