Neues von der Kulturdatenbank

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Wolle, 4. August 2003.

1. wolly

wolly Guest

@wolle: i c h D I C H schlagen??? nie im leben nicht...
    weiß ja,das Du nix dafür kannst...ich nehms ja so hin wies kommt!
    GUARIANTHE? interessant,noch nicht gehört,mal sehen,was sich
    da wieder hinter verkrochen hat!!!

ps: wenn ich wüsst,mit den "smilies"...die dinger reinzubasteln...meine beiträge
    hätten einwenig humor....

achja,muss Dir mal einen dank für Deine bemühungen hier ausprechen!!!

2. Andreas W.

Andreas W. Guest

Ei jetzt sagt mal alle, die spinnen doch echt oder?! Sagt mal haben die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun?
    Ich mein das jetzt völlig ernst! Ich bin echt sprachlos bei soviel Schwachsinn!

Guarianthe das braucht doch echt kein Mensch! Die könnten mal Phrag bessae oder Cirrho medusae in ne neue Gattung packen aber doch nicht die Cattleyen noch mehr zerrupfen! Bzw. den ganzen Schmarn mit walkeriana nobelior und und und regeln!

Dann könnte man ja auch bei den Latschen die Parvisepalums in ne neue Gattung stecken! Die heißen jetzt kjfgdjakffgjd das habe ich gerade beschlossen und daran haben sich alle zu halten!

Saure Grüße
    Andreas

3. hermann-k

hermann-k Guest

Hallo Andreas,
    also wenn du's begründen kannst, dann heißen die so, aber die RAKETE droht!
    MwfG(Mit weniger freundlichen Grüßen:D)
    Hermann

4. Elisabeth

Elisabeth Guest

Ei jetzt sagt mal alle, die spinnen doch echt oder?! Sagt mal haben die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun?
    Ich mein das jetzt völlig ernst! Ich bin echt sprachlos bei soviel Schwachsinn!

räusper.

5. Wolle

Wolle Guest

Hallöle allerseits,

hier noch ein paar Infos:

Dressler, R. L. & W. E. Higgins. 2003. Guarianthe, a generic name for the “Cattleya“ skinneri complex. Lankesteriana 7: 37-38.

Citing molecular analyses showing Cattleya to be polyphyletic, the authors here formalize generic status for “one of the clearest segregates,“ the Central American complex centered on Cattleya skinneri Bateman (the Costa Rican national flower). Guarianthe Dressler & W. E. Higgins, the new name chosen, derives from the Costa Rican word “guaria,“ referring to these (and other) spp. Despite their molecular rationalization, the authors admit that “bootstrap support for [the C. skinneri group] is minimal.“ Thus their argument is fundamentally a morphological one, and several characters separating Guarianthe from Rhyncholaelia (its sister group in the molecular analyses) are adduced. Curiously, however, no morphological support is provided for the allegation that the C. skinneri alliance is “out of place“ in Cattleya, and no morphological characters are given to separate Guarianthe from Cattleya s. str. Four new combinations are validated, of which at least two pertain to spp. occurring in Costa Rica: Guarianthe patinii (Cogn.) Dressler & W. E. Higgins (based on Cattleya patinii Cogn.) and G. skinneri (Bateman) Dressler & W. E. Higgins; Guarianthe aurantiaca (Bateman ex Lindl.) Dressler & W. E. Higgins [formerly Cattleya aurantiaca (Bateman ex Lindl.) P. N. Don] may also conceivably be found in Costa Rica.

6. ERNST R.

ERNST R. Guest

Hallo Wolle (ausgebessert nicht wolly)

möcht mich auch bei Dir bedanken für Deine Mühe. Was Du da leistest ist ab-
    solute Spitze!!! Es macht mir immer Freude in der Datenbank nach Infos zu suchen und zu f i n d e n. Wie ich aber jetzt Dein neuestes Werk gesehen hab und die langen Listen war ich sprachlos, bist der M a r a t h o n m a n wolly...

7. hermann-k

hermann-k Guest

Hallo Ernst,
    du verwechselst wolly mit Wolle. Wolle gebührt dein Lob.
    MfG.
    Hermann

8. Klaus

Klaus Guest

Hinsichtlich der "neuen Gattung" Guarianthe finde ich folgende Aussage besonders interessant:

Curiously, however, no morphological support is provided for the allegation that the C. skinneri alliance is “out of place“ in Cattleya, and no morphological characters are given to separate Guarianthe from Cattleya s. str.

Es gibt also keinerlei morphologischen Unterschiede, die eine Abtrennung zwischen Guarianthe und Cattleya im engeren Sinn definieren könnten. Also was soll der Schwachsinn, eine Artunterscheidung auf rein molekularbiologischer Ebene zu treffen, wenn der Normalbotaniker (geschweige denn der Amateur) diese nicht mehr optisch nachvollziehen kann.

Nach meiner Meinung liegt hier einfach eine krankhafte Profilierungssucht einiger Wissenschaftler vor, die ihre (zweifellos interessanten) Forschungsergebnisse gleich mit neuen Artbeschreibungen garnieren müssen, damit ihr Name künftig jedesmal im Zusammenhang mit Cattleya skinneri, patinii usw genannt wird. Man kann doch darauf warten, dass der Nächste irgendwann nicht mehr auf Chromosomenebene untersucht, sondern den genetischen Code entschlüsselt und dann mit der gleichen Begeisterung jedes Individuum als eigene Gattung oder wenigstens Species beschreiben.

Ich sage hier nur noch: "Rafinesque" - und hoffe, dass es den Herren Dressler und Kollegen genauso ergeht.

;) War das nicht im 15. oder 16. Jahrhundert, als die Kirchenväter verkündeten, dass alles was es zu wissen gäbe, bereits bekannt sei und jegliches weitere Forschen eitler Unnutz und eine Sünde gegen den Glauben sei? Manchmal denke ich sie könnten recht gehabt haben...;)

viele Grüße
    klaus

9. thalow

thalow Guest

Auch ich möchte mich bei Wolle ausdrücklich für die Arbeit bedanken.
    Hier ist ein Forum der Information und nicht des Meinungskriegs.
    Das finde ich toll.

Macht weiter so.

10. cassio

cassio Guest

Guten Morgen ihr Lieben!
    Also ich hab irgendwo gelsen, dass Guarianthe dass Costa Ricanische Wort für Orchidee sein soll. Dabei dachte ich immer da wird Spanisch gesprochen und dann müsste es ja orquidea heissen. Aber vielleicht ist es ja auch der locale Trivialname für die Skinneri. Mal ehrlich, wenn etwas eine Cattse ist, dann die Skinneri.
    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüsse Claudia

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden