Erfahrungsaustausch: Paphiopedilum bellatulum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Rouven, 25. Oktober 2009.

  1. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Rouven,

    die gleichen Temperaturen biete ich derzeit auch im Schlafzimmer. Allerdings steht das knospenden bellatulum im Essbereich bei 20° C mit ca. 50 % Luftfeuchtigkeit.
    Alles an nicht blühenden Paphis, egal ob grün- oder geflecktlaubig, stehen im Schlafzimmer. Es kann zwar mal ein Blatt kosten, aber ansonsten geht es ihnen gut.
     
  2. Rouven

    Rouven Guest

    Na dann ist ja gut.:)

    Hier, den Link habe ich heute noch per PN bekommen, ist allgemein über Paphs:
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Den Link hab ich auch, kann noch diesen, allerdings in Englisch, wegen Kalkzugaben bei Paphis beisteuern:
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    So Rouven, jetzt hab ich das Teil nochmal fotografiert, ich hab gesehen, dass ich am 26.10.09 auch schon Bilder mit Knospe gemacht habe (Seite 1 unten hier im Thread), dann am 26.12.09 und heute:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/album.php?albumid=29

    Das erste Bild in der Reihe ist von heute, das letzte vom 26.12.09. Was das Knospenwachstum angeht, bekommt das Wort Geduld hier eine ganz besondere Bedeutung!:lol:

    Letztes Jahr hatte ich auch noch ein blühendes concolor und eine PH: curtesii x bellatulum= Chapmanii (ist ne tolle Kreuzung und vor allen Dingen klein, die Blätter sind da auch sehr dekorativ).
     
  5. Rouven

    Rouven Guest

    Ohgott, das Teil ist ja fast garnicht gewachsen:shocked: Ich hab ja eigentlich schon auf eine Blüte dieses Frühjahr bei mir gehofft, aber ich glaub, das kann ich wohl vergessen... Mir dauert es manchmal sogar bei Phals zu lange, aber das... eine ganz andere Dimension...:rolleyes: Nunja, da hilft wohl nix. ich werd mein Paph einfach fleißig weiter betüdeln, vielleicht überlegt es sich ja, etwas schneller an einer Blüte zu basteln:p. Sonst droh ich halt mit Kompost:D

    Hast du ein Blütenbild von der PH?
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    N'Abend Rouven,

    jepp ich hab ein Blütenbild, gehört zu meinen Lieblingen:wub:
     
  7. Rouven

    Rouven Guest

    Die ist toll *auchhabenwill*:happy: Woher hast du die denn, wenn ich fragen darf?
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallöle Rouven, schau mal in Deine PNs. :winke:
     
  9. Rouven

    Rouven Guest

    Mal ein kleines Update: Mein bellatulum wächst seit ich es habe problemlos, auch die Wurzeln sind in Ordnung, aber es hat immernoch keine Knospe angesetzt. Bin ich zu ungeduldig, oder muss ich bis nächstes Jahr warten? Immerhin sollte sie Jahr Frühjahr-Sommer blühen:???
     
  10. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Rouven,

    meines hat seine Knospe eintrocknen lassen, die 2 Neutriebe sind noch nicht groß genug. Ich hab gedacht ich muss an die Decke springen, als ich es gesehen hatte. :evil: Jetzt steht gerade mein concolor in den Startlöchern, aber es dauert bis die Knospe dann mal aufgeht. :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden