Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Discussion in 'Renanthera, Vanda, Vanilla' started by Sakura, Jun 7, 2006.

  1. small talk

    small talk Guest

    Seit ein paar Tagen sind wir aus dem Urlaub zurück.
    Wie bei diesem Wetter nicht anders zu erwarten hat die Vanilla planifolia zwei Dolden angesetzt und wenn das Wetter nicht völlig umschlägt wird das wohl ein paar Blüten geben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mal sehen ob das mit Schoten was wird...

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  2. Stefan, das ist beneidenswert:D
     
  3. Vanillaplant

    Vanillaplant Guest

    Hallo Marina und Silviya !

    Danke für deine Tipps Marina,werde die Vanilla Imperialis sofort einpflanzen.Deine Vanilla-Stecklinge sehen sehr gut genährt aus wünsche ihnen frohes wachsen ;).Nochmals Danke für die Bilder zu den Stecklingen !!

    Danke Silviya, Ich glaube das mich eure Infos zu dem Steckling sehr beruhigen.Ganz davon abgesehen das ich für den Steckling viel gezahlt habe, (ca 50€) ist er auch noch in Deutschland wegen seiner seltenheit auf dem Markt oder Internet gar nicht zu finden und hoffe deshalb das er wenigstens die grösse von Marinas Steckling erreicht :yes:

    Hallo Christian und Stefan !

    Eure Bilder haben uns sehr überwältigt weil wir einfach wissen wie selten wir Vanilla-Blüten zu sehen bekommen.Ich beneide Stefan für seinen Vanillablüten-Nachwuchs ;)

    Gruss an alle MFG Safet
     

  4. Sag mal wie ist das während deine Abwesenheit mit dem Gießen? Ich überlege nämlich ob nicht eine "Trockenzeit" evtl die Blütenbildung anregt?

    Danke und
    LG:winke:
    Marina
     
  5. small talk

    small talk Guest

    Hi Marina,
    nix Trockenstress! Die Pflanzen wurden gut versorgt.
    Heute konnte ich dazu noch zwei weitere Blütenansätze, die noch nicht so weit sind, ausmachen. Insgesamt könnte das schon für eine Vanilleproduktion her halten.
    Liebe Grüße
    Stefan
     
  6. Hallo Stefan,

    dann bestäube nur rechtzeitig:D Was bis mittags nicht bestäubt ist wird nix!

    Und falls es klappt musst Du natürlich unbedingt berichten:yes:

    LG:winke:
    Marina
     
  7. small talk

    small talk Guest

    Bericht

    Hier die erste Blüte …

    [​IMG]

    Was die Flecken angeht so bin ich mir sicher, dass Bor fehlt, hab da schon was gemacht. Ist aber auch ein weiter Weg durch die Pflanze...

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  8. small talk

    small talk Guest

    Klar hab ich die bestäubt, das klappt aber nicht immer, wie ich aus Erfahrung weiß. Und dass trotz bssss.
    Selbst als mal Schoten angesetzt waren gab es mit Aussäen nichts. Sollte es dieses mal nochmals Schoten geben wird es Vanillepudding!

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  9. Zufällig weiß ich dass die Samen der Vanilla nichts werden wenn sie mit sich selbst bestäubt wird....:D Angeblich ist das sogar weltweit der selbe Genmatsch, was aber nichts ausmacht da die ja ohnehin so gut als Stecklinge zu vermehren sind:D
    Zumindest waren die Menschen 1954 in diesem Glauben, aus diesem Jahr ist mein umfangreichster Artikel über Vanilla.

    Ich meinte schon eher nur zur Dessert-Verwendung;)
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice