Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 7. Juni 2006.

  1. Vanillaplant

    Vanillaplant Guest

    Hallo Marina !

    Das kann man wohl sagen.Ich kann froh sein das sie in der Winterzeit eine Pause macht ,was das wachsen angeht.Aber die Blätter und stiele der Pflanze wachsen mit der der Zeit mit und das ist das,was mich an der Vanilla am meisten begeistert.Das sie mit zunehmender Länge einen immer gewaltigeren Gesamteindruck bekommt.

    (Siehe Vanilla von Stefan;) )

    MFG Safet :rolleyes:
     

  2. Aber pass auf dass sie dir nicht direkt an der Wand festwächst:D
    die hält sich nämlich RICHTIG fest! Habe bei einer kleineren von mir mal nicht aufgepasst, da ich dann auch noch kein Rankgitter hatte hing ein Steckling am Boden - Parkett!!! Das fand die super:lol: Hab sie nur unter Verzicht auf die Wurzel da wegbekommen, aber ein Rest klebt immer noch am Boden:shocked:
    und meine "Große" streckt sich auch immer so aus, und wenn ich da nicht aufpasse lehnt sie sich auch an die Wand oder ans Bücherregal....
    hier ganz aktuell:
    [​IMG]

    LG:winke:
    Marina
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ich möchte mich auch mal zu der Problematik der Blühfreudigkeit von vanilla melden. Seit gestern wieder zu hause, war ich letzte Woche im Gewächshaus des botanischen Gartens von Göteburg in Schweden. Dort blühten drei vanilla, zwei vanilla imperialis und noch eine 60 cm hohe vanilla aphylla. Bilder werde ich in den nächsten Tagen mit einem Bericht über dieses Gewächshaus einstellen. Trotz widriger Lichtverhältnisse in diesen Breitengraden und kaum eingesetzter Zusatzbeleuchtung (schon aus Kostengründen) blühten die Pflanzen toll. Also müsste bei uns das Licht bei uns erst recht ausreichen.

    Liebe Grüße Christian G
     
  4. Hallo Christian,

    laß nicht zu lange auf die Bilder warten:D

    Och...mit 60cm hätte ich auch ein paar....nur die blühen nicht:sad:
    Vielleicht machen die das dort mit Temperatuschock?

    LG:winke:
    Marina
     
  5. Vanillaplant

    Vanillaplant Guest

    Hallo Marina ,Hallo Christian :winke:

    Deine Pflanze Marina ,scheint sich sehr wohl zu fühlen und sieht Gesund und schnell gewachsen aus.Danke für deine tipps werde dafür sorgen das sie sich bei mir am hängenden faden den ich von Wand zu Wand befestigt habe entlangrankt :rolleyes: Wie gesagt Respekt für dein Exemplar :yes:

    Einen Vanilla Imperialis - Steckling habe ich auch noch !
    Die sogennante Königsvanille hat mich auch fasziniert weil die blüten dieser Vanilla wunderschön sind.Hier mein Steckling und ein bild aus dem internet:
    [​IMG] [​IMG]

    Das Problem bei diesem Steckling das ich habe ist folgendes:
    Ich habe den Steckling in ein glas mit Wasser gesetzt und eine Wurzel wuchs innerhalb zwei wochen raus.Nun tut sich seit 3 wochen nichts mehr und die Wurzel hört auf weiter zu wachsen und der Trieb wuchs seit dem ich den Steckling vor ca. 1 Monat gekauft habe nicht mehr.Wie würdet ihr den Steckling in Zukunft behandeln.Immer weiter ins Wasserglas ?

    Übrigens bin ich auch auf Christians Beitrag und Bilder zur Imperialis und Aphylla gespannt.Wunderschöne Orchideen auch wenn die Vanilla Aphylla keine Blätter bildet sondern nur aus Stengeln besteht.Dafür bildet sie noch schönere Blühten mit einem Staubwedel-artigen design :lol:
    hier: [​IMG]

    MFG Safet :original:
     
  6. Hallo Safet,

    eine V. imperialis nenne ich auch seit kurzem mein Eigen:)
    diese ist schön im Topf eingewachsen und hat nun gerade ein neues Blättchen bei mir gebildet:)

    Dazu habe ich auch noch eine V. roscheri bekommen, ohne Wurzeln, aber ca. 30cm lang. Diesen Steckling habe ich in eine Vase gesteckt, unten Kies drin und um den Steckling feine Pinienrinde und nun warte ich dass sich was tut:D

    [​IMG]

    ich bekam den Tip vom Händler, dass man Vanillastecklinge "zusammenrollen" soll und auf das Substrat legen, damit aus jedem Knoten eine Wurzel direkt ins Substrat wachsen kann... ich habe die roscheri halb gesteckt und halb gerollt...war etwas zu staksig um sie ganz zu rollen:D
    Ich setze das Glas alle 4 tage unter Wasser, damit sich die Pinie, die noch sehr neu ist, gut vollsaugen kann, dann kippe ich alles wieder aus. Eigentlich wie bei meinen anderen Orchideen "im Glas":)

    Da deine imperialis ja eine Wurzel hat, würde ich sie nun richtig einpflanzen.

    Ich bin mir bezüglich der Kultivierung der imperialis jedoch noch nicht so sicher ob sie gleich wie planifolia gepflegt werden muss. Kommt sie doch aus Afrika und ich habe leider noch keine genauen Klimadaten von dort....könnte mir denken dass sie eine mehrere Monate andauernde Trockenheit mag...

    LG:winke:
    Marina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2006
  7. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo, vorab für die ungeduldigen die Bilder aus dem GWH in Göteburg:

    vanilla imperialis, Blütenbreite 10 cm:

    [​IMG]

    und ein paar Blüten der vanilla aphylla:

    [​IMG]

    und die ganze Pflanze, die durchaus auf einer Fensterbank Platz hat:

    [​IMG]

    Vorerst diese Bilder, den Rest an anderer Stelle. Liebe Grüße Christian G
     
  8. Silviya

    Silviya Guest

    Hallo Vanilla-Fans,
    hallo Safet,

    ich habe auch im Februar eine Vanilla planifolia als Steckling bekommen. Ihre Geschichte habe ich hier gedruckt :) (Siehe http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=14934&highlight=vanilla+planifolia)

    Die Pflanze ist endlich wieder am Wachsen. Nachdem jetzt die 3. Wurzel klar durch den Topf zu sehen ist, bildet sie auch die ersten Blätter. Es hat ziemlich lange gedauert bis sie soweit war, aber ich mag es nicht der Art der Bewurzelung allein abgeben. Von Feb. bis Mitte Juni herrschten ja bekannterweise auch schlechte Lichtverhältnisse. Ich bin eigentlich zufrieden mit der Entscheidung, den Steckling sofort einzutopfen, zumal er bei mir auch eine Luftwurzel hatte, die unter die Erde verschwand und später durch eine richtige 'Substrat'-geeignete Wurzel ersätzt wurde.
    Da ich die andere Variante nicht ausprobiert habe, kann ich dir nicht sagen, welche besser ist, nur kann ich bestätigen, dass die Stecklinge nicht wachsen, solange sie keine richtigen Wurzel haben. Sie gehen eifach auf 'Sparflame'. Meine hatte auch zwischendurch schlappe Blätter gekriegt.

    Viel Spaß mit deinen Pflanzen!
    :winke:
     
  9. Silviya

    Silviya Guest

    Hallo Christian,

    die Bilder sind beeidruckend!
    Sehe ich das falsch oder hat die Vanilla aphylla keine Blätter?
     

  10. Nein, da siehst du richtig!!! Die hat keine!

    @Christian vielen herzlichen Dank! die Imperialis ist sooooo schön!

    LG:winke:
    Marina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden