"Vanda-Kindergarten"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 27. Juni 2013.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    8 Wochen später...

    Wieder möchte ich euch kurz berichten, wie es um meine Baby´s oder jetzt schon eher Kleinkinder steht.

    Nachdem ich ja nach meinem Urlaub im September, in den getopften Vandeen Thripse festgestellt hatte, war ich ja gezwungen diesen Teil der "Kleinen" zu behandeln. Das habe ich ausschließlich mit der Wasser-Öl-Spüli Mischung gemacht und hatte nach dreimaligem Anwenden dann auch Erfolg.
    Allerdings blieb das ganze nicht ohne Spuren an den Pflänzchen. Die noch vorhandenen, betroffenen Blätter sehen natürlich nicht schön grün aus, sondern sind silbrig und eben nicht so schön!
    Aber die neuen Blätter zeigen sich bereits und sehen wieder gesund und kräftig aus. Die Vandeen haben sich insgesamt von der Prozedur gut erholt und sind seit kurzem wieder richtig gut mit dem Wachsen dabei!
    Allerdings bekommen sie immer noch zusätzliches Licht und Wärme von unten!
    Sie werden alle zwei Tage ausschließlich getaucht und weiterhin einmal die Woche, wie bisher gedüngt!
    Verluste hatte ich aber keine mehr! Ich bin sehr froh darüber.
    [​IMG]


    [​IMG]



    Deutlich weiter im Wachstum, sind die aufgebundenen Vandeen. Allerdings sind diese von der Thripse verschont geblieben und mussten auch keine Spritztortur über sich ergehen lassen. Mittlerweile messe ich ca.12 cm Blattspanne der untersten Blätter, somit brauchen sie auch immer mehr Platz! Alle Blätter sind richtig, saftig grün und sehr hart. Das Wurzelwachstum ist enorm und der Platz, wo sie untergebracht sind wird immer enger.
    Die aufgebundenen Vandeen werden jetzt jeden Tag getaucht und erhalten 2x die Woche Dünger, kein Zusatzlicht und keine Wärme!
    Das Spaghnummoos habe ich mittlerweile ganz entfernt und nur noch Tillandsien um die Wurzeln gehängt.

    Einige Vandeen hatte ich ja auch auf Buchenästen aufgebunden, die ich auch vor vier Wochen entfernt habe. Die Buchenäste begonnen wegen des Tauchens vor sich hin zu faulen und pilzig zu werden. Das ist somit auch keine Option zum Aufbinden. Zumindest wenn die Orchis, regelmäßig getaucht werden müssen. Deshalb habe ich alle Vandeen die auf Ästen waren, dann sofort auf Kork gebunden, damit sie unversehrt bleiben.

    Auch hier gab es keine Verluste mehr und ich bin sehr optimistisch vielleicht doch die eine oder andere Vanda in ....Jahren zur Blüte zu bringen.
    ein Vergleichsbild im Gesamten von heute:
    [​IMG]

    und vom 24.03.2012:
    [​IMG]
    P1050077
    von Vandafan auf Flickr
    Für mich ist der Fortschritt in noch nicht ganz einem Jahr, schon wirklich sehr groß und ich freue mich über mich über jeden, noch so kleinen Fortschritt enorm!

    Auch meinem Einzelkind, der Vanda Miss Joaquim geht es sehr gut und sie wächst und wächst... Ich habe sie heute vermessen und die Länge beträgt vom Stammansatz bis zur obersten Blattspitze genau 18 cm. Auch hier ein aktuelles Bild!
    [​IMG]

    und vor dem "Ausflaschen, Ende Februar 2012, war sie 10,6 cm lang. Das Gläschen hatte war genau 10cm lang. Auch hier ein Bild zum Vergleich.
    [​IMG]

    So soweit erst einmal, das Neueste über die Entwicklung meiner Vanda-Rasselbande! Natürlich werde ich weiter berichten, sobald sich etwas Neues ergibt.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Die haben sich sehr gut entwickelt Uli, Glückwunsch!
     
  3. Kuuki

    Kuuki Guest

    Klasse, Uli! Vielen Dank für die Fortführung deines schön bebilderten Berichtes. Und schön zu lesen, dass die Wasser-Öl-Spüli-Mischung erfolgreich war. Da bist du zwar ein kleines Risiko eingegangen, aber es hat sich gelohnt, du konntest ganz auf Chemie verzichten, echt super! In welchem Zeitabstand hast du sie damit eingesprüht?
    Was für Wasser verwendest du und wie hoch düngst du? (Entschuldige die Frage, wenn ich die Info überlesen hatte.)

    Freut mich, dass deine intensive Pflege belohnt wird.
    Viele Grüße
    Kuuki
     
  4. Danke Uli, das geht immer runter wie 'Butter', wenn Du über dieses Projekt berichtest.
    Schön, dass Deine Pflege mit Erfolg gekrönt ist. Aber ohne Herzblut ist so etwas wohl nicht durchführbar.
    Ich gratuliere zu dem beachtlichen Wachstum, das die kleinen Pflänzchen zeigen. Tolle Sache! :yes::winke:
     
  5. linkwood

    linkwood Guest

    Hallo Uli, besten Dank für die vielen Tipps.

    Dieser Thread ist sehr hilfreich für mich wich ich im Dezember auch 4 Orchid Flaschen in Thailand gekauft habe. Leider hat sich der Närboden
    auch durchmischt weil die Flaschen wohl nicht senkrecht im Flugzeug gestanden sind. Der Zoll hat mir verboten die Flaschen im Handgepäck zu
    transportieren. Eine Flasche musste ich sogar bei meiner Freundin auf den Philippinen lassen. Die andere 3 habe ich nach Zürich mitgenohmen aber trotz
    spez. Transport Schachtel und Kleber mit Pfeilen und Fragil Zeichen war der Transport wieder katastrophal.
    2 Flaschen musste ich jetzt schon kaputt machen und die Babys rausnehmen... Alle Phal. Babys sind schon gestorben. Vanda habe ich noch ca.
    5 Pflänzchen + 1 Flasche ist noch steril ;-) Auch mit Vandas.

    So mal schauen ob ich mit deinen super Tipps meine Vandas durchbringe. Ich bin halt noch ein Anfänger.

    Herzlichen Dank und schönes Weekend.
    Gruss
    Dani
     
  6. Eckhard

    Eckhard Guest

    Hallo Dani,
    zum durcheinander-schütteln der Flaschen auf dem Transport kann ich Dich beruhigen. Meine Flaschen waren ebenfalls "schön" durchgemischt. Als sie ans Fenster kamen, habe ich mit Schleuderbewegungen das Substrat auf den Flaschenboden gebracht. Wenn sie zum Licht wachsen, sortieren und ordnen sich die Sämlinge von selbst.
    Ulis Jungpflanzen haben sich super entwickelt. Gratuliere!
    Grüße Eckhard
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Vielen Dank an alle, für eure lieben Wünsche!:happy:

    @kuuki, ich benutze Regenwasser zum Tauchen und dünge es für die Kleinen auf 500µS auf. Damit werden die "Getopften" einmal die Woche und die "Aufgebundenen" zweimal die Woche gedüngt. Sonst werden sie nur in Regenwasser getaucht.

    Die Wasser Öl-Spüli-Mischung habe ich dreimal gesprüht, das zweite Mal gleich nach einer Woche, danach habe mit der dritten Spritzung zwei Wochen gewartet. Ich hatte das Gefühl, das es den Kleinen nicht so besonders gut gefallen hat und habe deshalb bei dritten Mal länger gewartet. Natürlich habe ich dabei genau beobachtet, wie sich der Befall mit der Thripse entwickelt. Da es aber offensichtlich auch da einen Stillstand gab konnte ich getrost abwarten. Die dritte Spürrunde habe ich dann noch zur Sicherheit durchgezogen um kein Risiko einzugehen. Und ich war sehr auch sehr froh, dass es so geklappt. Möchte gar nicht wissen, wie die Chemie den Kleinen zugesetzt hätte.
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Dani,

    Bei mir war der Flascheninhalt auch komplett durcheinander gemischt, aber solange du keinen Schimmel in den Flaschen entdeckst, solltest du die Babys schon in den Flaschen lassen. Für den Flug sind, glaube ich die Vorschriften alle gleich. Ich durfte sie auch nicht im Handgepäck mitnehmen.
    Es tut mir leid, das deine Phals nicht überlebt haben, das ist wirklich schade:sad:
    Für deine Vandeen drücke ich ganz fest die Daumen und würde mich freuen, wenn ich dir ein bisschen mit meinen Berichten helfen kann. Du kannst ja auch mal wieder berichten, wie sich deine Kleinen so entwickeln.

    Und denk dir nichts, wir alle haben mal angefangen. Diese Projekt hier, war auch mein erstes mit Vanda-Babys! Und du siehst es funktioniert.:yes:
     
  9. linkwood

    linkwood Guest

    Hallo Eckhard
    Leider hat sich sehr viel Pilzschimmel (weiss) entwickelt. Darum musste ich die 2 Flaschen kaputt machen.
    Geplant wäre es für den Sommer gewesen.
    Gruss
    Dani
     
  10. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Uli, vielen Dank für deine Antwort. Das ist wirklich interessant mit der Mischung und zumindest für den Menschen gesünder als jegliche Chemie. Du hast die Pflänzchen eingesprüht, aber waren nicht auch Thripse im/auf dem Substrat?

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden