Orchipacks

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Larry-babe, 29. September 2002.

  1. hermann-k

    hermann-k Guest

    Phalaenopsis vom 7.10.02
    [​IMG]
    und vom 12.11.02
    [​IMG]
    mfg.
    Hermann
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Gratuliere, welche Phals sind es denn?
     
  3. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Elisabeth,
    4Stück Phal.Bronce King x Brackwede
    4Stück Phal.n.r. (Zuma Flash x Zumas Pixie)
    jede hat ein Blatt mehr.[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    liebe Grüße
    Hermann
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    klingt ja sehr verlockend, freu mich schon auf Bilder *ggggggggggggggggggg*
    in ein paar Jahren [​IMG]
     
  5. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Hermann,
    herzlichen Glückwunsch, die kleinen Phals sehen ja super aus :):)

    Viele Grüße
    Claudia
     
  6. schnuckl

    schnuckl Guest

    Hallo Hermann,

    ich schließe mich Claudia an! Echt süß die Kleinen!! Die anderen sehen auch super aus! Vorsetzung folgt? (Hoffentlich!)

    Lieber Gruß
    Anja
     
  7. mickey

    mickey Guest

    Servus allerseits,

    Ich hatte Mitte diesen Jahres bei Röllke u.A. Orchipacks mit Oerstediella centradenia bestellt, die so groß waren daß ich sie direkt aus dem Gefäß aufbinden konnte, und der Größe nach zu urteilen werden nächstes JAhr sicher einige blühen, zumal dies ja eine recht schnellwachsende Orchidee ist...mit allerliebsten Blüten die Monate halten.
    In diesem Sinne, kann diese Art der Pflanzenbeschaffung nur wärmstens empfehlen,

    Schönes Wochhenende schonmal,

    Grüße aus München,

    Mickey
     
  8. angie

    angie Guest

    Grüß Euch,

    der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ich hab im März bei Röllke eine Den. eximium und eine Phal. parisii im Orchipack gekauft. Vier wochen später hab ich sie bereits ausgepflanzt und es geht ihnen super! Ich werde da sicher nächsten März in Planegg auf den Orchideentagen wieder zuschlagen.

    schönes Wochenende

    angie
     
  9. hermann-k

    hermann-k Guest

    Gaby postete:
    "Hallo Hermann,

    am liebsten möglichst alle Aber speziell möchte ich nächstes Jahr mal Catts ausprobieren. Also wenn du magst vielleicht die C.aclandiae ?

    sehr neugierige Grüße
    Gabi"

    Hallo Gaby,
    bis jetzt, mußte ich von den Cattleyen, sowohl den eigenen, wie die aus den Orchipacks noch KEINE einzige entsorgen:)), sie und die Phalaenopsis, scheinen die Kultur in den Dosen besonders gut zu vertragen. Auch von den Winzlingen der C.walkeriana sind noch alle am Leben. Hier ist inzwischen das Sphagnum so grün geworden, dass man die Pflänzchen kaum mehr sieht, daher gibt's auch kein Bild. Es hat sich an den Pflanzen kaum etwas verändert, aber die Wurzeln wachsen zügig und es werden auch neue Wurzeln gebildet. Die Sorgenkinder sind Psychopsis papilio gelb und Encyclia citrina. Von Psychopsis papilio sind nur mehr 7 Stück am Leben und die Encyclia citrina haben alle Blätter verloren. Möglicherweise haben sie das Saprol nicht vertragen, das ist aber nur eine Vermutung. Jedenfalls sind die kleinen Bulben noch grün und sehen nicht krank aus. Bin zuversichtlich, dass sie im Frühling austreiben. Die Renanthera monachica werden wohl nicht über den Winter im Agar bleiben können, die Blätter stehen schon oben an. Allerdings zögere ich das Auspflanzen immer noch hinaus, werde es wahrscheinlich nach meiner Rückkehr aus Mexiko im Dezember machen.
    M.f.G.
    Hermann
     
  10. meissa

    meissa Guest

    Hallo Hermann,

    irgendwie sind mir die neuen Bilder bis jetzt entgangen ... schön, dass du uns den weiteren Verlauf zeigst :)))))))

    Die Kleinen sehen ja richtig gut aus :)

    Meine "Flaschengarten" macht sich auch ganz gut. Die Renanthera monachica wachsen ganz brav. Ich hatte kein Desinfektionsmittel eingesetzt. Bis jetzt gab es keine Probleme :) Elisabeths Erfindung gefällt mir besonders gut, weil man die Wurzeln von unten schön beobachten kann ;) Also werden im Frühjahr neue Orchi-Packs folgen :D Außerdem bin ich inzwischen in des Stadium "selbst bestäuben" gerutscht - mal sehen was daraus wird =)

    Viele Grüße
    Gabi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden