Gute Orchi - schlechte Orchi?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Biscaya, 30. März 2009.

1. Biscaya

Biscaya Guest

Ja, Ilona, auch Obi in München hatte in letzter Zeit teilweise mal was anderes als blaue Vandeen :lol:
    Deshalb hatte ich auch auf Ascocentrum-Hyb. getippt.

2. Svare

Svare Guest

Vielen Dank für die Erklärung.:)
    Kann es den sein, dass die Flecken, wie bei einem Ascocentrum, durch die Sonne kommen, wenn ein hoher Anteil Ascocentrum in der Kreuzung ist?

3. Clauda

Clauda Guest

Hallo zusammen
    zurück zur ursprünglichen Frage: Ich hatte selbst schon diverse Bau- und Supermarkthybriden erstanden, als ich dann endlich zum ersten Mal einen Züchter in der Nähe besuchte. Ich kann dazu vor allem sagen: Ich war etwas geschockt, wie die Blätter der vielen Pflanzen da aussehen. (Das jedenfalls war mein erster Eindruck; ich hätte das nie erwartet.)
    Nun, meine Überlegung war, dass vielleicht das immerfeuchte Klima der Gewächshäuser dazu beiträgt und zog insbesondere den Vergleich zu im Freien kultivierten Pflanzen (in meinem Falle Nicht-Orchideen). Ich hatte bei denen schon immer das Gefühl, dass sie viel mehr Flecken auf Blätter und Blüten aufweisen als im Zimmer kultivierte. (Nun, vielleicht mache auch ich selbst da ja etwas falsch).
    Da viele Orchideen den grösseren Teil des Jahres keine Blüten tragen, ist mir auch das Aussehen der Blätter / Bulben wichtig (jetzt mal abgesehen von der Gesundheit der Pflanze, die man ja auch zum Teil an den Blättern erkennen kann). Wenn ich jetzt einfach mal die Blätter der Vandas beim Züchter mit denen der im Baumarkt verkauften verglich, war eigentlich klar, welche Pflanzen ich bevorzugen würde.
    Der Besuch beim Züchter war trotzdem spannend. In einem der Gewächshäuser standen allerdings zusätzlich auch noch dieselben Importhybriden wie im Supermarkt / Baumarkt, den ich regelmässig besuche (und mit denselben schönen Blättern). Vielleicht mit noch ein bisschen mehr Auswahl. Nur war der Preis hier fast doppelt so hoch. Da fragte ich mich erst recht, warum ich besser hier einkaufen sollte.
    Das Argument mit zum Teil unqualifiziertem Personal im Super- / Baumarkt ist sicher angebracht und nicht nur deshalb ist es ja auch besonders wichtig, jede Pflanze vor dem Kauf besonders gut im Wurzel- und Blattbereich zu inspizieren und im Zweifel besser einmal mehr die Finger davon zu lassen und auf die nächste Lieferung zu warten. Aber sonst sehe ich nicht ein, warum man Orchideen nicht im Baumarkt kaufen soll. Der Preis spricht oft für sich.
    Dies alles gilt natürlich aber nur, wenn man mit Phalaenopsishybriden, einigen Vanda und co., vielleicht noch Cymbidium, Paphiopedilum sowie einigen Mehrgattungshybriden zufrieden ist.
    Wer eine grössere Auswahl will, Naturformen sucht oder etwas weniger einfache /exklusivere / seltenere / weniger bekannte Arten für sich entdeckt hat, ist natürlich beim Züchter an der richtigen Adresse.
    Ebenso ist es beim Züchter besser, wenn man gerne einen Namen für die Pflanze hat (dann muss allerdings der Bereich mit den Hollandhybriden gemieden werden) oder wenn man gut beraten werden möchte. Leider sind aber auch nicht alle Angestellten beim Züchter "allwissend". Mir selbst konnte eine Angestellte einmal nicht verraten, was hinter der Abkürzung eines Namens steckte (es war ihr allerdings auch etwas peinlich wie mir schien) und eine andere hat mir gerade vor kurzem eine Abkürzung ziemlich falsch "übersetzt" (ich wusste es in dem Moment aber auch nicht besser, fand es nur einen etwas seltsamen Namen).
    Schädlinge kriegt man meiner Erfahrung nach manchmal gratis dazu, egal wo man kauft. Bei Supermarktpflanzen hatte ich leider schon mehrere Male die kleinen fiesen Häuschenschnecken im Substrat erhalten. Na danke. Die hasse ich total und natürlich entdeckt man die im Laden nicht... Es war auch schon anderes Winz-Krabbel-Getier dabei. Dafür habe ich bei einer Phalhybride, die ich beim Züchter kaufte, doch einige schlechte Wurzeln (die im Substrat waren) vorgefunden und bei einer kürzlich erstandenen Vanda (vom Züchter) grausiges Krabbelgetier im Substrat (igitt). Da war nur ganz wenig feines Substrat im kleinen Kunststoffkörbchen, aber was war das für eine Klauberei bis das alles draussen war und bis ich nach dem Abduschen etc. wirklich kein ekliges Getier mehr feststellen konnte (ich bin immer noch sehr misstrauisch, wenn ich mich dieser Pflanze nähere).
    Als letzter Vergleichspunkt zwischen Züchter und Super- / Baumarkt möchte ich noch das Wohlgefühl der Pflanze nennen (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Pflanzen auch ein Wohlgefühl haben). Im Supermarkt werden Pflanzen oft längere Zeit in den durchsichtigen Folien aufgestellt, was ja nicht gerade gut sein soll für die Pflanzen. Des weiteren befindet sich die Pflanzenabteilung sehr oft in der Nähe des Ausgangs, was zu Zugluft führen könnte. Bei anderen gibt es kaum Fenster und gerade Orchideen werden gerne auch im Zentrum der Pflanzenabteilung aufgestellt, wo sicher am wenigsten Licht hinkommt. Zur LF im Supermarkt kann ich nichts sagen, aber die Angestellten gewiss auch nicht. Zuletzt kommt noch die Versorgung durch nicht immer qualifiziertes Personal. Gegenüber stehen luftfeuchte Gewächshäuser mit Fachpersonal beim Züchter. Wo sich die Orchidee wohl wohler fühlt?
    Mein Fazit: Wenn ich gerne eine schöne und preiswerte Hybride oben genannter Arten haben möchte, die schöne Blätter aufweist, kann ich sie nach genauer Inspektion sehr gut im Supermarkt kaufen. Vielleicht sollte man sich an einigen Orten noch erkundigen, wie lange die Pflanzen schon im Laden stehen.
    Wenn ich besondere Arten, vielleicht auch Jungpflanzen suche, eine sicher kompetente Beratung wünsche, viel Auswahl habe möchte, mich an Reihen um Reihen von Orchideen ergötzen will (oder so), genaueres über eine Orchidee wissen will oder einfach eine grössere Auswahl, dann ist der Besuch beim Züchter vorzuziehen. Hier kann man dann zusätzlich auch die Arbeit des Züchters unterstützen. Schliesslich muss dieser auch leben können :yes: Ach ja, und Zubehör wie gutes Substrat, verschiedene Töpfe etc. kann man hier auch gleich noch mitkaufen.

Grüsse Clauda

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden