Erfahrungsaustausch: Paphiopedilum bellatulum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Rouven, 25. Oktober 2009.

  1. Ratmad

    Ratmad Guest

    Hallo, Leute!
    Gießt ihr euche bellatulum wirklich jede 2-3 Tage, wie es auf der Seite der österreichischer Orchideengesellschaft empfohlen wird? Ist das nicht zu oft?
    Seit einigen Tagen besitze ich einen bellatulum von Frau Elsner, das ist eine Jungpflanze

    Liebe Grüße
    Inna
     
  2. Araia

    Araia Guest

    Kommt wie immer auf das Substrat an, meine Paphs werden alle 2 Tage gegossen, obwohl sie in der Vitrine stehen, manche bekommen jeden Tag Wasser ab.

    LG
    Araia
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Ich tauche sie 1 x die Woche im Sommer, nach 2 Tagen besprühe ich das Substrat bis ich wieder tauche. Bisher hat das funktioniert. Sie stehen auf Fensterbankschalen, so dass das Wasser nach dem Tauchen dort aufgefangen wird und zusätzlich für Luftfeuchtigkeit sorgt. Ich mache keinen Unterschied bezüglich des Substrates, außer das die in Kokoschips stärker besprüht werden, da Kokoschips schneller abtrocknen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2010
  4. Ratmad

    Ratmad Guest

    Danke, das werde ich umsetzen, wusste nähmlich nicht, dass sie so viel Wasser brauchen)) Da meine noch eine JP ist und außerdem in reiner Rinde ohne Zusätze steht, braucht sie bestimmt noch mehr Wasser, als eine große Pflanze...
    Danke für eure Tipps!
     
  5. Rouven

    Rouven Guest

    @Andrea:

    Die Knospe guckt inzwischen ca. 1cm aus den Blättern raus, von der Blüte ist noch nichts zu sehen. Aber dafür hat sie angefangen einen NT und viele Wurzeln zu produzieren.

    @Inna:

    Ich tauche meins jetzt im Sommer ca. 1x pro Woche und im Winter nur alle 1,5 Wochen da das Substrat viel Wasser speichert. Dabei lasse ich es einen halben Tag und die Nacht über im Wasser stehen. Aber in deinem Fall solltest du es öfter wässern. Probier mal aus, wie lange es nach einem Tauchgang feucht bleibt.
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Klasse, kann ja dann nicht mehr ewig dauern, denn einen langen Stil bekommt das bellatulum ja nicht. Bin megagespannt auf die Blüte. :yes:
     
  7. Rouven

    Rouven Guest

    Mal wieder ein Zwischenbericht:eek:riginal2:

    Die Knospe ist immernoch nicht auf, allerdings kann man die Blüte als kleinen Kloß schon erkennen. Und der zweite Trieb scheint auch eine Knospe zu schieben:grin:

    Außerdem macht es jetzt noch einen zweiten NT.:D
     
  8. Araia

    Araia Guest

    Hier kann man mal sehen, wie bellatulum in der Natur lebt:
     
  9. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hört sich super an Rouven, das klappt hoffentlich noch vor Weihnachten... Paphis können einem wirklich Geduld lehren!
     
  10. Araia

    Araia Guest

    Da hast du Recht, Andrea.

    Meine vietnamese hat vor über 3 Monaten angefangen an einem BT zu basteln, fertig ist der noch lange nicht. Zwischendurch war ihr nämlich nach einem Nebentrieb zumute und sie hat alle Energie in die neuen Blätter gesteckt.

    LG
    Araia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden