Spaziergang durch die Isarauen!

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von uliorchi, 5. Juni 2013.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sag mal Uli,
    wie schnell joggst Du denn, wenn Du dabei noch Blümchenschauen kannst...:gruebel::007:

    Wenn ich renne, seh ich höchstens Sternchen...:huh:
     
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Auf so was habe ich wirklich schon gewartet!:042:

    Du hast natürlich Recht, aber an der Isar, bzw. in den Isarauen, ist das eher ein Geländelauf und dem entsprechend nicht auf Speed ausgelegt!
    ....und ich weiß ja schon wo ich die Blümchen finde....jahrelange Erfahrung!
    Wenn mir auch diese Orchis militaris, das erste mal begegnet ist. Aber sie sticht durch die Farbe richtig aus dem Grün heraus, so dass sie nicht wirklich zu übersehen ist.
    Normalerweise gehe ich dort unten zum Orchi schauen auch spazieren!:yes:
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    12.123
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Heute haben Uli und ich einen kleinen Spaziergang durch die Isar-Auen gemacht. Dabei hat sie mir einen mir noch nicht bekannten Teil des Naturschutzgebietes gezeigt. Da möchten wir euch gern daran teilhaben lassen.
    Zum Anfang ein paar "normale" Blümchen
    Pyrola rotundifolia (nochmals Danke an Ingrid für die Bestimmung vom 16.06.2013)
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    auf den Namen sind wir nicht gekommen
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    ist ja noch Mai
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    die Spinnnetze waren erst beim Blick durch die Kamera so deutlich zu sehen
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend auf Flickr

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    so langsam steigt die Spannung, auch wenn es bei denen noch etwas dauern wird
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    Nestwurz
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    ich weis es nicht
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    12.123
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    weiter geht es...
    die konnte ich im letzten Jahr nur noch am Abblühen bestaunen
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    Waldvögelchen
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    Ophrys (hätte ich ohne Uli nie entdeckt)
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    und schliesslich meine ersten heimischen Cypripedien
    wenn man nur flüchtig schaut kann man sie aus der Ferne auch schnell übersehen...
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    ...aber von Nahem einfach ein Traum
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    ein weiteres von den grösseren Pflanzen
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    manche hatten nur 1 Blüte pro BT
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    andere hatten 2 Blüten
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    diese Gruppe war sehr seltsam, hier fehlten an allen Blüten der "Schuh"
    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    [​IMG]
    Isar-Auen 24.05.2014 von orchidfriend

    Liebe Uli, vielen Dank für den schönen Ausflug! Es hat mir sehr viel Freude gemacht!

    Edit: Habe gerade noch herausgefunden, dass im oberen Post es sich einmal um Salomonsiegel (wo Uli und ich nicht drauf gekommen sind) sowie Listera handelt.
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.216
    Zustimmungen:
    14.529
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Feinen Ausflug habt ihr gemacht, und tolle Pflanzen gefunden :original:
     
  6. uliorchi

    uliorchi Guest

    Super Jens, die Bilder sind doch sehr schön geworden. Gar nichts verwackelt und doch einige Blüten.....und kein Regen, obwohl es schon am Vormittag sehr danach ausgesehen hat!:happy:

    Ich finde auch es war ein sehr schöner Nachmittag und wir sollten das bald mal wieder machen. Vielen Dank für die vielen tollen Bilder und das einstellen, Jens!
     
  7. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.415
    Zustimmungen:
    15.408
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Da habt ihr wirklich einen schönen Ausflug gemacht, danke für die Bilder!
     
  8. *gregor*

    *gregor* Guest

    Wow, sehr schön! Danke für die Bilder!
     
  9. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    Danke für die tollen Impressionen!

    VG Heike
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    Wir euch doch gerne an unserem Ausflug teilhaben! Die Bilder hat allerdings Jens gemacht, er hat auf alle Fälle die bessere Kamera!:yes:

    Weiß eigentlich jemand warum an den Frauenschuhen auf dem letzten Bild, der Schuh fehlen könnte. Wir haben sie uns sehr genau angeschaut. Es waren alle Blüten an diesem Busch ohne Schuh. Wir konnten aber auch keine Bruch- oder Schnittstelle finden. Kann das eine Laune der Natur sein? Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Alles andere von der Pflanze war vollkommen intakt.:???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden