"Vanda-Kindergarten"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von uliorchi, 27. Juni 2013.

1. uliorchi

uliorchi Guest

So, nachdem ich schon immer wieder einmal in einem anderen Thread, über meine kleinen Vandeen berichtet habe, habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Beitrag zu eröffnen. Denn ganz so glatt, wie ich mir das vorgestellt habe, läuft es dann doch nicht!

Angefangen hat alles nach meinem Singapur Urlaub im März 2013! Von dem habe ich nämlich eine große Flasche mit unzähligen Vanda-Sämlingen mitgebracht. Das sah dann so aus am 21.03.2013!

Nachdem beim Flug alles ein wenig durcheinander geraten ist...

...habe ich mich entschlossen, die Sämlinge gleich aus der Flasche zu nehmen. Da ich schon einige Erfahrung damit hatte (allerdings nur Phals bis dahin), war das auch kein Problem. Gesagt getan am 23.3.2013!
    Gut gereinigt habe ich versuchsweise ca. 20 Stck. in Chinosol gebadet und die restlichen ca. 30 Stck., ohne Bad, gut abtrocknen lassen:

Dann entschied ich mich, die Sämlinge unterschiedlich weiter zu pflegen. Auf der Fensterbank und im MGH!

Alle Sämlinge packte ich in Obstschälchen. Unten Seramis pur und oben drauf gehacktes Spaghnummos. Die Sämlinge habe ich direkt ins Spaghnumoos eingesetzt!
    Ein Drittel davon stellte ich in eine Fensterbank-schale mit Wasser (höhere Luftfeuchtigkeit)

die anderen zwei Drittel habe ich, in vier Schälchen aufgeteilt, genau 24 Stck., und ins beheizte und mit Zusatzbeleuchtung versehene MGH gestellt.

-Bei den Babys am Fenster habe ich täglich das Moos angesprüht, und versucht sie bügelfeucht zu halten! Die Zimmertemperatur beträgt ziemlich konstant 22 Grad, die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60%.
    -Die im MGH haben tagsüber 28-29 Grad und Nachts 23 Grad! Die Luftfeuchtigkeit beträgt konstant 95%. Gespannte Atmosphäre!

Schon nach knapp vier Wochen, am 19.04.2013 konnte ich die ersten Unterschiede feststellen!

Im MGH wurden die ersten Blätter gelb und ich musste genauer nachsehen. Das Resultat:

..nicht nur die Blätter begannen zu faulen auch die Wurzeln. Vier Pflänzchen musste ich entsorgen, da gab es keine Hoffnung mehr. Ich musste handeln! Ich hob alle Vanda-Babys aus dem Moos, habe sie gereinigt und mit einer Drahtschlinge versehen, und anschließend wieder auf dem Moos befestigt und in das MGH zurück gestellt.
    Hier habe ich leider kein Foto. Die Kleinen waren so auf dem Spaghnum befestigt, dass lediglich die Wurzeln darauf lagen.

Die anderen Babys am Fenster waren aber auch nicht wirklich zufrieden. Sie wuchsen zwar anfänglich besser, als die im MGH, aber einige hatten schlaffe Blätter bekommen. Hätte ich mehr gesprüht, wären sie wahrscheinlich auch gefault. Und so, war es den Wurzeln offensichtlich zu trocken, zumal ich ja mit dem Sprühen auch nur die Oberfläche befeuchte.
    Also auch hier alle Vandeen mit Drahtschlaufe versehen und mit nackten Wurzeln auf das Moos gesetzt. So konnte ich mit dem Sprühen die Wurzeln auch wirklich befeuchten!

Am 24.4 2013 dann, kam ich dann zu der Erkenntnis, dass auch das nichts half! Alle noch gut aussehenden Fensterbank-Vandeen, mussten aus dem Moosschälchen heraus!
    Nach einigem Überlegungen und Tipps hier aus dem Forum, habe ich beschlossen die Babys aufzubinden.

Etwa zur gleichen Zeit musste ich auch erkennen, dass die Kleinen im MGH sich auch nicht so entwickelten, wie ich das erhofft hatte!
    Wieder musste ich faulige Blätter entfernen. Allerdings wollte ich hier die Babys nicht schon wieder herausreißen, denn das dauernde Umsetzen tut ja auch nicht gut!

Dann beobachtete ich, bei den aufgebundenen Vandeen ein tolles Wachstum. Es bildeten sich sehr schnell unzählige, neue Wurzeln und auch viele neue Blätter. Kurzum, ich habe etwas gefunden, was meinen Schützlingen gefällt!
    Die aufgebunden Babys werden täglich zweimal, nur an den Wurzeln, besprüht! Einmal die Woche sprühe ich mit leichter Düngerlösung (150 µS). Und sie wachsen und gedeihen prächtig.

Ich finde das einen sehr schönen sichtbaren Erfolg!

Die im MGH wurden weiter, regelmäßig unter die Lupe genommen. Immer wieder musste ich einzelne Pflänzchen gleich ganz entsorgen, weil sie ganz faulig waren, oder eben matschige Blätter hatten!
    Der erwartete Erfolg blieb also aus und ich entschied mich am 16.5.2013 dazu, die Hälfte der Kleinen aus dem MGH zu nehmen, um nicht alle zu verlieren.
    Diese 12 Stck. habe ich dann immer zu zweit, in durchsichtige 10er Töpfe gesetzt. Diese habe ich rundherum mit großen Löchern versehen, zur besseren Luftzirkulation. Anschließend habe ich grobe Rinde aufgefüllt, so wie man es auch bei den eingekörbelten, großen Vandeen macht. Dann die Vanda-Babys eingesetzt und zu den Anderen auf die Fensterbank gestellt. Bis heute konnte ich feststellen, dass ihnen das wider Erwarten, offensichtlich sehr gut gefällt. Neue Wurzel sprießten und neue Blätter erschienen. Ich habe mich rießig gefreut.
    Der Erfolg in meinem MGH blieb aber weiterhin aus!
    So dass ich heute, am 27.6.2013, die noch übrig gebliebenen 10 Vanda-Zöglinge aus dem MGH, ebenfalls in 10er Töpfe mit Rinde aussetzte.

So, sieht meine Rasselbande auf der Fensterbank nun aus! Und ich hoffe sie gedeihen nun ebenso so gut weiter, wie bereits alle Anderen.

Ich hoffe, Euch mit meiner kleinen Dokumentation, die eine oder andere kleine Anregung geben zu können. Es gibt ja vielleicht mehrere, die sich mit der Aufzucht von Vandeen, befassen oder sich in Zukunft damit befassen wollen. Denjenigen auf alle Fälle, viel Freude und Spass dabei. Es lohnt sich auf alle Fälle!

Natürlich werde ich weiter über den Werdegang meines "Vandeen-Kindergarten´s" berichten und euch auf dem Laufenden halten.
    Bis dahin noch viel Spass!

2. Babe74

Babe74 Guest

Hallo Uli,

vielen Dank für diesen Beitrag! Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und sehr anschaulich dokumentiert, toll !

Für mich kam Dein Bericht leider etwas zu spät. Ich hatte ein kleineres Vandafläschchen ersteigert, es waren 5 Stück enthalten, davon leben
    noch 2.
    Ich habe genau die gleiche Feststellung gemacht, dass Moos und MGH bei den Vandeen nicht funktioniert.
    Ich hab die beiden übriggebliebenen jetzt wurzelnackt in Körbchen und das klappt ganz prima.

Und, noch nicht ausgeflascht, steht hier noch eine Flasche V.coerulea, aber da ist nach oben hin noch so viel Platz, dass ich sie (hoffentlich)
    bis zum nächsten Frühjahr dort drin lassen kann.

Viel Glück weiterhin, und ich freu mich auf weitere Bilder!

lG
    Beatrix

3. mom01

mom01 Guest

Uli, vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Wenn ich das so lese, traue ich mir glatt zu, es Dir nachzu machen :yes: Hast Du eigentlich Tagebuch geführt, weil Du so genau weißt, wann Du was gemacht hast?

4. Danke Uli, für Deine anschauliche, hervorragende Dokumentation! Danach kann man sich wunderbar orientieren und Anfängerfehler von vornherein ausschließen.
    Komisch war, noch heute hatte ich daran gedacht, wie es den kleinen Sämlingen, die Du aufgebunden hier gezeigt hattest , wohl gehen mag. Und jetzt sehe ich
    diesen schönen Bericht! Das hat mich sehr gefreut, vor allem für Dich und Deine Erfolge!

5. uliorchi

uliorchi Guest

Ja, Bärbel ich habe ganz genau alles aufgeschrieben. Ich hatte von Anfang an geplant verschiedene Varianten auszuprobieren, um zu sehen, welche die besten Erfolge erzielt. (Es waren ja sooo viele Babys)
    Denn wie schon erwähnt, vorher hatte ich nur Phals als Flaschenkinder. Es gab auch nicht wirklich viel zu lesen, hier im Forum, über die Pflege von Vanda-Flaschenkindern. So blieb nur das Ausprobieren! Und es macht super viel Spass, natürlich nur solange man nicht zu viele Ausfälle hat. Das kriegst du bestimmt auch hin. :yes:

Freut mich, wenn es dir gefällt. Danke!

Danke Karin, es hat auch wirklich rießig Spass gemacht, das alles aufzuschreiben!
    Ich finde es ja selber auch sehr interessant zu sehn, wie die Pflänzchen sich verhalten und entwickeln. Dass es aber so eindeutig ist, hätte ich nicht gedacht. Und als ich damals versucht hatte im Forum etwas über die Aufzucht von Vandeen zu finden, war da nix. Da habe ich mir gedacht, wenn ich das jetzt schon so genau aufschreibe, kann ich auch alle, die Interesse haben daran teilhaben lassen!
    Um so mehr freut es mich, wenn es euch auch gefällt.:original:

6. erdbeere

erdbeere Guest

Hallo Uli,

vielen Dank für Deinen sehr informativen Bericht. Ich habe mir heute beim Schwerter eine Vanda tricolor, nicht viel größer als Deine getopften Jungpflanzen gekauft, weil ich auch mal eine kleine Vanda aufziehen möchte. Blühende große Vandeen kaufen kann ja jeder:wink2: aber mir macht sowas Spaß. Nun habe ich noch heute überlegt wie es mit meinem Neuzugang weitergehen soll, da sie ja auch noch sehr klein ist und in einem Töpfchen mit Rindensubstrat wächst. Da kam Dein Bericht wie gerufen. Vielen Dank dafür. Nun werde ich sie guten Gewissens in ein ebenfalls heute erworbenes kleines Körbchen einkörbeln. Die großen hab ich zwar ohne Substrat in Körben aber ich glaube sie wird an das Substrat gewöhnt sein und ich werde es dabei belassen.

Solche Flaschenkinder möchte ich auch mal aufziehen und ich werde es auch ganz bestimmt mal machen aber erst möchte ich noch einige Erfahrungen mit meinen ganzen Orchis sammeln.

Tschüß Marion:winke:

7. Araia

Araia Guest

Ein Tip: Im MGH wurzelnackt, hell und warm aufhängen - dann geht's super.

8. uliorchi

uliorchi Guest

Danke für den Tip Araia,

so etwas habe ich mir schon gedacht! Allerdings hat mein MGH nicht soviel Platz, dass ich vierzig Babys darin wurzelnackt aufhängen kann. Schon das Befestigen wäre eine extreme Herausforderung!

9. *Andrea*

*Andrea* Guest

Als ich den Tipp von Ricci gelesen hatte, viel mir der JP-Thread von Helmut ein. Er hat ja die Phalaenopsis-Babies unter so einem Tomatenplastikhäuschen (sorry für den komplizierten Ausdruck), das immer geschlossen ist und nur zum Wässern / Besprühen geöffnet wird. Ich meine er hat dieses, wenn ich mich recht daran erinnere, im Heizungskeller unter Zusatzbeleuchtung stehen. Darin könnte man auch Vanda-Babies aufhängen, wenn man den Platz für so etwas hat.

10. uliorchi

uliorchi Guest

Andrea, da hast du sicherlich Recht, ich kenne die Häuschen von Helmut und habe schon alles dazu gelesen.
    Allerdings hat Helmut die Häuschen auch "randvoll" mit Babys. Ich denke da hält sich die Feuchtigkeit sehr gut, aber so viele Pflänzchen habe ich nicht, nur einige Phal-Babys und Cattleyen-Babys. Die finden es in meinem MGH sehr kuschelig und fühlen sich auch wohl und wachsen und gedeihen.
    Nur den Vanda-Babys war es offensichtlich zu feucht da drinnen. Deshalb sind sie jetzt raus, aus dem MGH und entwickeln sich aufgebunden und im Substrat bestens.
    Sollten es insgesamt dann doch noch mehr Babys werden, werde ich sicherlich über die Methode von Helmut nachdenken.
    Ich denke das macht nur Sinn, wenn man dieses Häuschen auch wirklich vollbekommt und sich der damit verbundene Aufwand auch lohnt. Ich habe vorerst nur die Möglichkeit, das in einem etwas kleiner Umfang zu betreiben. Dennoch ist es mir wichtig die optimalen Bedingungen dafür zu schaffen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden