Neues von der Kulturdatenbank

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Wolle, 4. August 2003.

1. cassio

cassio Guest

Hallo hab mal in meinem Atlas der Orchideen Costa Ricas nachgeschlagen. Da steht Cattleya Skinneri Bateman "Guaria Morada". Kenn mich mit der Namensgebung nicht so gut aus, sieht aber so aus als wäre es wie oben vermutet der Trivialname.
    Liebe Grüsse Claudia

2. wolly

wolly Guest

@Ernst:hallo,stimmt was Hermann schreibt= es ist WOLLE und nicht wolly (ich)
    hab wolle schon mein lob ausgerichtet-ist ja auch eine heidenarbeit,
    aber informativ-hilfreich und streitbar.....

@Hermann: danke für die "richtigstellung"-was sein muss muss sein...

3. wolly

wolly Guest

eben wie dieses hier oben,wie sieht es denn damit aus,das etliche LYCASTE
    nun den name IDA tragen,wäre sicher auch nicht nötig gewesen...

4. Andreas W.

Andreas W. Guest

Danke Elisabeth, ich weiß was ich geschrieben habe!

Aber sowas regt mich einfach dermaßen auf! Ich glaub echt ich bekomm einen zu viel! :mad:

Ich geb Dir, Klaus, 10000000% recht! Es ist einfach Hirnlos!

5. Leni

Leni Guest

Hallo Andreas,
    ich verstehe dich da schon recht gut.Auch mich ärgert es immer wieder,wenn aus dem Bereich Bestimmung unsere jungen Gendoktoren bahnbrechende fast revolutionäre Entdeckungen gemacht haben.
    Entdeckungen,die niemand interessiert und keiner versteht.Manchmal denke ich,diese Forscher werden gesponsert damit laufend etwas Neues auf dem
    Markt ist.
    Im Grunde würde es mich nicht wirklich interessieren,ja wenn,wenn dadurch nicht beim Kauf totale Unsicherheit entstehen würde.Weil im Zweifel kauft man schon ganz gerne so ist das halt.;);)
    Ich möchte deren Werk nicht zerreden,um Gottes Willen,nur sind das Betrachtungsweisen mit egoistischen Hintergründen.
    Jeder kennt einen Stuhl und würde das auch Zweifelsfrei belegen.Nun kommt ein Mensch und behauptet das ein Stuhl auf Grund seiner inneren Bestandteile ein Stisch sei oder ein Tuhl oder ein Müllerisch.Er mag ja recht haben,und wenn man noch die C-15 Methode heranzieht,den Crash-Test,den Lügendetektor,ja mei,was der arme Stuhl da so für Wandlungen erlebt :D:D:D

Liebe Grüße

Leni

6. Wolle

Wolle Guest

Hallöle wolly,

na da haste Glück gehabt. Ida hab ich schon drin inner Liste *gggg*

7. Wolle

Wolle Guest

Hallöle Allerseits,

ich mal wieder. In dem Wissen, dass es gleich wieder Kritik und Unverständnis hagelt, gehe ich schon mal in Deckung (obwohl, diesmal ist imho nix brisantes dabei ;))

Also, zum ersten gibbet eine neue Version meiner Liste der Gattungen und Gattungshybriden. Link: Gattungen und Kreuzungen oder auch in der KDB ;)

Neben einigen neuen Kreuzungen gab es diesmal eine Vielzahl von Umbenennungen. Vor allem die schon bekannte Streichung von Colax (durch Pabstia ersetzt) ist nun auf die Hybriden durchgeschlagen und an den entsprechenden Stellen vermerkt. Weiterhin wurden einige ungültige Gattungskreuzungen gestrichen und durch andere Namen ersetzt.

Änderungen bei der Hybridenmeldung:
    - Den. sulawesiense ist ein Synonym von Den. glomeratum
    - Epidendrum magnoilliae ersetzt Epidendrum conopseum
    - Sarcoglottis speciosa ersetzt Sarcoglottis acaulis
    - Sarcoglottis picta ist ein Synonym von Sarcoglottis speciosa
    - Paphiopidelum callosum var. viniferum (Basionym Paph. viniferum) --> Kreuzungen aus var. viniferum 'Jac' und var. callosum 'Warwick' erhielt erstmal die 'cultivar group' Bezeichnung Paph. callosum Azores Eagle Group (ich habe hier leider keinen Schimmer was das soll)

8. Andreas W.

Andreas W. Guest

Passt! :)

Nö find alles soweit okay! Dank Dir Wolle!

9. Wolle

Wolle Guest

Hallöle Allerseits,

es ist mal wieder soweit. Habe die Liste der Gattungen und Gattungshybriden geupdatet. Es wurden diesmal ein paar neue Hybridennamen ergänzt, einschließlich einer bestätigten Naturhybride.

Als Ergänzung auch heute wieder neues vom Registrar
    (*Visir runterklapp und Kampfschild hoch* :D)

- der Genus Trichocentrum wurde für die Rigstrierung akzeptiert. Dadurch kam es zu vielen Umbenennungen (Oncidien --> Trichocentren. Bsp: lanceanum, nanum, splendidum etc.) einschließlich neuer Gattungshybridennamen. Mein Favorit: Psychocentrum :D

- Laelia dawsonii wurde von L. anceps abgespalten und gilt nun in Kew als eigenständige Art und nicht mehr als subsp.
    - Laelia grandiflora wurde durch L. speciosa ersetzt.

- der Naturhybridenname Myrmecolaelia x fuchsii wurde bestätigt. Solche Pflanzen sind wohl hin und wieder als Schombolaelia fuchsii in Kultur.

Als Neuerung gibt die RHS bekannt, dass Registrierungen nun auch per Email erfolgen kann. Dazu soll man das ausgefüllte Formular einscannen und als Email-Anhang (favorisiert wird [.jpg]) zum Registrar schicken.

10. Wolle

Wolle Guest

Hallöle allerseits,

es gibt wieder neues. Die Liste der Gattungen und Gattungshybriden wurde ergänzt. Aus sind ca. 50 neue Gattungshybriden hinzugefügt worden.

Link: Gattungen und Kreuzungen

Auch gibt es neues von der Taxonomiefront. Diesmal wurde ein wenig bei den Vandeen geändert. Folgende Änderungen wurden im Bereich des Registrars der RHS vorgenommen:

Ersetzungen:
    - Vanda batemannii ersetzt durch Vandopsis lissochiloides
    - Vanda parviflora ersetzt durch Vanda testacea
    - Vanda saxatilis ersetzt durch Vanda lindenii
    - Vanda watsonii ersetzt durch Holcoglossum subulifolium
    - Vandopsis davisii & Trichoglottis loheriana ersetzt durch Staurochilus loherianus
    - Vandopsis warocqueana ersetzt durch Sarcanthopsis warocqueana

Synonyme:
    - Vanda laotica ist Synonym von Vanda lilacina

Sontiges:
    - Vanda moorei ist eine Naturhybride aus V. coerulea und Holcoglossum kimballiana neuer Name Vandoglossum moorei
    - Vanda taiwaniana ist ein Hybride aus Luisia megasepala und Papilionanthe sp. neuer Name Papilisia taiwaniana

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden