Phalaenopsis stuartiana

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Solanum, 9. Juli 2009.

  1. Irisha

    Irisha Guest

    Hallo,

    ein kleiner Nachtrag. Nach kurz 2 Monaten ist heute die erste Blüte aufgegangen und sieht total niedlich aus.
    Meine stuartiana hat sich doch als sehr anpassungsfähig erwiesen und die Wurzeln wachsen wie verrückt.
    Sie bekommt auch keine Sonderbehandlung bei mir, kann ich also nur weiterempfehlen!
     
  2. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Bei meiner stu hat sich leider der Gesamtzustand verschlechter,sie sitzt mittlerweile in einem 5,5er Topf (vorher 8er),und hat kaum noch Wurzeln.Sie hat auch nur noch ein Miniblättchen und ein zweites kommt gerade.Sie steht nun im Minigewächshaus.Also ein Päppelkandidat.
    Wäre echt schade drum,sie hatte so toll Blüten,die auch noch geduftet haben.
    Die anderen machen mir überhaupt keine Probleme,ob das die nobilis ist oder die nobilis Yellow x Green.
    Weiß auch nicht was mit ihr los ist :sad:
     
  3. Saphir

    Saphir Guest

    Ich möchte auch hier noch mal meine neue stuartiana zeigen. Bin doch so stolz darauf, dass ich auch endlich eine habe! :D

    Es ist eine von den "var. nobilis" Nachzuchten aus Schwerte, also war ja schon klar, dass die nicht gelb durchgefärbt wird. War mir aber egal, denn dafür hat sie eine schöne Form. Und mir gefällt der gelbe Hauch wunderbar. :wub:
    Blattzeichnung hat sie auch nicht, aber das ist mir eh nicht wichtig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Wurzeln waren nicht so prickelnd, aber Volker Schöttler meinte auch gleich zu mir, dass die eben im Topf nicht gut gehen, sondern es lieber aufgebunden möchten. Und ich war ja von hier auch schon vorgewarnt.
    Ich habe sie aus dem doch recht feinen Substrat geholt und aus dem Seramis-Substrat die gröberen Anteile rausgesucht. Reine grobe Rinde schien mir dann doch zu extrem, schließlich ist die Pflanze ja doch ziemlich klein. :unsure:
    (Im Original ist die gelbe Farbe noch etwas stärker.)
     
  4. Irisha

    Irisha Guest

    Ich habe auch seit Oktober 2010 eine Phal. stuartiana var. nobilis aus Schwerte.
    Bin total auf die Blüte gespannt, der BT wächst ziemlich schnell.
    Ich denke so in 2-3 Wochen kann ich auch die Bilder meiner Phal. stuartiana var nobilis reinstellen. Die Pflanze an sich ist schon ziemlich groß, das längste Blatt ist 22 cm.

    Da gleichzeitig auch die Knospen meiner "normalen" Phal. stuartiana aufgehen, werde ich die beiden Blüten fotografieren um einen direkten Vergleich ziehen zu können.
     
  5. deay

    deay Guest

    Ich habe seid Mai letzten Jahres auch eine stuartiana var. nobilis allerdings nicht aus Schwerte sondern von Thailandshome. Als ich sie bekommen habe, lag die Rispe leider neben der Pflanze. Sie hat eine Blattspannweite von ca. 15cm. Von Mai bis Anfang Januar hat sie nichts, gar nichts gemacht, dann habe ich sie aufgebunden und ins Terra gehängt. Letzte Woche hab ich dann endlich ein neues Herzblatt entdeckt! Jetzt bin ich auch ganz optimistisch, das sie auch irgentwann mal blühen wird.
     
  6. Irisha

    Irisha Guest

    Ich habe jetzt doch noch schnell Bilder gemacht meiner Phal. stuartiana und Phal. stuartiana var. nobilis.

    Heute ist die Blüte meiner Phal. stuartiana aufgegangen, und ich war schon ein wenig überrascht, denn sie sieht momentan eher nach einer Phal. stuartiana var. nobilis.
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Vll. wird sie noch heller nach ein paar Tagen.
    Letztes Jahr im August hat die Blüte nämlich so ausgesehen:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich bin jetzt gespannt, wie denn meine Phal. stuartiana var. nobilis aussehen wird.

    Hier habe ich noch die Habitusbilder der beiden zum Vergleich:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Der Laub der Phal. stuartiana ist fleckiger, das längste Blatt ist 17 cm lang.
    Bei Phal. stuartiana var. nobilis ist das längste Blatt 22 cm lang.

    Ich würde meine Phal. stuartiana als ziemlich pflegeleicht beschreiben. Ich habe sie seit Mai 2010. Die Erstblüte kam Anfang Juli 2010 und sie hat bis Mitte Oktober 2010 geblüht, also ziemlich lange für eine Naturform.

    Phal. stuartiana var. nobilis habe ich erst in Oktober 2010 mit BT gekauft. Da sie noch nicht lange bei mir ist, kann ich nicht viel zu ihrer Pflege sagen, außer sie wird genau so wie alle anderen NT bei mir gepflegt. Steht ziemlich hell im Schlafzimmer bei ca. 19 Grad und wird im Moment alle 10-12 Tage getaucht.
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    Was mir jetzt gerade an Saphirs Pflanze auffällt, ist das die stuartana ja schon recht schnell blüht obwohl sie noch relativ klein ist.

    Ist das ein allgemeines Merkmal der stuartana oder liegt das jetzt an der Schwerter Nachzucht?

    Ich habe hier ja auch eine stuartiana var. punctatissima stehen deren längste Blätter auch 10cm aufweisen.

    Ich dachte eigentlich die braucht noch ein wenig aber so......:rolleys_1:
     
  8. Irisha

    Irisha Guest

    Ich habe meine stuartiana als JP letztes Jahr gekauft und sie sollte erst in einem Jahr blühen, also erst diesen Sommer. Stattdessen hat sie schon nach 2 Monaten den BT geschoben und blüht jetzt zum 2. Mal.

    Noch extremer verhält es sich bei meiner Phal. schilleriana, die hab ich auch letztes Jahr im Juni gekauft in einem 5,5-Topf, in dem sie immer noch sitzt und sie hat auch im September den BT angesetzt und blüht jetzt seit Dezember.

    Anscheinend sind die beiden Arten ziemlich frühreif:D
     
  9. Saphir

    Saphir Guest

    Das ist normal, die können schon mit einer Blattspanne von 10cm blühen, im Extremfall. Was mir eher auffällt ist das Irinas Pflanze im Sommer geblüht hat, dabei ist stuartiana doch eigentlich ein ausgeprägter Winterblüher, oder nicht?
     

  10. @Saphir,
    nicht unbedingt, siehe Post #17 :wink2:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden