Erfahrungsaustausch: Paphiopedilum bellatulum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Rouven, 25. Oktober 2009.

  1. Rouven

    Rouven Guest

    Das tut mir leid. Sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert, aber ich möchte nicht darüber sprechen:lol: Weßt du woran es lag, dass die Knospe hopps gegangen ist? Hoffentlich klappt es mit deinem conco:)
     
  2. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Ich glaube das lag daran, dass ich es, nachdem ich die Knospenbildung entdeckt hatte, aus dem Schlafzimmer ans Fenster in den Essbereich genommen hatte. Dort stand es über die Heizung, die an war. Ich vermute es war im zu trocken und möglicherweise fehlte es auch am Licht. Das conco lass ich im Schlafzimmer. Der BT ist ca. 6 bis 7 cm lang, die Knospe muss aber noch wachsen, hat auch noch ein Miniknospenansatz unter der Knospe.

    Ich muss jetzt aber mal sagen, dass alle meine geflecktlaubigen über den Winter im Schlafzimmer standen, nix mit temperiert. Die haben das alle gut ab können (nachts ist fast immer, außer bei über -10°, das Fenster gekippt). Das purpuratum ist gerade vor ein paar Tagen abgeblüht und hat unter diesen Bedingungen die Knospe geschoben, ebenso wie das conco. Die meisten, die ich habe, sind eh Herbst-/WInterblüher.
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Es hat geklappt FREU:
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Andrea,

    dein concolor schaut ja schön aus, der spitze Schuh gefällt mir besonders!
     
  5. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Danke Brigitte, ist halt ein echter "Pumps"!
     
  6. Rouven

    Rouven Guest

    Die ist wirklich schön! Der Spitze Schuh ist witzig:lol:. Was meinst du, wie lange die Blüte hält?
     
  7. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hi Rouven, ich gehe mal von 3 Wochen aus, weiß nicht mehr wie lange er das letzte Mal geblüht hat.
     
  8. Rouven

    Rouven Guest

    Mein bellatulum macht auch endlich einen Blütentrieb (oder ein sehr haariges Blatt). Hoffentlich beeilt es sich auch ein Bisschen :D.
     
  9. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Das ist die Knospe! Glückwunsch Rouven!!!:thumbsup: Mein conco blüht immer noch.
     
  10. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hi Rouven,

    was macht die bellatulum-Knospe?

    Mein conco ist genau vor 4 Tagen abgeblüht, waren also 3 Wochen Blühdauer. Hat hat aber noch eine Knospe am Stiel, die jetzt eifrig weiterwächst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden