Gute Orchi - schlechte Orchi?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Biscaya, 30. März 2009.

  1. tigalilly

    tigalilly Guest

    Hallo Ihr Orchideenretter
    Schöner Erfahrungsaustausch hier!!
    Ich bin leider sowohl-als-auch: Ich liebe Orchideenzuchtbetriebe wie Schwerter, Röhl und Schronen,(verd***t wo ist das Sternchen:shocked:) aber ich kann natürlich auch bei Obi oder im Gartencenter manchmal nicht ohne Orchideen rausgehen. Da gabs gute und schlechte Erfahrungen: Eine schöne weiße Phal, die nach ein paar Wochen den Löffel abgab (Herzfäule), genauso wie die BC Maikai vom Verblüht-Tisch, die jedes Jahr wieder blüht. Mein Lieblingsbaumarkt ist Knauber: Dort haben sie natürlich bunte Cambria-Nopsen-Beete, aber auch Naturformen, zB Dendrochilum, Jumellea, ein Phrag caudatum. Das Angebot wechselt, die Pflanzen kommen vom Schwerter. Und sie haben ein dickes Buch zum Nachschlagen nach Gattungen sortiert, damit jede Orchi sich den passenden Käufer aussuchen kann. Keine Zugluft, kein Ersäufen, das Personal hat sogar schonmal die Lieferliste gezückt und in Schwerte angerufen, als mal ein Namenschild weg war. Finde ich vorbildlich, aber ist wohl im Baumarktbereich die Ausnahme.

    Gruß
    tigalilly:winke:
     
  2. Biscaya

    Biscaya Guest

    Hallo Anastasia,
    deine Vanda ist vermutlich eine Ascocenda/Ascocentrum-Hybride. Sowas ist mir derzeit auch neuerdings öfter in diversen Märkten über den Weg gelaufen.
    Vielleicht versteht ihr das mit dem Hinweis auf die Linksammlung mal, wenn ihr paar Monate hier dabei seid, wisst ihr vielleicht warum so reagiert wird. :D Es gibt einfach zuviele Leute, die es gerne auf den Leib zugeschnitten und am aufwandlosesten präsentiert bekommen möchten. :rolleyes:
    Ja, du tunkst das Körbchen ganz. So eine Frage wird dir auch gern und einfach beantwortet. Aber vielleicht nicht mehr so gern, wenn du dafür ein eigenes Thema eröffnest mit einer ÜBerschrift wie "Ich brauche mal dringend eure Hilfe!!!!!!!"
    Schreibt doch bitte wenigstens einen gescheiten Betreff, Leute!
    So, das musste jetzt auch mal raus.
     
  3. kete

    kete Guest

    Das ist ja wirklich beispielhaft! Da würde ich dann allerdings auch gerne kaufen. Reg' doch mal an, dass die hier um die Ecke was aufmachen! :D Ein Kunde wartet schon... :lol:
     
  4. pepsi

    pepsi Guest

    bei meinen sehr seltenene Familienbesuchen, fuehrt mein erster Weg immer zu Knauber :yes:, da gibt es botanische orchis meist billiger als beim Hersteller, erst dann fuehrt er weiter, aber ich moechte mich nicht von den Nopsen lossagen, aber ich finde im Moment gibt es nur rosa, weisse und das wars:??? , viel interessanter sind nun, fuer mich, andere Sorten (euren Zorn auf mein Haupt- oder ich habe einen breiten Ruecken), die ausserdem besser wachsen und bluehen und nicht so zickich sind :).
     
  5. kete

    kete Guest

    Besser wachsen als Nopsis? :??? Nopsen zickig??? :shocked:
     
  6. pepsi

    pepsi Guest

    klar sind nospen zickich, die sind von den Hollaendern so gedoppt worden, vor dem verkaufen, dass sie Jahre brauchen um wieder normal zu werden, jedenfalls bei uns.
     
  7. kete

    kete Guest


    Dann haben meine wahrscheinlich eine andere Nationalität.... :ermm:
     
  8. pepsi

    pepsi Guest

    ach, die kommen alle aus der hollaendischen Fabrik. Nur beim bezahlen sind Unterschiede, bei Ikea, aldi oder lidl und aehnlichen Supermaerkten, sind die Preise erschwinglich, bei Lecoufle allerdings kostet eine mind. 29.90, drunter ist nichts.
    Schwerter und die anderen kaufen auch in Holland. vielleicht heizt ihr besser als wir, das koennen wir uns hier bei den Preisen nicht mehr leisten.
     
  9. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Nein, ich glaube, wir machen uns zu sehr Gedanken um unsere Nopsen. Meine Mutter hat nur Phal-Hybriden, sie steht auf die großen Blüten und sie hat immer wieder Blütentriebe. Sie ist nicht in einem Forum, sie topft nicht um und gießt nach Gutdünken. Ich glaube, dass die Mehrfachhybriden heutzutage eigentlich fast unkaputtbar sind. Mir gedeihen die Naturformen oder PHs eigentlich besser wie Baumarkt-Phals. Ich sollte sie eigentlich definitiv nicht wie die NFs und PHs behandeln. ;)

    @Pepsi: Auch hier ist heizen teuer. Ich hab meine Wohnung auf 20°C eingestellt. Die Phals, die direkt über der Heizung stehen haben an die 25°, was auch nicht so gut ist.
     
  10. pepsi

    pepsi Guest

    na ja, ich stehe auch mehr auf kleinbluetige und kleinbleiende Pflanzen :yes:, kann man bei wenig Platz mehr halten:rolleyes:, da ich kein Gewaechshaus haben muessen alle Fenster herhalten, und die Phalaenopsen werden ja doch sehr gross :shocked:.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden