Erfahrungsaustausch: Paphiopedilum bellatulum

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Rouven, 25. Oktober 2009.

  1. Rouven

    Rouven Guest

    Hallo:winke:
    Seit fast einem Monat bin ich stolzer besitzer eines Paph. bellatulum:). Allerdings findet man zur Pflege nicht sonderlich konkretes bzw. ist es auch wiedersprüchlich:unsure:.

    Meine Bedingunen:
    Ostfenster
    Temperaturen im Sommer: 22-26°C Winter: 18-22°C
    Luftfeuchtigkeit: ca. 45-70%, bewegt sich momentan zwischen 55 und 60%, im Sommer schwankend, tendenziell trockener, nie unter 45%.
    Gießen tu ich nur mit Regenwasser mit höchstens 200µS. Lass es immer antrocknen und gieße dann wieder.
    Kalken tu ich nicht, da ich nicht sicher bin, wie viel und ob überhaupt nötig.
    Das Substrat besteht aus feiner Rinde, Moos (kein Sphagnum) und ein weißes Granulat (Perlite oder so?).

    Momentan ist es in einem 8cm Topf, hat 2 Triebe die schön und beständig wachsen, und viiiiele Wurzeln.:)

    Achja, es ist von O&M.

    Mach ich so alles richtig? Was sollte ich verändern? Wie pflegt ihr die bellatulums?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2009
  2. Rouven

    Rouven Guest

    Hier das Bild:
     
  3. Rouven

    Rouven Guest

    Hier sind noch einige informative Links:
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hi Rouven,

    hier ein Link wegen Kalken bei Paphis (ich geh davon aus, dass Du Englisch kannst):



    Hab auch ein bellatulum seit 3 Monaten, hat nach 4 Wochen eine Knospe angesetzt. Steht am hellen Ostfenster, ca. 60 % LF, steht in mittlerer Pinienrinde. Bekommt auch einen weiteren Trieb.
     
  5. Rouven

    Rouven Guest

    Dankeschön, aber dazu hab ich einige Fragen:
    Das Rezept, was da steht gilt für eine gemischte Sammlung, später steht, dass man den Kalkliebenden (wie bellatulum) Muschelschalen ins Substrat mischen soll. Muss man diese dann trotzdem noch mit diesem Ca-Mg-Wasser gießen? Wenn ja, wie soll ich die Mengen (in ppm, also parts per million, angegeben) der Stoffe abwiegen? Eine Feinwage haben wir leider nicht zuhause;)
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

  7. Rouven

    Rouven Guest

    Ich glaub den hatte ich schonmal gelesen trotzdem danke:)
    Ich werd einfach Eierschalen pulverisieren und eingießen, ich möchte das Paph jetzt noch nicht umtopfen, es soll sich erstmal eingewöhnen.:)
    Wie man bei Katzenhai ließt, scheint ballatulum eher unproblematisch zu sein, auch in Hinsicht auf Luftfeuchte:D. Außnahme hierbei bildet wohl nur die Wurzelempfindlichkeit bei hohen Salzgehalten.(Und das Beste ist, das es PLATZSPAREND ist:lol:)

    Interessant wäre noch zu Wissen, welches Verhältnis von N P K beim Dünger am günstigsten ist.:happy:

    Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem reinstellen?
     
  8. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo rouven,
    über das Kalken sind sich selbst Züchter uneins. Manche kalken überhaupt nicht und die Pflanzen wachsen sehr gut. Nachdem ich meine Muscheln aufgebraucht habe, nehme ich ein paar Marmorsteine ins Sustrat. Ich will mir demnächst Limestones besorgen, wenn ich nur wüsste woher, und diese dann auf den Boden des Topfes legen.
    Mein Dünger ist 9-8-8 - im So und Wi. max 150-200 mS in Regenwasser.
    Mein bellatulum hat schon 17 Triebe. Um es zum Blühen zu bringen, sollte man unbedingt Tag und Nacht Temperaturunterschiede beachten. Es wächst sehr gut im Sommer draußen. ich habe noch ein größeres bell. x conc. und ein 2-triebiges concolor.
     
  9. Ricci

    Ricci Guest

    Schaust du mal im Baustoffhandel vorbei, vielleicht fällt da ein Stück für dich ab.

    Es ist aber vom chemischen Standpunkt her völlig egal, ob du Kalkstein (Marmor), Muschel- oder Eierschale nimmst. Es ist immer das gleiche drin: CaCO3 in Form von Calcit und Aragonit.
     
  10. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Rouven,

    gestern Abend wars zu spät zum Fotografieren, deshalb Bild erst jetzt.
    Ich muss mich auch revidieren, er sitzt in feiner Pinienrinde und er hat inzwischen auch einen zweiten Neutrieb (ich nenn das mal jetzt "pflegerisch sinnvolle Vernachlässigung"). Kalk gibts wie gesagt nur beim Umtopfen hinzu, das bellatulum wollte ich zwar umtopfen, hab dann aber den Knospentrieb gesehen und aufs nächste Frühjahr verschoben. Meine diesjährigen neugetopften stehen in Kokoschips mit Blähton und Basacubes (hält die Feuchtigkeit besser, Kokos trocknet schnell ab), darin gefällt es ihnen gut. Tauchen und Sprühen tu ich mit Brunnen- bzw. Leitungswasser 1:1 mit destilliertem Wasser.

    So und nun 2 Bilder:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden