Gute Orchi - schlechte Orchi?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Biscaya, 30. März 2009.

  1. Schnake

    Schnake Guest

    also ich find es auch immer ganz schlimm wenn ich sehe, wie die orchis gepflegt werden.
    ich kann da aer nicht vorbeigehen. mein mann bekommt immer schweißausbrüche, wenn ich irgendwas aus dem baumarkt brauche, weil ich eigentlich immer mit einem "patienten" nach hause komme:happy:
    aber mal ehrlich, warum auch nicht?
    viele schöne orchideen und nen schönen tag
    schnake:winke:
     
  2. Biscaya

    Biscaya Guest

    Ach Schnacke,
    schön, dass es uns da gleich geht :D Bin auch so ein Mitleidskäufer...:D
     
  3. Schnake

    Schnake Guest

    :D warum denn auch nicht? es ist nicht verboten und macht auch nicht dick:lol:
    joh und so werden meine mitleidkäufe immer wieder mit neuen blättern (und hoffentlich auch bald mal blüten) belohnt.
    wahre lebensretter:D
    viele grüße, ich geh jetzt auf die orchideenschau in den palmengarten und kauf gaaanz viel:p
    schnake
     
  4. Sakura

    Sakura Guest

    manchmal nicht, aber oft sind es wahre "Analphabeten". Diese Leute werden eben von einer Abteilung zur anderen geschickt, wo gerade Bedarf an Personal ist. Oder sie sind in Puncto Sonderkulturen unbeleckt, kennen nur die Standardpflanzen.
    Bsp.
    Kauf eines Nidulariums (Warmhausbromelie) im November.
    Verpackung abgeleht mit der Begründung, daß die Pflanze doch in Deutschland großgezogen worden sei und deshalb an das hiesige Klima gewöhnt sei.
    Eine Vanda-Hybride im Januar hing vor der Tür zum Freilandbereich, wo Baustoffe lagen. Die Türe war dauernd offen. Satt mit dem Schlauch über die Vanda, sie war klatschnass in Eisluftzug.
    Mein Hinweis auf Unfug erzeugte beleidigende spitze Bemerkungen.
    Lebensmittelsupermarkt:
    Kauf einer Phalaenopsis-Hybride während eines eiskalten Märztages mit reichlich Schneefall. Gatte bat um Papier zum Verpacken des edlen Gewächses. Hinweis des Personals, da sei doch eine Folie drumherum, da könne nichts passieren. Stimmte auch, Folie war um den Topf, damit nichts dreckig wird. Gatte hat mit seiner Wolljacke die Orchi eingepackt, bei Eiseskälte.

    Gegenbeispiel:
    säuberliche Papierverpackung diverser Tillandsien im Baumarkt. War eigentlich nicht vorgesehen, ich habe aber darum gebeten. Jedes Teil wurde sorgfältig einzeln verpackt.
    doppelte Papierverpackung einer Brassia im Supermarkt: Das Wetter war eisig. Verkäuferin legte etliche Lagen Papier drumherum.
    Kauf einer knochentrockenen Orchi vom Wühltisch, Baumarkt. Heißer Sommer, lange Fahrt stand bevor. Ich bat um Wasser, Pflanze wurde gewässert (der restliche Sterbetisch dann auch) und gut feucht in Papier verpackt. Bei 30°C nicht übel...
    Viele Grüße, Sakura
     
  5. Odine

    Odine Guest

    Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Baumarkt gemacht. Liegt wahrscheinlich aber daran, dass dort zwei Verkäufer arbeiten, die auch privat Orchis lieben und pflegen. Bisher wurde ich immer super beraten. Die Pflanzen muss man sich halt ganz genauch anschauen. Züchter oder Händlererfahrung habe ich aber jetzt auch noch nicht gemacht.
     
  6. Biscaya

    Biscaya Guest

    Die Beratung ist bei Züchtern besser finde ich, aber nicht immer die Pflanzen. Hab schon mache Überraschung erlebt nach dem Umtopfen. Deshalb mache ich das immer gleich nach dem Kauf (es gibt wenige Außnahmen). Fast in jeder Pflanze die ich vom Züchter hab, waren Tierchen.... Fand ich auch nicht grade ein Qualitätsmerkmal...
     
  7. Sakura

    Sakura Guest

    an hinfällige Orchis kann man auch geraten ohne Baumarkt. Ich habe gerade einen "Besen" von Vanda aufzupäppeln, bei dem die Chancen schlecht stehen. Quittengelbe, faltige Blätter, verdorrte Wurzeln. Aber die Pflanze war ein Prachtstück, sicher eine seltenere Sorte, und sie kann es wieder werden. Sofern ich es schaffe, daß sie genug Wasser aufnehmen kann, ohne daß die Wurzeln faulen. Einfach ins Wasser stellen, bis sie prall ist, geht halt nicht. Immerhin lebt sie, da sie die Blätter etwas nach dem Licht gedreht hat, die Blätter werden so langsam gelbgrün, und die rissigen Wurzeln sind nach dem Sprühen stellenweise grün. Immerhin...
    Der Zustand dieser Orchi ist nicht das Ergebnis schlechter Pflege, sondern eines Unglückfalles. Da lohnt sich das Aufpäppeln doppelt, da dem einstigen Besitzer das Sterben der Pflanze wehgetan hätte, da bin ich mir sicher.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  8. Biscaya

    Biscaya Guest

    Sakura,
    wie geht es deiner Vanda mittlerweile? Interessiert mich schon, das arme Ding :unsure:
    Meiner ersten Vanda geht es jetzt auch wieder besser. Hatte (unwissend) viel zu viele faule Wurzeln abgeschnitten. Es wurde erst besser als ich mich von der Glaskultur verabschiedet habe. Hab es später dann nochmal mit einer Ascocenda probiert, aber das auch nach 2 Wochen wieder abgebrochen.

    A propos gute Orchis: Ich hab gestern für je 4,99 bei einem Lebensmittelgeschäft zwei wunderschöne Exemplare gekauft (Miltoniopsis und verm. Burrageara) ohne irgendwelche Beanstandungen beim Umtopfen :D

    Viele Grüße
    Melanie
     
  9. Schnake

    Schnake Guest

    huhu melanie:winke:
    ich hab letzte woche in einem lebensmittelgeschäft einen wunderschönen "frauenschuh" gefunden und ihn mit heim genommen (für 6,99.- musste ich nicht lange nachdenken:rolleyes:) und beim umtopfen war ich ganz überrascht wie gut die wurzeln aussahen...
    seit neuestem geh ich sowas von gern da einkaufen:happy:
    solls ja immer wieder geben sowas:yes:
    von daher, viel erfolg und noch mehr schöne überraschungen
    schnake:winke:
     
  10. geist85

    geist85 Guest

    Hallo,

    ich habe bei Lebensmittelmärkten oder Baumärkten nur gut erfahrungen gemacht, auch (was ich nie gedacht hätte) beim Online bestellen.
    Allerdings war ich mal bei einem Züchter in Hamburg gewesen und habe mir dort eine Phal. stu gekauft, die sämtliche Schädlinge hervorgebracht hatte in meinem Wohnzimmer.
    Bei dem anschließenden Telefonat mit der Inhaberin, wurde mir die Schuld zugeschoben.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn...Gerade bei einem Züchter/Händler hätte ich dies nicht erwartet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden