Phalaenopsis stuartiana

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Solanum, 9. Juli 2009.

  1. Saphir

    Saphir Guest

    Ah, danke, stimmt, das hatte ich gesehen, aber aufs Datum hatte ich nicht geschaut. Ist ja interessant, dass die auch zu anderen Zeiten blühen (können).
     
  2. Ratmad

    Ratmad Guest

    @ Irina als ich das Vergleichsfoto von deinen beiden stuartianas ("normalen" und nobilis) gesehen habe, sind bei mir Zweifel gekommen, ob meine stuartiana - stuartuana nobilis ist, wie aufm Schild steht. Sie hat nähmlich dunkle gefleckte Blätter, was man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann.
    Ich habe sie Ende Oktober bekommen und sie zeigt gutes Wurzelwachstum und hat seitdem ein neues Blatt ausgebildet.
    [​IMG]
    Oder konnen die Flecken später verschwinden?

    LG
    Inna
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Inna,

    deine Stu geht ja schon ins dunkelgrüne von der Blattfärbung her,sie erinnert mich ein wenig an meine stuartiana var. punctatissima, die schaut so vom Laub her aus:

    [​IMG]
     
  4. Ratmad

    Ratmad Guest

    Hallo, Markus!
    Aber das Muster bei meiner ist nicht so ausgeprägt, finde ich... auf jeden Fall ist meine keine nobilis, oder?

    Liebe Grüße
    Inna
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Ich würde rein von den Äußerlichkeiten des Laubes eher auf eine normale Stu tippen.

    Aber die Auflösung dürfte ja bald folgen was die Blüte angeht, wie man hier lesen kann.
     
  6. Garfield

    Garfield Guest

    Ich habe bei Schwerter letztens eine nobilis erworben, die hat ins weinrote verlaufende Blattränder und die Blätter haben auch so eine leichte weinrötliche Marmorierung. Da sie mir eine Pflanze mit Blütentrieb geschickt haben werde ich recht bald wissen ob es tatsächlich eine ist...
     
  7. Garfield

    Garfield Guest


    Meine sieht von der Blattfarbe in etwa gleich aus und wird bald blühen... Kann dann also Auskunft geben.
     
  8. Ratmad

    Ratmad Guest

    Hallo, Garfield!
    Ja, bitte, lass uns wissen, wie die Blüte aussieht, bin echt gespannt :original:

    Liebe Grüße
    Inna
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Ramona
    Meine stuartiana var nobilis wollte auch letzten Sommer blühen.Ich dachte auch erst das sie eher im Winter blühen.
     
  10. Saphir

    Saphir Guest

    Offensichtlich ist das ja normal. Nur da ich normalerweise nicht so auf stus achte, war mir das nicht bewusst. :eek:riginal2:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden