Neues von der Kulturdatenbank

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Wolle, 4. August 2003.

1. hermann-k

hermann-k Guest

Hallo Wolle,
    da hast du dir ja eine Lebensaufgabe geschaffen, aber ich finde es toll, dass du es machst. DANKE, verdienst einen Orden.

2. Wolle

Wolle Guest

Neues aus Kew

Hallöle Allerseits,

es gibt Neuigkeiten vom Registrar.

- auch für die Registrierung wird Den. sulawesiense nun als Synonym zu Den. glomeratum angesehen. Falls sich in Kultur befindliche Den. sulawesiense signifikant von Den. glomeratum unterscheiden kann dies durch verschieden "Anhänge" kenntlich gemacht werden. In welcher Art hängt vom davon ab, wieviele dieser Pflanzen vorkommen.

- Catasetum trulla ist Synonym zu Catasetum socco aufgrund der früheren Beschreibung

Es gibt eine Vielzahl von Ergänzungen für die Gattungs-Hybridenliste. Aus Zeitgründen bin ich noch nicht zu einem Update gekommen. Sobald ich dieses aber fertiggestellt habe, gebe ich euch Bescheid.

3. Robert

Robert Guest

Hallo,

die Liste ist eine echte Bereicherung, zumal ich mich mit den Kreuzungen nicht so auskenne.

Vermissen tue ich die Gattung Sievekingia oder ist diese bei den Stanhopien aufgegangen?

4. Kenshin

Kenshin Guest

Wieder mal Klassearbeit Wolle.

5. Wolle

Wolle Guest

Abseits von Kew

Hallöle allerseits,

Rene hat eine interesante Auflistung zur Gattung Laelia gepostet. Damit sie dauerhafter konserviert wird, erlaube ich mir, dieses hier nochmal zu posten.

Als Anmerkung möchte ich noch folgendes schreiben. Um das ganze Durcheinander noch zu kompletteren, werden weiterhin Hybridengattungen mit Laelia neu aufgenommen. Verstehe einer die Jungs in Kew.

6. teppell

teppell Guest

Hallo Wolle,
    aber trotzdem, jetzt sei mal nicht so bescheiden .... war ja ne Wahnsinnsarbeit (hast du eine Zeitmaschine um den Tag zu wiederholen, oder wie machst du das? ;))
    LG
    Isa

7. Wolle

Wolle Guest

neue Version der Hybridenliste

Hallöle allerseits,

so, nun ist die neue Version der Gattungshybridenliste fertig. Ich habe nicht gezäht, aber ich denke, es gibt ca. 50-75 neue oder geänderte Einträge.
    Die Unterteilung wie sie oben von Rene dargestellt wurde, ist nicht enthalten, da sie bisher nicht vom Registrar anerkannt ist.

Zu finde wie immer im Kulturanleitungszentrum oder hier: Liste der Gattungen und Gattungshybriden

Mein absoluter neuer Favorit ist die Hybridengattung Moccarquodaleara. Das ist ein Hybride aus 8 Gattungen. :eek:

8. Wolle

Wolle Guest

Hallöle allerseits,

nach einigen Monaten ist es wieder mal Zeit für ein Update unserer Gattungs- und Gattungshybridenliste.

Zu finde wie immer im Kulturanleitungszentrum oder hier: Liste der Gattungen und Gattungshybriden

Da das File mitlerweile 40 Seiten umfasst, habe ich mal Lesezeichen zu den jeweiligen Anfangsbuchstaben gesetzt. So sollte man nun etwas einfacher navigieren können.

9. Wolle

Wolle Guest

Neue Runde neues Glück,

die neue Version der Liste der Gattungen und Gattungshybriden ist online. Die Anzahl der Änderungen lag irgendwo zwischen 10 und 20, also nicht ganz so viel wie bei den letzten Malen. Zu finde wie immer im Kulturanleitungszentrum oder hier: Liste der Gattungen und Gattungshybriden
    Leider ist mir nachträglich aufgefallen, dass ein paar Einträge fehlen. Werden mit der nächsten Version ergänzt.

Neues vom Registrar:

Cattleya leopoldii ist Synonym von Cattleya tigrina
    Grund: frühere Beschreibung (1848 zu 1854)

Huntleya heteroclita, Zygopetalum rhombilabium sind Synonyme von Chaubardia heteroclita

Chaubardiella chasmatochila ist Synonym von Chaubardiella subquadrata

Epidendrum erectum ist in der Datenbank als Fehler erkannt worden. Richtiger Name ist Epidendrum evectum. Dies ist aber ebenfalls ein Synonym von Epidendrm jamiesonis

Tolumnia tetrapetala - Oncidium tetrapetalum - Epidendrum tetrapetalum sind Synonyme von Tolumnia guttatum

Bulbophyllum veitchianum ist Synonym von Bulbophyllum lobbii

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2006
  10. Orion

Orion Guest

Hallo Wolle und die restlichen teamarbeiter des Forums . Auch ich moechte meinen Dank aussprechen fuer die getane Arbeit , besonders an Wolle .Es ist ja so gut , dass da immer wieder Leute sind die sich fuer das Forum hingeben . Nochmals danke !
    LG ORION :)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden