Erfahrungsaustausch: Paphiopedilum bellatulum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Rouven, 25. Oktober 2009.

  1. Rouven

    Rouven Guest

    Naja, zumal Kalk nicht schadet, geb ich ihm einfach etwas. Den Tag- Nachtunterschied bekomm ich wunderbar hin, nur im Sommer nach draußen wird schwierig, der Balkon ist zu hell und zu heiß, und der Garten zu ungeschützt (außerdem vergess ich Pflanzen, die draußen stehen gerne mal:rolleyes: Aber drinnen wird der Schlappen wohl auch gedeihen:D

    Kann ich bitte mal Bilder von deinen Monstern sehen (am besten mit Blüte)? So platzsparend scheinen die ja doch nicht zu sein:lol:


    @Andrea: Danke für das Bild, mal sehen wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt:)
     
  2. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Rouven,
    habe im Moment keine aktuellen Fotos und da ich gleich zum Flieger muss, kann ich erst am Wochenende neue Fotos machen - aber die Blattspanne bei großen Pflanzen hält sich in Grenzen - ca. 30 bis 34 cm.
     
  3. coma

    coma Guest

    Ich besitze auch ein Paph. bellatulum. Habe es vor etwa zwei Jahren von Röllke als Jungpflanze gekauft. Die Blattspanne hat sich kaum verändert und liegt momentan bei etwa 12cm. Es steht in (für die Pflanzengröße grober) Pinienrinde.
    Geblüht hat es vor ein paar Monaten das erste mal. Jetzt produziert es fleißig seinen zweiten Trieb. Das hat mich etwas überrascht, da ich erwartet habe, dass es dazu noch viel größer werden muss. Auf einer Orchideenausstellung habe ich allerdings auch vergleichbar winzige Paph. bellatulum gesehen, die auch in Blüte standen. Helgard, hast du deine Pflanze selbst großgezogen und kannst dazu etwas sagen? Es würde mich interessieren, wie sich die Blattspanne in Abhängigkeit der Triebanzahl entwickelt.
    Einmal habe ich Kalk in Form von zerbröselten Eierschalen auf das Substrat gestreut und reingespült, da die Blätter sich gelb verfärbten. Die Verfärbung ging daraufhin weg. Ich werde es also wieder tun.
     
  4. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    endlich habe ich die Bilder fertig:

    bellatulum


    bellatulum x concolor mit Bt


    concolor

    Die concolor habe ich erst seit dem Sommer. Die anderen habe ich schon drei Jahre Durchmesser je ca. 34 cm - das ist eigentlich noch ziemlich handlich. Andere haben bei mir eine Blattspanne zwischen 60 bis 70 cm.
     
  5. Rouven

    Rouven Guest

    So ich rette den Thread mal aus der Vergessenheit:rolleyes:

    Die Paphs sind ja gigantisch...:shocked: (Fals beim conco-bellatulum beim Umtopfen mal was abfallen sollte:rolleyes::lol:) Hoffentlich wird meins auch mal so schön groß. Gut wachsen tut es bis jetzt gut, ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht, soooo langsam ist garnicht, wie überall beschrieben. Ich hatte meins inzwischen auch gekalkt, Wurzeln sind auch noch in Ordnung. Gießen tu ich mit destilliertem Wasser, das auf 200µS aufgedüngt ist (NPK-Verhältnis laut Etikett 4-2-2).

    Bild zum Vergleich folgt:)
     
  6. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Rouven,
    diese Paphs der Brachypetalum Alliance wachsen in dichten Klumpen, die man nur mit dem Messer zerteilen kann. Wenn man erstmal eine Pflanze mit mehreren Trieben hat, wachsen sie sehr schnell, weil sie jährlich viele Nts bekommen - man sie dann kaum noch zählen.
     
  7. Rouven

    Rouven Guest

    Hier mal das verspätete Bild (sorry:sad:)



    Nur mal so nebenbei bemerkt: Ich hatte mir irgendwie etwas mehr Resonanz erhofft; wird bellatulum und Verwandte so selten gepflegt?:???
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Rouven,

    ich hab mir letztes Jahr auch eins zugelegt und kurz nach Erhalt konnte ich schon den Blütentrieb entdecken, aber dieser wächst sehr, sehr langsam (ich schiebe es zum Teil auch auf die Jahreszeit). Es sitzt noch im Originalsubstrat von der Gärtnerei und hat inwzwischen schon 3 Neutriebe gemacht. Von großen Erfahrungen kann ich also leider noch nicht sprechen.

    Falls es mal irgendwann die Knospe öffnen sollte, stell ich ein Bild rein. Auf jeden Fall braucht man da wohl mehr Geduld als bei den Phals.
     
  9. Allalin

    Allalin Guest

    Hallo zusammen

    ich habe mit viel Freude und Interesse die vielen Antworten und Erfahrungsberichte gelesen! Diese Schuhe und insbesondere die Blüten sind so schön und faszinierend. Mit meinen bescheidenen Erfahrungen kann ich leider nicht viel beitragen, einige von Euch haben vielleicht von meinen Problemen gelesen, meine Vertreter wachsen zwar ganz flott, aber blühen tun sie nicht, die Nachtabsenkung ist wohl definitiv eminent wichtig für die Blühinduktion. Ich habe mir nun auch eine Strategie für nächsten Spätherbst ausgedacht, sie werden wohl allesamt auf den Balkon verbannt. Mal schauen. Was insbesondere meinem conco-bellatulum nicht behagt sind Temperaturen von über 25°C, da stellte es letzten Sommer das Wachstum ein und warf ein zwei Blätter ab. Aber nun wächst es wieder.
    Auch die Informationen betreffend Kalken - ja oder nein - habe ich sehr geschätzt.

    Herzlichen Dank Euch allen und noch einen schönen Nachmittag

    Annina
     
  10. Rouven

    Rouven Guest

    Gut also meine Randbemerkung in Post 17 nehm ich wieder zurück:lol:

    @Andrea: Ich hatte schon die Hoffnung, dass es mit der Blüte eher fix geht, immerhin ist der BT an sich auch nicht besonders lang:rolleyes:. Über ein Blütenbild würde ich mich wirklich freuen.

    @Annina: Danke für deinen Beitrag:) Wie groß sind denn deine Brachys?

    Momentan ist es bei mir auf der Fensterbank sogar kälter als erwartet, nachts fällt es manchmal auf nur 15°c . Ist das vielleicht zu kühl, oder noch in Ordnung?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden