Orchipacks

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Larry-babe, 29. September 2002.

  1. Larry-babe

    Larry-babe Guest

  2. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo an Alle,
    da ich schon jahrelange Erfahrung mit Jungpflanzen von Röllke hab', will ich Euch sagen wie ich das mache. :Ich habe immer Ro-Packs bestellt, das sind je 8 Jungpflanzen, die sofort nach Entnahme aus dem Nährmedium, gewaschen und in einem Kunststoffbehälter mit Korkschrot verschickt werden.
    Nach Ankunft bei mir werden sie unverzüglich in Gemeinschaftstöpfe gepflanzt. Am 3.9.99 erhielt ich u.a. 8 Cattleya aclandiae, die in einen 11er Topf in Manfred Mayers Pikiersubstrat, vermischt mit dem Korkschrot gepflanzt wurden. Im Jänner und Februar 2000 war ich für 7 Wochen im Ausland, also habe ich über die Töpfe Drahtbügel gesteckt und sie in Folienschläuche eingeschweißt. Die RuckZuck Beutel waren zu klein, da ich den Boden mit feuchtem Moos ausglegt habe. Die Beutel habe ich dann an einem hellen, aber vor Sonne geschützten Platz aufgehängt. Die Orchis sind prächtig gewachsen. Im Jänner und Februar 2001 war ich wieder für 7 Wochen weg, daher wurden die Pflanzen erst am 11.3.2001 Aus dem Folienschlauch geholt und vereinzelt. Gestern hat die erste C.aclandiae ihre Blüte geöffnet und ich bin zuversichtlich, dass ihre 7 Geschwister bald folgen werden.

    Bitte Bild C.aclandiae

    Am 7.9.02 habe ich mir von Herrn Röllke meine Lc. Jungpflanzen aus eigener Kreuzung, die Frau Röllke für mich ausgesät hat, mitbringen lassen. das sind 3 Becher à 25 Stück. Vor ein paar Tagen, habe ich in der Haushaltsabteilung eines Baumarktes lichtdurchlässige Kunststoffbehälter mit 5,3 Liter Fassungsvermögen entdeckt, bei denen der Deckel ebenfalls durchsichtig ist und der luftdicht schließt. In diesen Dosen haben 25 - 30 Jungpflanzen Platz. Ich mache folgendes: 3cm feuchtes Seramis, darauf die Jungpflanzen verteilen und die Wurzeln mit Sphagnum abdecken, vorsorglich mit Saprol neu gegen Pilze spritzen, Deckel zu und ab ins Regal. Hell, aber nicht sonnig. Im Winter werde ich eine Lampe mit zwei Leuchtstoffröhren auf die Dosen legen und mit einer Schaltuhr 12 Stunden zusätzlich beleuchten. Im Frühling, wenn ich dann wieder aus dem Ausland zurück bin, werde ich Euch berichten, wie's gelaufen ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    M.f.G.
    Hermann
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    So Hermann,

    Bilder sind online.
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Super Danke Hermann !
     
  5. meissa

    meissa Guest

    Hallo

    @Alexander:
    5-7 Jahre :) hab mal mit etwas mehr gerechnet ;) aber ich täusche mich in diesem Fall nur zu gerne :D

    @Hermann
    75 Lc´s - das hat was :)))))))) und dann auch noch ganz eigene (Neid) :)
    hast du evtl noch mehr Bilder so im Verlauf :?

    Viele Grüße
    Gabi
     
  6. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Gabi,
    es sind mehr als 75. Frau Röllke hat in jedem Becher mehr drinnen, bis 30 Stück. Ich hab noch einige Bilder auf Lager, welche meinst Du? Jedenfalls über den Fortschritt der Kleinen werde ich berichten, nur Geduld. Übrigens, ich hab da auch noch ein paar Orchipacks, die sind aber noch im Nährmedium, die haben teilweise noch Platz. Nur die C.labiata var. semialba müssen demnächst raus, die stoßen schon oben mit den Blättern an. Renanthera monachica bleibt bis zum Frühjahr, bei den Phalaenopsis überleg ich noch, Platz wäre noch, aber die Wurzeln wachsen schon aus den Agar heraus.
    Viele Grüße
    Hermann
     
  7. meissa

    meissa Guest

    Hallo Hermann,

    am liebsten möglichst alle :D Aber speziell möchte ich nächstes Jahr mal Catts ausprobieren. Also wenn du magst vielleicht die C.aclandiae ?

    sehr neugierige Grüße
    Gabi
     
  8. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Peter,
    nein es ist ein Unterschied: Ro-Packs sind je 8 Stück wie oben beschrieben, Orchi-Packs enthalten 4-5 Stück und sind noch im Agar. Ich weiß nicht ob's die Ro-Packs noch gibt, damals gabs nur die.
    M.f.G.
    Hermann
     
  9. hermann-k

    hermann-k Guest

    Mir ist aufgefallen, dass mein Blechtrottel ein wichtiges Detail verschluckt hat.: Also, da Seramis und Sphagnum keinerlei Nährstoffe abgeben, habe ich sie mit Düngerlösung befeuchtet und Pro Liter Lösung 2 Tropfen Wuchsstoff g-99, oder 99-g, weiß jetzt nicht genau, von Manfred Mayer dazugegeben. Als Dünger nehme ich den Zweikomponentendünger von Currlin.

    @Elisabeth,
    wie man bei Dir sieht, geht es auch mit einer aufgeschnittenen Colaflasche, aber dann könnte ich halt nicht 7 Wochen im Winter wegfahren.
    @ Gabi,
    das Bild von der C.aclandiae findest Du oben, Bilder von früher hab' ich nicht, habe meine Digi erst seit einigen Wochen, aber ab jetzt wird alles laufend dokumentiert ;-).
    Viele Grüße
    Hermann
     
  10. meissa

    meissa Guest

    hallo Hermann

    Wuchsstoff g-99? Ist ja hoch interessant :) Ich habe eine kleine Flasche da und schon überlegt ob ich damit die Minis "dopen" soll. Da du deine Packs dann nicht mehr öffnest ... gibst du es wohl 1x hinzu?

    zur aufgeschnittenen Colaflasche:
    Absolut guter Tipp von Elisabeth! Sieht gut aus, ist handlich und den Minis geht´s gut :)))))) Werde ich mit den nächsten Orchi-Packs wieder so machen.

    Viele Grüße
    Gabi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden