Orchipacks

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Larry-babe, 29. September 2002.

  1. Angelika

    Angelika Guest

     
  2. Angelika

    Angelika Guest

    Wollte nur fragen: Deckst du die ganze Flasche mit Frischaltefolie ab oder laßt du das Loch am oberen Ende offen? Oder verschließt du das Loch mit dem Deckel?

    danke:)

    Viele Grüße
    Angi
     
  3. Britt

    Britt Guest

    Hallo Hermann,

    nun hab ich ja noch ne Frage: Bleiben Deine Minis die ganze Zeit in der geschlossenen "Tupperdose"? Ich meine nur: Fängt das ganze dann nicht an zu faulen? Ich hab ja nun mit Minis gar keine Erfahrung, würd mich aber reizen...

    Gruß

    Britt
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    der normale Schraubverschluß der Flasche ist zu, und mit der Frischhaltefolie! !ist die Öffnung auch ganz geschlossen. Ein kleines Treibhaus, mit hoher LF,die Wassertropfen hängen innen an der Folie runter.
    Gestern z.b. hatte ich den ganzen Tag offen,abends wieder verschlossen.
     
  5. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Gabi und Britt,
    ich geb den Wuchsstoff zur Düngerlösung, mit der ich Sphagnum und Seramis befeuchte. Früher hatte ich ja Substrat, da habe ich nicht gedüngt. Mit Seramis und Sphagnum ist das der erste Versuch, ich weiß selbst noch nicht genau wie's weitergeht, beide Medien sind ja recht steril und geben auch kein CO2 ab, wie Substrat, das von Mikroorganismen langsam zersetzt wird. Mit Blumenerde funktioniert es, das weiß ich deshalb, weil ich einmal einen Flaschengarten hatte. Der Glasballon wurde nach dem Bepflanzen oben mit einem Gummi luftdicht verschlossen und stand jahrelang im Wohnzimmer ohne das jemals gegossen oder gelüftet wurde und die Bepflanzung wurde immer dichter, ein richtiger kleiner Dschungel. Bei einem Umzug wurde die Flasche von den Flaschen der Spedition vor's Haus in die Sonne gestellt, der Rest ist Geschichte.
    Solange ich da bin, werde ich sicher öfter mal nachschauen, dabei bekommen die Pflänzchen frische Luft und falls ein Blatt gelb werden sollte, wird es entfernt. Aber wenn ich verreise, dann müßen sie allein zurecht kommen. Die eingeschweißten haben's ja auch geschafft, allerdings hatten die lebendes Moos im Folienbeutel, das übrigens richtig gewuchert hat.
    Habe heute eine neue Sendung mit Jungpflanzen erhalten, diesmal nicht von Röllke, sondern von Radius Orchideenhandel. Der Schreck über den Zustand der Pflanzen war groß, das Ganze sah aus wie Gemüse in Aspik, aber darüber erzähl ich Euch morgen mehr. Habe alles dokumentiert, wie versprochen mit Bildern
    Viele Grüße
    Hermann
     
  6. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Gabi und alle auspflanzwilligen Jungpflanzen Fans,
    gestern habe ich schon von dem Schrecken erzählt, der mich beim Auspacken befallen hat. Nun, zunächst einmal wie fing's an. In der Zeitschrift 'Die Orchidee',las ich ein Inserat von Radius Orchideenhandel und weil ich schon immer neugierig war und auch eine Psychopsiella limminghei haben wollte, dachte ich an Bestellung. Weil sich's aber nicht auszahlt nur eine Packung mit fünf Sämlingen zu bestellen, habe ich habe ich halt fünf verschiedene bestellt und zwar:
    5 Encyclia citrina, geliefert wurden 12 Stück
    5 Cattleya Walkeriana var. alba 'Petentive', geliefert wuren 26 Stück
    5 Psychopsis papilio gelb, geliefert wurden 18 Stück
    5 Psychopsiella limminghei, geliefert wurden 11 Stück
    5 Odontocidium Biti, geliefert wuden 17 Stück
    und dann gab's noch eine Packung Encyclia marie kostenlos als Draufgabe.
    Die Pflanzen waren in Plastikbeuteln.

    [​IMG]

    Dann hab' ich die Pflanzen aus den Beuteln genommen, sieht doch wirklich aus wie Gemüse in Aspik.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier war der Schreck groß, aber dann fand ich zwischen der Rechnung einen kleinen Zettel, da stand:"Lieber Kunde, die Pflanzen wurden zu ihrem Schutz in Wurzelgel,-(was immer das ist,)- verpackt. sie sollten es mit mit lauwarmen Wasser auswaschen." Ich hab's gemacht und siehe da, die Pflanzen waren in tadellosem Zustand. Keine geknickten Wurzeln, oder Blätter. Da kam dann Freude auf. Manche sind noch seeeehr klein, aber die größten Encyclia marie, sind 20cm groß und die meisten haben besonders schöne Wurzeln.
    Nach der Reinigung sah das dann so aus.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Zwischendurch mußte ich noch zum Baumarkt fahren, weil die Behälter die ich für meine *fünf* Pflänzchen vorbereitet habe, natürlich zu klein waren.
    Ich kann Euch allen einen Versuch empfehlen und erschreckt nicht, wenn es am Anfang fürchterlich aussieht
    Viele Grüße
    Hermann
     
  7. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hermann,die Bilder sind online.
     
  8. meissa

    meissa Guest

    Hallo Hermann,

    das war bestimmt eine ganz schöne Arbeit ;) Manche sind tatsächlich noch ganz schön klein. Da kann man ganz gut die Grenzen austesten. Ich bin mal gespannt ob es die ganz kleinen Minis schaffen (daumendrück). Du schickst uns doch hoffentlich dann mal wieder Bilder :)

    Wünsche dir, dass alle durchkommen
    Gabi
     
  9. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Gabi,
    werde selbstverständlich weiter berichten. Die C.walkweriana waren auch die kleinsten Pflänzchen, aber dafür gabs ja auch 26 Stück und die Wurzeln der größeren sind recht schön. Selbst wenn's die ganz winzigen nicht schaffen sollten, bleiben sicher mehr als 5 Stück übrig. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sie mir sagen, ob es ihnen bei mir gefällt. Im Augenblick sind sie durch den Schock noch recht sprachlos.
    Viele Grüße
    Hermann
     
  10. hermann-k

    hermann-k Guest

    hab das jetzt mal hochgeholt, weil ich sehen wollte, ob die Bilder noch da sind.
    Es gibt Vergleichsaufnahmen vom 12.11.

    [​IMG]
    besonders gut entwickelt sich Psychopsiella limminghei
    [​IMG]
    [​IMG]

    mfg.
    Hermann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden