Gute Orchi - schlechte Orchi?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Biscaya, 30. März 2009.

  1. Biscaya

    Biscaya Guest

    Hallo!
    Immer wieder hab ich hier gelesen, dass Orchideen vom Züchter viel besser in der Qualität sein sollen als Baumarkt-Orchideen.
    Nun, ich war am Wochenende das erste mal bei einem Züchter. Eigentlich bin ich begeisterter Orchideenretter vom Sterbetisch.
    Ich konnte jetzt keinen großen Vorteil feststellen. Im Gegenteil. Auch beim Züchter standen Orchis mit schlaffen Blättern und schwarzen Flecken auf den Blättern :shocked:
    okay, ich hab für ein paar Raitäten, die man nicht auf dem Sterbetisch findet viel Geld hingelegt. Aber ich frage mich: Was denkt ihr? Warum sollen Züchterorchideen besser sein?

    Grüße
    Melanie
     
  2. Luedde

    Luedde Guest

    Also eigentlich kommen ja alle Orchideen von irgendeinem Orchideenbetrieb oder Züchter. Aber ist halt die Frage wie sie bie Zeit im Baumarkt überstehen? Im Supermarkt oder Baumarkt haben die oft keine Ahnung, sodass die Pflanzen im Winter draussen stehen oder total dunkel, ins Herz gegossen werden, total feucht stehen, sich Schädlinge verbreiten können...

    Hab aber auch schon gute Erfahrungen mit Pflanzen vom Baumarkt gemacht. Die vom Krabbeltisch hatten aber auch die versprochenen Wolläuse dabei, warem zum Glück nicht viele, die mangelnden Blütenstiele haben liefern sie mittlerweile alle beide nach :).

    Persönlich find ich beim Züchter gibt es ausgefallenere Pflanzen, aber ich vermute schon fast, dass die nicht unbedingt leichter zu kultivieren sind... Da scheint bei mir mittlerweile schon die zweite an Stammfäule erkrankt zu sein (Nummer 1 ist tot, hat aber 2 Kindel hinterlassen, Nummer 2 kämpft, siehe anderer Thread)...

    Naja, ist vermutlich einfach Geschmacksache wo man kauft. Aufmerksam sein sollte man in jedem Fall und evtl. beobachten die die Pflanzen dort gepflegt werden und im Baumarkt eher welche aus der neuen Lieferung einsammeln, bevor sie zu viel falsch machen konnten....

    Liebe Grüße, Luedde
     
  3. Biscaya

    Biscaya Guest

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die so Analphabeten in puncto Pflege sind. Schließlich beraten sie einen ja auch halbwegs kompetent. Zumindest die paar mal wo ich einem Beratungsgespräch bei anderen zugehört hab. Kann mir nicht vorstellen, dass die dann gießen wie die Deppen wenn sies anders empfehlen.
     
  4. bee

    bee Guest

    Züchter...

    Ich zitiere mal aus einem anderen Thread...

    Paßt auch hier:D
     
  5. Biscaya

    Biscaya Guest

    Die hier hab ich beispielsweise erst vor kurzem beim Züchter erworben. Was ist mit ihren Blättern los? Ist das ein Pilz?
    [​IMG]
     
  6. Biscaya

    Biscaya Guest

    Hier nochmal eine andere Pflanze. Was ist das?
    [​IMG]
     
  7. Eva

    Eva Guest

    Auf'm ersten Foto kann ich nix erkennen, weil zu klein. Das zweite schaut nach nem Pilz aus.
    Bedenke: Orchideenhändler importieren oft von fern! Teilweise auch Wildentnahmen! In den Herkunftsländern werden die Pflanzen draußen kultiviert! "Unsteril". Diese Pflanzen haben oft Blattflecken, Löcher, Risse, kaputte Wurzeln, etc. Sind die Pflanzen noch nicht lang beim Händler, können diese natürlich noch nicht wieder gesund nachgewachsen sein!
    Wenn du Orchideen beim Discounter oder Baumarkt kaufst, kommen die i.d.R. aus Riesen-Gewächshäusern mit Computergesteuerter Wässerung, Beleuchtung, Düngung, Belüftung etc. Diese wachsen "steril" (also nicht im mikrobiologischen Sinne, drum die Anführungszeichen) auf, deshalb haben sie keine Flecken oder ähnliches! Sie werden ja auch nur mitm Lkw rumkutschiert und nicht mit Schiff/Flieger ;)
     
  8. knickewitz

    knickewitz Guest

    Also das kann ich auch bestätigen. Habe schon öfters Orchideen in irgendwelchen Läden in Wasser stehen sehen.
    Sogar richtig viel Grünspan war schon in den Innentöpfen. Das kann bestimmt nicht gut sein.
     
  9. masdevallia

    masdevallia Guest

    baumarkt orchideen

    hallo,
    ja das kann ich nur bestätigen dass die meisten Mitarbeiter im Baumarkt keine Ahnung haben.
    So hat mich vor kurzem eine Mitarbeiterin unseres Baumarktes hier in die Kleintierabteilung bzw Zooabteilung geschickt als ich sie nach Raubmilben gefragt habe!!!:lol:
    Ich dachte schon es wäre jemand von der Versteckten Kamera da.

    lg christina
     
  10. Geisli

    Geisli Guest

    Habe bisher die besten Erfahrungen gemacht mit Baumarkt- und Ikea-Phalaenopsen.

    Die wollen nicht pflegen, nur verkaufen. Geben Rabatt auf Alles.....

    Weniger erfreulich waren die beiden Phalas, die ich bei "Meckel..." erstand(eine mit Schildläusen und die andere mit Wolläusen) - die "Schildlaus" war vom Krabbeltisch, die "Wolllaus" aus dem normalen Bestand. Eine Kollegin hat sich dort auch eine Phal mit Wollläusen aus dem normalen Bestand gekauft.
    Der Schreck kommt nämlich immer später, beim Kauf sieht man noch nichts.

    Eine ganz blöde Erfahrung habe ich mit "YippiYaya..." gemacht.
    Tigerte so um die Orchideen herum und sah eine fast abgeblühte (schöne Farbe!) mit schrumpeligen Blättern. Definitiv Wurzelschaden. Topf veralgt und feucht. Blätter schrumpelig. Hätte ich gerne gesundgepflegt.

    In diesem Laden gibt es keinen Krabbeltisch.
    Auf Anfrage, ob denn diese Orchidee günstiger abgegeben werden könnte, weil....
    Explodierte die Mitarbeiterin und fauchte "die braucht nur Wasser, Rabatt - wofür?".
    Fauchte und holte den Wasserschlauch.....
    Seufz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden