Gute Orchi - schlechte Orchi?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Biscaya, 30. März 2009.

  1. Bine Maya

    Bine Maya Guest

    Hallo zusammen
    Das mit den Baumärkten und den Mitarbeitern ist immer so eine Sache, am besten fragt man sie gar nicht denn die kennen sich meist eh nicht aus.
    War gestern beim Ho.nba.. in der Orchideenabteillung und sah eine Verkäuferin mit einem Gartenschlauch die Phals von oben gießen bis sie klitsch nass waren. Die Verkäuferin ist ja völlig anungslos und arbeitet ist der Blumenabteilung. :shocked::shocked:
     
  2. Biscaya

    Biscaya Guest

    diese Gespräche ergeben sich auch eher aus anderem Anlass. Z.B. hab ich keine Ahnung von Tillandsien. Hab die Tussi dann gefragt, ob es reicht, wenn ich die so im 10wöchtigen Rythmus mit tauche und sonst gelegentlich sprühe.
    "Wie tauchen? Was tauchen sie denn?"
    "Ich habe meine Vandeen im Körbchen, die tauche ich."
    "Das geht aber gar nicht. Die muss man nur so mit den Wurzeln halten."
    "Ach, bei mir funktioniert das ganz gut. Hab von einigen gehört die das so erfolgreich machen."
    "Das geht nicht auf die Dauer so. Die müssen frei hängen und jeden Tag besprüht werden."
    "Wenn man nur geringe LF hat, klappt das aber nicht lang."
    "Dann müssen sie halt mehrmals täglich sprühen; so stündlich... und einmal in der Woche eine Stunde in Wasser einweichen"

    Ja... alles klar! Ich hab ja sonst nix zutun als zehnmal täglich zu sprühen. Und mit einmal die Woche wässern wird das Ding im Sommer elendig verrecken. Von der Heizungsluft red ich mal gar nicht. Echt, da kommt mir so die Galle!
    Selbes Spiel geht so, wenn man nach Pinienrinde, Perlite oder sogar Hängekettchen einzeln für Hängeampeln fragt.
    Das Verkäufer immer meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und nur mit floristischen Analphabeten zu arbeiten. :rolleyes:
     
  3. kete

    kete Guest

    Neulich habe ich gelesen, dass sich jemand als "bekennender Hybriden-Fan" beschrieben hat. Das kann ich voll unterschreiben. Naturformen sind mir weitestgehend wurscht. Die meisten gefallen mir noch nicht einmal. Von daher ist es mir im Prinzip auch völlig egal wo meine Pflanzen her kommen. Bloß leider finde ich meine Farbpalette (orange/rot) nicht bei OBI & Co. Weiß, rosa, lila, mit hin und wieder ein paar gelben Ausrutschern, das war's. Kann natürlich auch sein, dass die immer schon weggekauft worden sind, wenn ich mal vorbei schaue. Insofern bin ich halt auf Züchter/Händler angewiesen, bei denen ich mir meine Pflanzen online aussuchen kann und war bis jetzt auch weitestgehend zufrieden. :yes:
     
  4. Mariannew.

    Mariannew. Guest

    Also ich war am Wochenende zum ersten mal bei O & *war wie im Paradies. Das auch nicht immer alles glatt gehen kann müsste bei der Menge selbstverständlich sein. Fand die Beratung sehr hilfreich. Im Vergleich zu den Baumarktnopsen, war das schon ein himmelweiter Unterschied, die Wurzeln waren top, die Pflanzen waren top die mit durften. Da meine Baumarktnopsen schon sehr bedenklich ihre Blätter zeigten begutachtete ich mal das innere war kein schöner Anblick...
     
  5. biki

    biki Guest

    ...ist im Endeffekt wie in Bäckereien....Dreiviertel der Verkäuferinnen sind ungelernt und erzählen einen oft Schmarrn......
    In immer mehr Fachbetrieben gibts Ungelernte, da die Fachkräfte aussterben oder zu teuer sind.
    Am besten geht man dorthin, oder bestellt dort, wo man ein gutes Gefühl hat.....:winke:
     
  6. Biscaya

    Biscaya Guest

    es heißt O&M!
    Bitte bitte! Hört mit diesen bescheuerten Sternchen auf!!!!!
     
  7. Mariannew.

    Mariannew. Guest

    Ok versprochen, hatte vorher den Sternchenthread gelesen ;) war gerade mein erstes und letztes Sternchen:yes:
     
  8. emmi

    emmi Guest

    Zur Not kann die Forumsleitung auch nachhelfen: [​IMG][​IMG]


    :yes:
     
  9. Biscaya

    Biscaya Guest

    [​IMG]
    Kanns sein, dass du ne Aggressionstherapie brauchst? Bei so brutalen Phantasien...
     
  10. #Meli#

    #Meli# Guest

    Hmmmmm.... Ich dachte wir dürfen keine Firmennamen nennen, stand mal in dem einen Link...wär ja somit Werbung für die gewesen, aber werd absofort nur noch alles ausschreiben :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden