Kultur in alternativen (bes. anorganischen) Substraten

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Saphir, 20. Februar 2011.

  1. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hab ja auch den Test mit Steinwolle vs. Moos gemacht.
    Die Pflanzen sitzen mittlerweile etwas über 4 Wochen drin.
    Was ich von der Steinwolle halten soll weiß ich noch nicht so recht.
    Erstmal krieg ich den PH-Wert nicht hoch,der liegt momentan zwischen 5,5 und 5,9.
    Dann dieses unterschiedliche Abtrockenen...gleich große Töpfe trockenen unterschiedlich ab so das ich eigentlich nochmal dazwischen tauchen müsste.
    Dann haben mittlerweile 4 Pflanzen angefangen am Stamm Schimmel zubilden.2 musste ich schon rausholen.
    Und gestern beim tauchen hab ich gesehen das sich auf den Wurzeln die oberhalb der Steinwolle liegen sich Salz bildet,obwohl ich nur auf 200µS aufdünge.
    Werde es jetzt noch eine Weile beobachten und sie evt dann wieder rausholen.
    Im gleichen Zug habe ich ein paar Pflanzen in Moos gesetzt.Das hat bisher am besten abgeschnitten.
    Man muß halt öfter umtopfen,ich denke so jedes Jahr,aber diese Arbeit würde ich auf mich nehmen,hauptsache ist,ich muß nicht jeden Tag so viele Pflanzen sprühen.

    Ansonsten hat mir die Idee mit der Steinwolle ganz gut gefallen,war auch richtig begeistert als ich davon gehört habe.
    Naja,mal abwarten wie sie sich entwickeln.
     
  2. Saphir

    Saphir Guest

    Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, sind die Blähtonkugeln dafür da, dass das Substrat nicht so dicht ist. Die nassen Steinwolle-Würfel sacken ja doch ganz schön zusammen. Wie Andrea ja schon richtig geschrieben hat, sind das Würfel extra für Pflanzen; ob das dasselbe ist wie die Dämmwolle weiß ich nicht. Ich habe sie in der Größe 1x1 cm verwendet.


    @ Yvonne
    Bei mir trocknen die Pflanzen auch sehr unterschiedlich ab. Ich hatte das Problem aber auch schon beim Seramis-Orchideensubstrat, deswegen habe ich die Pflanzen schon in etwa nach "Säufern" und "Gemäßigten" sortiert. Geschimmelt ist bei mir bisher zum Glück noch nichts.

    Ich weiß auch nicht, wie dramatisch dieser kleine pH-Wert-Unterschied überhaupt ist. Ich messe ja auch nicht jedes Mal nach, und ich bekomme bestimmt auch mal Werte von etwas unter 6,0.
     
  3. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    @Ramona
    Stimmt,das hab ich bei denen die in Rinde stehen auch das sie unterschiedlich abtrocknen.Aber so wie ich es verstanden habe sollten die Steinwollewürfel aber nicht austrocknen!?

    Hmm,das weiß ich auch nicht mit dem PH-Wert,dann müsste ich noch mehr Leitungswasser glaube ich nehmen so das er ansteigt,denke ich....
     
  4. Saphir

    Saphir Guest

    Bei mir wird die schon zwischendurch mal recht trocken. :unsure: Insgesamt halte ich sie jetzt schon feuchter, aber auch nicht ständig nass. Zumal manchmal die Wurzeln auch noch grün sind, wenn die Steinwolle schon trocken aussieht. Und manchmal sieht sie auch schon trocken aus, aber wenn man sie anfasst, fühlt sie sich noch etwas feucht an. Ich mache jetzt doch immer mal wieder die Fingerprobe, weil ich mir nicht so sicher bin. :rolleys_1:
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich war mir da nicht sicher,und hab trotz das sie grüne Wurzeln hatten getaucht.
    Ich werde mal sehen das ich das noch einbißchen rauszögern kann...
     
  6. Eliza

    Eliza Guest

    Ich hab jetzt drei Stück in Steinwolle seit letztem Dienstag, also das erste Wässern steht mir noch bevor.
    Bis jetzt seh ich keinen schimmel. Hoffe das bleibt so. Ich dachte ich tauch erst wieder wenn die Wurzeln nicht nehr ganz so satt grün aussehen. Oder was denkt ihr?
     
  7. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Werde es jetzt auch so machen Anita,wenn die Wurzeln nicht mehr ganz so grün sind werd ich tauchen.Und wenn sie bis zum nächsten Tauchen warten müssen.
    Der Schimmel kam bei mir erst nach 1 oder 2 Wochen.
     
  8. Eliza

    Eliza Guest


    Ok :eek:riginal2:

    oh man hoffentlich kommt bei mir nix zum Schimmeln. Hab die Orchis sehr genau abgewaschen und jegliche Rinde etc. abgemacht, hoffe das hilft.
    (Was du aber auch sicherlich gemacht hast... seufz da hilft nur abwarten und hoffen das nix passiert)
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ja,ich habe sie auch peinlichst genau von Rinde etc gesäubert.
    Das schimmelt auch nur an der Wurzeln die am Stamm direkt sind.Und wenn man genau hinschaut ist auf der Oberfläche einwenig Schimmel.
    Ich warte jetzt auch noch einwenig ab.
     
  10. Alea

    Alea Guest

    Hallo,
    wie schon in einem anderen Posting geschrieben, habe ich einen Großteil meiner Orchideen mittlerweile auf das Substrat von Lechuza umgestellt und kann bis jetzt wirklich nur Gutes berichten. Doritis- und Phalaenopsishybriden und auch die Dendrobien haben angefangen sehr schöne, neue Wurzeln zu bilden und auch Blütentriebe zu schieben. Auch die knospig getopfte Phalaenopsis violacea fühlt sich anscheinend recht wohl, heute morgen begann sich die Blüte zu öffnen :eek:riginal2:. Wahrscheinlich ist bei diesem Granulat weniger das Substrat selbst das Problem, sondern die Giesdisziplin die Pflanze auch nach dem Absinken des Gießanzeigers (falls vorhanden) wirklich trocken werden zu lassen und erst 2-3 Tage später wieder zu gießen und niemals auf die volle Höhe des Gießanzeigers, sondern maximal bis zur Mittelstellung.

    Besonders den Dendrobien und auch dem Epidendrum scheint es sehr gut zu gefallen. Das Epidendrum (Dauerblüher) habe ich mitten in der Blüte getopft und es hat kaum reagiert und blüht munter weiter. Die beiden D.nobile schieben fleissig Triebe, Wurzeln und setzen auch Knospen an also scheinen auch sie sich sehr wohl zu fühlen. Eine während der Blüte getopfte Pflanze blüht ebenfalls munter weiter und macht nebenbei auch neue Triebe und Wurzeln, hat sich durch das Umsetzen nicht stören lassen.

    Als "Gießchaot" mit grünem Daumen komme ich mit dieser Kulturmethode augenblicklich sehr gut zurecht und auch alle Orchideen, die so umgestellt wurden. So schön aufgerichtete und kräftige Blätter hatte ich bei der vorherigen Kultur in Orchideensubstrat bis jetzt nie erreicht. Mal sehen, wie sich die weitere Kultur gestaltet aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Reaktion der Pflanzen auf die Kulturmethode. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen und einstellen, falls gewünscht.

    Grüßle Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden