Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 7. Juni 2006.

  1. Cirdan

    Cirdan Guest

    Hallo Sakura,

    vielleicht liegt es an den extrem hohen Lichintensitäten in den Topen - die einzige Vanilla die ich in Blüte gesehen habe war im Bot. Garten in München; völlig unbeschattet im Gewächshaus.
    Meine Vanilla pompona im Paludarium wird immer grösser - die Blattlänge liegt derzeit bei ca. 20cm um der Durchmesser der Stengel bei ca. 8-10mm - die Gesamtlänge schätze ich auf ca. 5m; in oberen Bereich des Paludariums habe ich ca. 25000lux.

    LG Uwe
     
  2. Die sehe ich mir auch immer wieder an.
    Die ist allerdings total gelb, weshalb ich nicht so überzeugt bin, dass es ihr dort so gut gefällt. Allerdings habe ich dort auch schon 30cm Schoten gesehen....

    LG:winke:
    Marina
     
  3. Cirdan

    Cirdan Guest

    Hallo

    war in München nur zu Besuch - im Bot. Garten in Osnabrück (Gewächshäuser) war vor ein paar Jahren auch eine gewaltige Vanilla - die stand dunkler, war satt grün, hat aber nicht geblüht (man konnte von aussen jedenfalls nix erkenen)

    Wär interssant zu wissen, ob die Vanilla im grossen Tropenhaus schon geblüht hat.

    LG Uwe
     
  4. Mecki

    Mecki Guest

    Hallo zusammen,

    ich war vor ca. 4 Wochen im Botanischen Garten in Münster. Im dortigen Tropenhaus stand auch eine recht große, dunkelgrüne Vanilla planifolia, die schon mehrfach geblüht haben soll, deren Blüten/Samenkapseln aber wohl immer wieder zu "Souvenirs" der Besucher wurden. :sad: Beim nächsten Blühen soll sie deshalb eingezäunt werden. Schade, aber anders scheint es nicht zu gehen.

    Man muß also auch an diese Möglichkeit denken, wenn eine öffentlich zugängliche Vanille keine Blüten/Samenkapseln hat.



    Viele Grüße
    Mechthild
     
  5. small talk

    small talk Guest

    Hallo Safet,
    die Blüte duftet kaum. Sie hat eher so einen vegetativen Duft, auch so etwas wie kalter Honig. Nach Vanille riecht sie definitiv nicht.

    Hallo Sakura,
    die Pflanze bekommt so ab 2-3 Uhr direkte Sonne bis in den Abend – wenn wir nicht da sind. Wenn wir da sind müssen wir die Markisen raus fahren sonst werden die Temperaturen unerträglich.
    Und ich Denke, dass genau dies der Punkt ist. Denn seit einigen Jahren blüht sie immer nachdem wir aus dem Urlaub zurück sind. Also nachdem sie es besonders heiß und hell gehabt hat. In ein paar Wochen ist es wieder so weit…
    Im Winter nutzen wir keine Markisen trotzdem bekommt sie dann keine Blüten. Die Lichtintensität ist wahrscheinlich zu gering und auf über 40 Grad heizen wir auch nicht.

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  6. Das Vanillin ist ja auch an Glucose gebunden und wird erst durch die Fermentation freigesetzt:D

    LG:winke:
    Marina
     
  7. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo,
    @Stefan, mein Südfenster hat meine Vanilla auf Dauer nicht vertragen. Und sie ist immer in Richtung dunklere Ecken gewachsen. Im hellsten Bereich hat sie die Blätter öfters mal verloren, im dunkleren Bereich war es gut. Hm,......
    Die Vanilla im zoologisch-botanischen Garten in Stuttgart steht auch nicht so besonders hell, und die ist riesig.Soll auch blühen.Aber die hat es dort auch warm.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  8. Meine Vanillas wachsen auch alle vom Licht weg....stehen aber trotzdem direkt am Fenster.

    In einem Büchlein über die Vanilla Kultur in Indien las ich vor ein paar Tagen dass sie dort eher wenig gedüngt werden. NPK 17:17:17 nur alle 4 Wochen!

    Und zur Blühinduktion werden die Triebspitzen zwei Monate bevor sie beginnen sollen zu blühen abgeknipst.

    LG
    Marina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2006
  9. MONI

    MONI Guest

    Ich habe seit etwa 6 Wochen Vanilla ... sie war 10 cm groß und nun ist sie bereits 25 cm groß. Sie steht am Ostfenster, habe sie umgetopft in torfhaltiges Substrat und sprühe sie täglich. Sie sieht bereits prächtig aus und ich bin neugierig, wann sie sich an der Decke des Wohnzimmers entlang schlängelt.
     

  10. Das dauert nicht lange:D
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Ich wünsch Dir viel Freude damit! Allein zusehen zu können wie sie wächst ist schon super:D

    LG:winke:
    Marina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden