Orchipacks

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Larry-babe, 29. September 2002.

  1. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Für die 4-5 Jungpflanzen aus Ochipacks, nehme ich 1Liter Eisbecher.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das weiße Plättchen hat die Größe einer 1€ Münze.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Mfg.
    Hermann
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Hermann,

    das scheint ja alles richtig gut zu gehen bei dir. Na vielleicht werde ich es im frühjahr auch mal mit Flaschenware oder Orchidpacks versuchen. Eine Auswahl ist zwar gelinde gesagt bei meinem "Zeuch" nicht vorhanden, aber so zum proboeren tuns ja auch mal 5 parishiis.

    Hoffentlich entwickeln sich deine Babys gut weiter.

    mfg
    Wolle
     
  3. Gaby

    Gaby Guest

    Hallo Hermann,die Encyclia citrinas sind sehr schwierig in der *Babyphase*,habe es beim Gärtner kürzlich gesehen,von mehreren hundert sind nur ca 100 überiggeblieben!
    Du solltest beim deflashing statt Saprol vielleicht lieber Polyram zum Angiessen verwenden,die Orchideenwinzlinge vertragen es besser als Saprol!
    Viele Grüsse Gaby
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    guten Morgen Hermann!
    da wird man ja richtig neidisch, bei dem "jungen Gemüse", aber wo ist der Platz dafür?????? Schnief. Naja ,eine geht noch ,eine geht noch. :))))
     
  5. Danielle

    Danielle Guest

    Hallo Ihr Experten,

    ich habe mir auch im Herbst von Röllke (auf der Ausstellung) Orchipacks geholt und lese interessiert Eure Berichte.

    Jetzt habe ich eine ganz blöde Frage: einmal Elisabeth's Colaflasche und Hermann's Eisbecher - also sind da unten Löcher drin? Bitte lacht mich nicht aus, aber ich muß sicherlich auch bald austopfen, weil einer der Orchipacks schon so trocken aussieht. In Euren selbstgebastelten Kinderstuben kann ich die Unterseiten nicht erkennen und habe mir nun überlegt, wie Ihr das mit dem Abzug hinkriegt. (Und ich dachte immer, Orchis vertragen keine Staunässe!) Und Ihr habt "nur" Spagnum als Substrat da drin?

    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Liebe Grüße - Danielle
     
  6. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    hier mal ein Schnellschußfoto:
    [​IMG]

    wichtig ist:Wurzeln KOMPLETT sauber, kein Rest vom Nährmedium, wenn irgend eine Wurzel , oder Blatt nicht vertrauenswürdig ausschaut, das "Babie" nicht verwenden.
    Frischhaltefolie !!!! nehmen, die sorgt für einen natürl. Gasaustausch, nimmt man ja auch für Lebensmittel.
     
  7. hermann-k

    hermann-k Guest

    @Gaby,
    danke für den Tipp, hab mir schon gedacht, dass die Enc.citrina zickig ist. Wie gesagt, die Bulben sind noch grün, also besteht ja noch ein wenig Hoffnung.

    @Elisabeth,
    wem sagst Du das mit dem Platz, ich hab noch keine Ahnung, wo ich die alle hintun werde, wenn sie einmal größer sind.

    @Danielle,
    die Behälter haben keinen Abzug und meine Behälter haben luftdicht schließende Deckel. Weiter vorne hab ich's beschrieben, wie es gemacht wird.
    Die Pflanzen sind ja auch mit den Wurzeln vorher im Nährmedium gestanden. Seramis ist steril und Moos hat eine fungizide und antibakterielle Wirkung. Die Pflanzen müssen, wie schon Elisabeth sagte, SAUBER sein. Dann halten sie in den Dosen gut durch, bis sie so groß sind, dass sie in Töpfe gepflanzt werden können.
    M.f.G.
    Hermann
     
  8. Danielle

    Danielle Guest

    Hallo Elisabeth und Hermann,

    hatte inzwischen Zeit, mir ganz viel von Euch genau durchzulesen. Habs auch soweit verstanden - bis auf eine Sache:

    bei den so von Euch verpackten Orchi-Kindern bildet sich ja Kondenswasser. Und wohl nicht nur an der Haushaltsfolie oder am Deckel. Läuft das denn nicht auch mal in die Blattachseln?? Oder ist Kondenswasser besseres Wasser oder liegt es an der wärmeren Umgebungsteperatur, daß es den Kindern nichts ausmacht?

    Ansonsten liegt eine Colaflasche bereit, aber ich werde auch nach Tupperdosen Ausschau halten und am Wochenende werden die fast trockenen Babies in die Kinderstube umgesetzt.

    Vielen Dank für die Infos und liebe Grüße

    Danielle
     
  9. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Danielle,
    Kondenswasser ist reines keimfreies Wasser. Bislang habe ich damit keine Probleme gehabt, allerdings achte ich beim Einpflanzen darauf, dass die Pflanzen die Gefäßwand nicht berühren.
    M.f.G.
    Hermann
     
  10. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Ich hab mit dem tropfenden Kondenswasser keine Probleme, schließe mich Hermanns Meinung an.

    Platzprobleme? Hermann. Also ich mach das so:
    1 geht noch, 1 geht noch. :))))))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden