Kultur in alternativen (bes. anorganischen) Substraten

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Saphir, 20. Februar 2011.

  1. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Danke für´s Einstellen,
    das scheint schon sehr ähnlich zu sein, wahrscheinlich ist es einfach eine Eigenmarke. Die Säcke standen auch ganz in der Nähe von diesen speziellen Lechuza- Pflanzgefäßen.
     
  2. AlexM86

    AlexM86 Guest

    Gern geschehen!

    Also wie ich schon erwähnt habe, stehen bei mir meine Cymbidium-Hybride und meine Schuhe (einmal Paphiopedilum und einmal Phragmipedium dadrin.
    Die Miltonia Hybride habe ich in einer Mischung aus Lechuz-Pon und Sphagnum-Moos stehen.

    Den Pflänzchen gefällt es soweit gut :yes:

    Aber ich denke da auch andere Threads und Erfahrungen, die gegenteiliges behaupten.
    VIelleicht wäre es ein Versuch an einer nicht ganz soooo wichtigen Pflanze wert?!
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich werde in Bälde einige Doritis umtopfen, die ich am 11.8. bei O&M mitgenommen habe, da kann ich ja zum Vergleich einige so und die anderen in Rinde setzen. Die sind noch in dieser relativ feinen Kiefernrinde-Schaumgummiflocken- Mischung. Ich wollte nur noch abwarten, bis sie verblüht sind.
     
  4. AlexM86

    AlexM86 Guest

    Also ich würde mich freuen, wenn du dann hier vielleicht ein paar Vergleichsfotos und Erfahrungen mit uns teilen könntest. :flowers:
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hier mein erster Versuch:
    Oben auf einer schon ziemlich kaputten alten Bulbe von Peristeria elata hat sich ein Kindel gebildet, inzwischen sind es bereits zwei kleine Bulben, die langen Blätter haben ca. 30cm.

    Sub.min-(1).jpg

    Sub.min-(2).jpg
     
  6. Aminos

    Aminos Guest

    Bei mir steht eine von den Stangen in Bims/Basacube, eine in Moos und eine in Rinde. In selber Reihenfolge sieht auch der Wuchs aus, Basacube/Bims also am besten. Allerdings hat die in 6 Monaten den Topf bereits mehr als durchwurzelt ich weiß nicht was ich nächstes Jahr mit der machen soll. Aber für andere Orchideenarten würde ich davon abraten. Bei meinen Draculas konnte ich allerdings das feine normale Orchideensubstrat mit Basacubes verbessern (Gittertopf) so dass sich die Feuchtigkeit bis zu 3 Tage hält. Ansonsten halte ich alles in normalem Substrat.
     
  7. Guten Abend

    So habe nun die Pflanzen im mein Versuchsanlage eingepflanzt:lol:
    Und zwar zwei Oncidien zwei Dendrobiums und zwei Phaleonopsen:yes:
    Gesprüht wird vier mal in der Nacht je 10sec.
    die Temperaturführung sieht wie folgt aus:
    Tag ca 25C
    Nacht ca 16C

    Die Orchideen wurden mit Draht an die Styroporblöcke geheftet!(Ohne Wurzelballen)

    Hier noch ein paar Bilder:












    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas Fuhrer
     

    Anhänge:

  8. hans

    hans Guest

    Wie, ohne Wurzeelballen?

    Hast Du den abgeschnitten??? So viel Blatt und soo wenig Wurzeln?


    Und die 250W Lampe etwa 0,5 Meter von den Pflanzen weg?. Und 250W für sooo wenig Pflanzen?


    Fragen über Fragen!


    Ich habe unter meiner 250WMH Lampe 1-1,3m Abstand und so 25-30 Pflanzen drunter...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2012
  9. Guten Abend

    Der Thread scheint ein wenig eingefroren:grin:

    Ich taue Ihn mal mit einem Uptade wieder auf:

    Die fünf Orchideen, welche ohne jegliche Wurzeln auf die Styroporblöcke aufgebunden wurden, haben jetz nach ca 3 Wochen mit dem Wurzelwachstum begonnen. Die Neutriebe welche schon vorhanden waren, wuchsen um ca 2-3cm und das neue Blatt der Phal wuchs um ca 4-5 cm...
    Also zusammenfassend kann ich sagen: Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht!

    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas Fuhrer
     
  10. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Liebe Forumianer,
    Seit Jahren bewege ich mich "parasitär" in diesem tollen Forum und habe ganz viel lernen können. Deshalb ist meine Orchideensammlung auf ca. 120 Stück angewachsen ... Kurz: ein Riesenaufwand! Einige seit 6 Monaten, andere erst seit wenigen Wochen - praktisch alle meiner Orchideen - viele Phals, auch Primärhybriden, aber auch diverse andere ..- werden jetzt in anorganischem Substrat kultiviert (einige in Lechuza, die meisten in "GreenPlant" von unserem Gartencenter, welches von der Zusammensetzung vergleichbar ist).
    Deshalb möchte ich diesen Thread wieder zum Leben erwecken, und euch fragen, wie es denn bei euch weiter gegangen ist ...
    image.jpg
    Meine Orchis stehen z.T. in Gläsern, aber auch mit Dochtsystem in Töpfen.
    Bis jetzt bin ich hell begeistert ...

    Freue mich auf eure Berichte und grüsse aus der Schweiz, Annkathrin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden