Erfahrungsaustausch: Paphiopedilum bellatulum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Rouven, 25. Oktober 2009.

1. Rouven

Rouven Guest

Vor 3 Tagen hats Plopp gemacht, und jetzt ist sie endlich ganz offen.:D
    Sie ist sooooo toll :057: , und in ein paar Monaten kommt noch eine :dance: :dance: :dance:

2. *Andrea*

*Andrea* Guest

Wow Rouven, das ist eine tolle Blüte geworden! :!: Da hat sich das Warten allemal gelohnt! Ich habe heute morgen entdeckt, dass das concolor noch an einem anderen Trieb eine Knospe schiebt, freut mich ungemein.

3. Rouven

Rouven Guest

Neues vom Schlappen

Aloha! :eek:riginal2:
    Inzwischen hat mein Paphi ordentlich zugelegt, sodass es gestern in einen neuen Topf umgezogen ist. Als Substrat hab ich das von Seramis genommen und noch Steinwollewürfel und Eierschalenpulver beigemischt. Es besteht nun aus 6 größeren Trieben und ein 7. ist noch ganz klein. Die zweite Knospe ist leider Anfang des Jahres eingetrocknet, als ich für einige Zeit im Krankenhaus war, aber wenn es weiterhin so gut wächst, könnte im Herbst oder Winter die nächste Blüte kommen.

4. Nomora

Nomora Guest

Die Orchidee sieht aber sehr gut gepflegt aus. Und wie groß sie ist. Ich habe eine Jungpflanze und habe mich sofort in die Marmorierung der Blätter verliebt. Hoffe sie Blüht auch bald. :grin:

5. Rouven

Rouven Guest

Die neue Knospe ist zu sehen! :022:

6. Sleep Blue

Sleep Blue Guest

Hallo Rouven,
    sehr schöne Pflanze hast du da. Glückwunsch!

Meine bellatum JP habe ich jetzt seit April 2011. Sie hat in diesem einen Jahr 2 neue Blätter geschoben. Ich habe den Eindruck sie wächst sehr langsam. Ich frage mich, ob das an den Lichtverhältnissen liegen kann.
    Sie steht bei mir halbschattig, habe aber auch gelesen, dass ihr Licht gut tut. Ich überlege, ob ich sie mal umstelle. Oder hat jemand noch einen Tip?
    Jemand hier hat auch geschrieben, dass er seine Paph. bellatum im Sommer raus stellt. Kann man das?

Das Bild ist allerdings vom August letzten Jahres.

Gruß Ines

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden