Kultur in alternativen (bes. anorganischen) Substraten

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Saphir, 20. Februar 2011.

  1. Saphir

    Saphir Guest

    Warum hast du es denn abgebrochen, Elke? Letztes Mal klang es doch gar nicht so schlecht?

    Das mit den Lavasteinen finde ich auch nicht schlecht, aber es liest sich so, als würde es bei meinem Bedingungen hier dann doch wieder zu schnell abtrocknen. :unsure:
     
  2. Alea

    Alea Guest

    Hallöle,
    ich denke im Winter wird dieses Substrat einfach zu kühl. Da es ja auf einer Vorratshaltung von Wasser im unteren Teil basiert, haben die Pflanzen dabei dann kalte Füße - das hat ihnen nicht wirklich gefallen, deswegen habe ich sie kurzentschlossen letzte Woche wieder ausgetopft. Sie haben mittlerweile (nach ca. 1 Woche) schon wieder angefangen neue und gesunde Wurzeln nachzutreiben also war der Entschluss sie auszutopfen wohl richtig. Ich denke es könnte funktionieren wenn die Töpfe auf einer warmen (beheizten?) Unterlage stehen. Für die kühle Fensterbank im Winter war es nicht so gut. Jetzt habe ich Korkunterlagen auf der Fensterbank. Da kühlen die Töpfe insgesamt nicht mehr so aus.

    Naja - wie heißt es doch so schön... Versuch macht kluch... :wink2:
     
  3. Saphir

    Saphir Guest

    Das ist schade, aber nachvollziehbar. :sad: Ist ja im Prinzip dasselbe wie bei mir. Die Steinwolle hatte ihre Vorteile, und der Umgang damit hat mir gut gefallen, aber sie ist für die Fensterbankhaltung im Herbst/Winter wohl einfach nicht ideal, da es um die Wurzeln zu kalt wird. Deswegen werde ich auch wieder umtopfen müssen.

    Ich würde es aber auch jederzeit wieder so machen! Ich habe auch einiges gelernt dabei. :wink2:
     
  4. Eliza

    Eliza Guest

    Anbei ein Bild von dem Blatt meiner Phal. Jade Gold, ich denke es kommt von Versalzung, welche bei mir durch die Steinwolle und dem Gieswasser entstanden ist.
    Der Phal. geht es aber wieder gut sie schiebt neue Wurzlen und auch ein neues HB geschoben, seit ich sie wieder in Rinde getopft habe.

    [​IMG]
     
  5. Guten Abend

    Ca vor einem Jahr beschloss ich, das von Gerhard Bomba beschriebene Epiflorverfahren nachzuahmen.
    Da ich nicht mit Gewächshäusern auftrumpfen kann, blieb mir nichts anderes übrig als das ganze in einer Art Vitrine durchzuführen.

    Wie viele von Euch wissen, wird beim Epiflorverfahren das Afbinden von Orchideen auf Styropor beschrieben.

    Die drei wichtigsten Kernpunkte die eine solche Kultur möglich machen sind:

    -Eine deutliche Absenkung der Temperatur in der Nacht.
    -Sprühnebel während der Nacht, welcher das Blattwerk der Pflanzen gleichmässig befeuchtet.
    -Starke Lichteinwirkung!

    Nach einer längeren Planungsphase ist folgendes Projekt entstanden:

    Auf diesem ersten Bild sieht man die gesammte Versuchsanlage.
    Die Stellfläche wurde rampenförmig angelegt, um das Tageslicht des Fensters optimal nutzen zu können.
    Als Zusatzlicht wurde ein 250W HCI Strahler installiert.
    Die Befeuchtung erfolgt über sechs Sprühdüsen, die in der Nacht die Pflanzen gleichmässig mit Wasser versorgen.
    Um die Nachttemperatur zu senken liegt der Wassertank, der die Anlage versorgt im Keller. Mit einer Pumpe wird das kühle Wasser vom Keller in die Vitrine gesprüht.

    P1010942.JPG

    Auf diesem Bild erkennt man den HCI Strahler:
    P1010943.JPG


    Auf diesem Bild sieht man die Styroporblöcke, auf denen die Pflanzen später aufgebunden werden:
    P1010947.JPG



    In den nächsten Tagen werden die ersten Orchideen probeweise in das System eingeführt.
    Ich werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten.

    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas Fuhrer
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ja, mach das, halte uns auf dem Laufenden,
    ich finde Deine Versuchsanordnung sehr interessant.
     
  7. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Mineralisches Substrat vom Gartencenter

    In meinem Gartencenter wird neuerdings ein mineralisches Substrat angeboten, aus Bims, Lava und Zeolith. Das könnte zum Topfen bzw. Beimischen für Steinlaelien, Paphs und Phrags etc. geeignet sein. Hab mir jedenfalls mal 20L mitgenommen. Kennt das evtl. schon jemand von Euch, hat es schon jemand ausprobiert? Für Kakteen geht´s wahrscheinlich auch.

    Substratmineralisch-(1).jpg

    Substratmineralisch-(2).jpg

    Substratmineralisch-(3).jpg
     
  8. Araia

    Araia Guest

    Der pH ist für die meisten Orchideen recht hoch.
    Und mit Bims habe ich nur negative Erfahrungen gemacht, die Wurzeln meiden das Zeug.
     
  9. AlexM86

    AlexM86 Guest

    Hi!

    Das Substrat erscheint mir ähnlich zum Lechuza-Pon.
    Zumindest mal, was das Aussehen betrifft, ob der Inhalt der gleiche ist, schau ich noch nach.

    Ich habe meine Schuhe und die Cymbidien darin gepflanzt, aber zusammen mit einem Lechuza-System.
    Denen gefällt das vorzüglich!!! Seit sie dadrin sitzen, machen die Pflanzen einen wesentlichen vitaleren und gesünderen Eindruck und
    mein Schuh entwickelt sich seit demUmtopfen zum Dauerblüher :grin:

    Werde dir aber noch nachliefern, ob es das Gleiche wie Lechuza ist.

    Liebe Grüße

    Alex
     
  10. AlexM86

    AlexM86 Guest

    Halli Hallo,

    hat leider ein wenig gedauert, da ich unter der Woche leider nicht so die Zeit bzw. nicht mehr so die Nerven nach Arbeit habe.
    Entschuldigt bitte!

    Hab euch mal die Zusammensetzung von meiner Lechuza-Pon Tüte fotografiert.
    Ich denke, das sollte so in etwa auf das Gleiche herauskommen:

    IMG_20120825_125655.jpg

    Liebe Grüße

    Alex :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden