Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 7. Juni 2006.

  1. small talk

    small talk Guest

    Stimmt Marina,
    Stecklinge hab ich auch schon gemacht. Manchmal auch unfreiwillig weil mal wieder ein Stück der Pflanze abgebrochen ist, ganz wie von selbst keiner wars usw. (dem Monster hat es nichts ausgemacht…). Das sind dann alles kurze Kopfstecklinge. Man kann sie aber auch einfach in Stücke schneiden und au jeder Blattachse kommt dann eine neue Pflanze – hat auch schon geklappt. Trotzdem war die Aussicht auf eine Vermehrung über Samen verlockend. Die Nachfrage nach Vanilla planifolia ist gross.
    Morgen sollten zwei Blüten auf gehen. Das geht jetzt ein paar Wochen so.

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  2. Hallo Stefan,

    ich habe schon mehrfach Stecklinge genommen, weil es eben hieß ein Rückschnitt bewirke die Blütenbildung:rolleyes: Aber die waren dann immer gleich 30 oder 50cm lang.Hatte den Vorteil dass die dann meistens zügig weiterwuchsen:yes:

    Kannst Du eigentlich sagen wo sie dann blüht? Macht sie quasi eine Blattachsel nach der anderen, oder ist das mehr Zufallswiedergabe;) ?

    Danke und
     
  3. small talk

    small talk Guest

    Hi Marina,
    die Blütenstände kommen nach dem Zufallsprinzip Mitten auf der Strecke. Die ersten beiden kamen dieses Jahr auf der Sonnenseite, die zweiten mitten im Gewühl der Lianen.
    Heute sind wieder zwei Blüten auf und Bienchen ist fleißig...
    Liebe Grüße
    Stefan
     
  4. Raphi

    Raphi Guest

    Hallo small talk,
    die Pflanze ist wirklich schön und erst die Blüten, einfach toll!
    Hoffentlich wird es was mit der Schote.
    Ich habe zwei kleine Vanillas die aber nicht mehr so richtig wachsen wollen.
    Gruß
    Raphael
     
  5. small talk

    small talk Guest

    Hi Raphael,
    die Vanilla braucht viel Futter. Hier wächst sie nicht wenn sie Hunger hat, ansonsten immer durch, Sommer wie Winter - zumindest das Längenwachstum.
    Du kannst sie Düngen wie normale Blumen.

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  6. Raphi

    Raphi Guest

    Hallo small talk,
    danke, ich werde es ausprobieren:yes: .
    Gruß
    Raphael
     
  7. whoopie

    whoopie Guest

    hmmm... also ich hab bei meiner Vanilla einiges geändert. In fast jedem Buch steht ja was anderes, was das Substrat anbelangt... die einen favorisieren normale Blumenerde, die anderen Pinienrinde und die nächsten Semi-Hydro.
    Ich bin jetzt hergegangen und hab mein eigenes Vanilla-Substrat gemischt und das aus allen drei Dingen: jeweils 1 Teil Pinienrinde grob, 1 Teil Blumenerde und 1 Teil Blähton (auch die gröbere Variante).

    Zum anderen steht meine größere Vanilla jetzt nicht mehr vollsonnig, sondern eher halbschattig. Die Stecklinge auch. Was soll ich sagen, seit etwa 4 Wochen wachsen alle miteinander wie verrückt - Stecklinge genauso wie die große Vanilla. Die scheinen sich alle im neuen Substrat wirklich wohlzufühlen.

    Achso ja... Dünger kriegen sie natürlich auch 1x die Woche... in der üblichen Orchi-Konzentration.

    :winke:
     
  8. Hallo Silvia,

    Dein Erfolg gibt Dir Recht!;) Stell doch auch mal ein Foto ein!

    Ich denke die Substratmischung muss auf den Standort der Planze und das Gießverhalten des Pflegers abgestimmt werden.

    Man kann die Vanilla durchaus nur in reiner Pinie halten wenn man öfter gießt.
    Und wenn man bequemer :D ist, dann mischt man etwas mehr wasserspeichernde Substanz mit rein.
     
  9. small talk

    small talk Guest

    Zwischenstand

    Es sind noch zweiweitere ´Dolden´ dazu gekommen und da sind heute an nur einer sogar drei Blüten offen. Am anderen Blütenstand war auch eine Blüte geöffnet. Da hatte ich heute Morgen richtig zu tun.
    [​IMG]

    Die ersten beiden Blütenstände sind abgeblüht. Obwohl Bienchen sehr fleißig war, gibt es ´nur´ vier Schoten an einem Blütenstand, der Andere hat sogar nur eine Schote – immerhin und es geht ja noch weiter ...
    [​IMG]

    Und es gibt noch weitere Knospenansätze, ob die bei dem Wetter aber noch was werden ist zweifelhaft.
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2006
  10. Vanillaplant

    Vanillaplant Guest

    Hallo Stefan !

    Wunderschöne Bilder !!!
    Auch die Schoten ,faszinierend !
    Ich hoffe das meine Vanilla irgendwann auch so sein wird wie deine.
    Respekt !!! ;)

    MFG Safet:rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden