"Vanda-Kindergarten"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 27. Juni 2013.

  1. mom01

    mom01 Guest

    Hallo Uli,
    auch ich wünsche Dir Glück bei der Thripsbekämpfung und hoffe, dass die getopften Vandeen Babies sich wieder erholen!

    Das ihr meint, aufgebundene JP würden besser wachsen, weil sie abgehärteter sind, wundert mich schon! Ich hätte das Gegenteil angenommen, nämlich dass sie empfindlicher sind, weil die Wurzeln ja mehr der Luft, der Windbewegung etc. ausgesetzt sind. Das andere Grünzeug schützt sie natürlich andererseits wieder und gibt auch länger Feuchtigkeit an die Wurzeln der Babies ab.

    Deine Berichte sind wirklich sehr lehrreich, liebe Uli, vielen Dank dafür :yes:
     
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Danke Bärbel, ja das hätte ich so auch nicht gedacht mit den Aufgebundenen! Aber es ist tatsächlich so, zumindest hier bei mir.
     
  3. lucky

    lucky Guest

    hallo Uli,

    auch ich habe es mal mit Vandababys versucht aber leider ohne jeglichen Erfolg.
    Habe die auch in Töpfen mit Moos kultiviert, aber sie sind mir alle nach und nach eingegangen...woran es lag, kann ich bis heute nicht sagen.
    Aber denke, das die Flaschenkinder aus Thailand doch andere Kulturbedingungen brauchen,als sie bei mir bekamen.
    Dein Erfolg mit der Kork-Kultur macht mir aber wieder Hoffnung und ich werde es nächstes Jahr noch mal versuchen...bitte weiter berichten wie sich auch Deien Gewächshauskultur entwickelt....natürlich ohne nervige Plagegeister von Tierechen...

    LG Stephan
     
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    hallo Lucky, ich berichte auf alle Fälle weiter!

    Das mit deinen Vanda-Babys tut mir leid. Da freu ich mich, dass du noch einmal den Mut hast, um erneut einen Versuch zu starten. Ich wünsch dir schon jetzt viel Erfolg dabei.:happy:

    Die Tierchen sind wirklich nur in den Töpfchen. Im GWH und bei den aufgebundenen Babys gibt es keine. Du kannst mir glauben, dass ich sehr froh darüber bin!:yes:
     
  5. uliorchi

    uliorchi Guest

    Kurze Info! 3 Babys entsorgt!

    so, gestern musst ich die 4 verbleibenden Vandeen-Babys aus dem MGH holen. Es gab faulige, braune Stellen an den Blatträndern. Nachdem ich sie herausgeholt habe musst ich feststellen, dass nicht nur die Blätter faulige Stellen hatten, sondern auch das Stämmchen und die Wurzeln.

    Lange habe ich überlegt ob ich sie noch aufbinden soll, aber die Entscheidung wurde mir sehr schnell abgenommen. Beim Versuch sie aufzubinden, hatte ich bei 3 Babys, plötzlich die Blätter in der Hand. Der Stamm war schon komplett durchgefault, da war leider nichts mehr zu retten. Zum Glück waren nur noch 4 Babys im MGH.

    Das 4.Pflänzchen, welches überlebt hat, ist jetzt auch aufgebunden und leistet den Anderen Gesellschaft. Dort hoffe ich wird es gut weiter wachsen, denn Stamm war in Ordnung und auch die Wurzeln waren noch intakt.

    [​IMG]

    Diesmal habe ich die Vanda auf einen Buchenast aufgebunden. Sie sitzt wie ihr sehen könnt oben auf, wie auf einer Schaukel.

    Übrigens, ich hatte offensichtlich Erfolg mit meiner Srüh-Aktion, bei den Topf-Babys. Habe nach einer Woche, noch ein zweites Mal mit der Wasser-Öl-Spüli-Lösung gesprüht und ich kann keine Thripse mehr entdecken. Also scheint diese Sprüh-Lösung bei leichterem Befall mit Thripse doch zu helfen und ich bin froh, nicht gleich mit der chemischen Keule gesprüht zu haben.
    Phuuhhh, da hab ich noch einmal Glück gehabt und dem weiteren Wachstum der Babys in den Töpfchen, steht hoffentlich nichts mehr im Wege!
     
  6. Schade um drei Deiner Pflänzchen! Dafür hast das vierte jetzt einen optimalen Platz. War zu wenig Luftbewegung in dem MGH?
    Ich hoffe mit Dir, dass alle anderen kleinen Vanda wachsen und leben. :original:
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Danke für euer Mitgefühl!

    Natürlich wachsen die Anderen prächtig weiter und darüber freue ich mich um so mehr.:yes:

    @ Karin, wo das Problem für die Vanda-Babys im MGH liegt, ist mir noch nicht richtig klar. Da sind auch Phals un Catts drinnen, die haben überhaupt kein Problem damit und haben auch keine fauligen Stellen.
    Die Vandeen habe ich ja schon lange aus dem Substrat genommen und auf Spaghnum, nur ganz locker oben auf gesetzt. Vermutlich war es ihnen tatsächlich, insgesamt noch immer zu feucht, denn es sind auch keine Wassertropfen auf die Pflänzchen gekommen. Aber es war ein Versuch und ich habe daraus gelernt!
    Und genau das, war ja meine Motivation!
     
  8. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Uli,

    tut mir auch sehr leid um die Babys, kann schon sein, dass das Moos sie im MGW zu lang feucht gehalten hatte.
    Aber ich hoffe, dass die Anderen sich weiter so gut entwickeln werden.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  9. Danke Uli, dass Du auch mit Problemen so offen umgehst. Fehler, die der eine oder andere nicht mehr zu machen braucht. Der Einblick in die Kinderstube der Vanda ist hochinteressant!
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Uli, interessante Berichterstattung mit all ihren guten und nicht so guten Erfahrungen. Das hilft sicher jedem weiter.
    Weiterhin ein glückliches Händchen mit Deinen Babys!
    Und bitte fortsetzen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden