"Vanda-Kindergarten"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 27. Juni 2013.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Puh Uli, das hört sich aber schwierig in der Ausführung an...
    Aber die Idee ist eigentlich gut.
    Denke daran, lieber zuwenig Wasser als zuviel...
    Bin mal gespannt, was rauskommt...:yes:
     
  2. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Kannst ja evtl. schmale Streifen aus Leinen probieren. Falls die Schuhbänder flach sind kann man die ja evtl. auch halbieren?
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Frederick bei den Schuhbändern habe ich eher das Problem, dass sie nicht lange genug sind! Aber das mit den Leinenbänder behalte ich im Hinterkopf, danke!

    Matthias du hast schon Recht, da habe ich mir was angetan. Aber du weißt ja, wozu wir fähig sind mit unseren orchis!:unsure:
    Und genau deshalb sehe ich schon, ist das mit der Kordel zu viel, will ja nicht dass sie statt zu vertrocknen nun wegfaulen!:yes:

    ...aber ich habe ja noch ein bissl Zeit!:rolleys_1:
     
  4. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Uli, ich bin gespannt, was bei deinem Experiment herauskommt. Aus eigener Testung kann ich dir sagen, dass auch schmalste Streifen von Swiffertüchern und größeren Putzlappen zu viel Wasser transportieren. Ich dachte daran eine große Auffangwanne aufzustellen, in der das überschüssige, herablaufende Wasser gesammelt wird. Man müsste vor dem Urlaub austesten, wie oft wie viel Wasser nachgefüllt werden muss. Ist der Behälter z.B. nach zwei Tagen leer, könnte man jemanden nach 3-4 Tagen nachfüllen lassen. Man müsste auch beachten, ob der Faden, wenn er erstmal völlig trocken ist, wieder selbstständig in Schwung kommt.

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  5. mom01

    mom01 Guest

    Boah, auf was für eine Idee Du verfallen bist, Uli :thumb:

    Ich denke mal über ein anderes Material als die schon genannten nach, auf Anhieb will mir nichts einfallen. Aber noch eine Frage...Du schreibst, du wickelst die jeweiligen Bänder/Kordeln um die aufgebundenen Vandeen...wiiiiie denn? Nur um die Wurzeln, nehme ich an?
    Ganze Pflanze darf ja nicht sein, wegen Fäule. Aber wie bekommst Du denn einen Faden, der nass ist, zu drei Vandeen, ohne das Wasser zwischen die Blätter läuft? Stehen die Kopf?
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Uli, ich habe ja ziemlich kleine Gefäße die nach etwa einem halben Tag leer sind, dann können die Wurzeln gut abtrocknen. Ich würde an deiner Stelle einfach alles mögliche ausprobieren. Eine Wanne oder sonst irgendwas mußt du unbedingt unten hinstellen, es tropft schon immer runter.
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Kuuki, das habe ich schon versucht. Also wenn der Faden komplett ausgetrocknet ist, geht gar nichts mehr. Das heißt es muss rechtzeitig nachgefüllt werden!
    Aber das ist kein Problem, denn das kann die Nachbarin schon machen, das dauert nicht lange. Unten habe ich eine große Pflanzenschale die kann, so wie ich das im Moment einschätze bestimmt drei bis vier Tage stehen lassen.
    Aber genau das möchte ich ja die nächste Tage austesten um es zu optimieren! Bin auch auf das Ergebnis gespannt :yes:

    Brigitte, die Pflanzenschale steht schon darunter, wegen der Tropfen! Aber bei dir heißt das, dass du jeden Tag auffüllen musst, oder? Das wollte ich der Nachbarin ja ersparen, aber zur Not geht das auch. Mal sehen, ich werde sicherlich noch viel ausprobieren!
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Bei mir geht es schon wenn der Faden ausgetrocknet ist, das dauert halt eine Stunde und dann ist er nass.
     
  9. uliorchi

    uliorchi Guest

    ...ah, danke Brigitte. Vielleicht dauert das einfach länger. Bei der dünneren Schnur, hat es heute auch zwei Stunden gedauert bis das Wasser unten ankam. Der Tipp ist gut. Ich werde das morgen noch mal ausprobieren!
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    Bärbel im Moment sieht das so aus mit der Kordel! Du siehst schon das Ganze ist ziemlich nass, deshalb habe ich die Wasserzufuhr unterbrochen!

    Ich habe versucht die Kordel von hinten über die unteren Wurzeln zu führen und sie vorne auf die dicke Wurzel gelegt. Dann habe ich sie unter den Tillandsien unten durch geführt und nach unten weiter zur nächsten Pflanze. So hängen im Moment drei Vandeen aneinander! Sicherlich kann ich auch noch mit den Umschlingungen experimentieren!

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden