Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    hab selber jetzt seit gut einem halben Jahr ein paar meiner Dendrobien (z.B. D. gratiotissimum) in diesem Substrat - die fühlen sich da bislang pudelwohl, Pflänzchen treiben prima aus (aber nicht dramatisch besser als zuvor). Im Gegensatz zu 2 Oncidien - nach dem Umtopfen vor einigen Monaten haben die sich überhaupt nicht weiterentwickelt und 1-2 Wurzeln sind sogar vertrocknet ... hab die eben wieder da rausgeholt und in den Orchi-Mix von Röllke gesetzt -> mal schauen, wie denen das bekommt.

    Beste Grüße,
    Micha
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Maya,

    ich verwende auch eine Mischung aus Seramis-Orchideensubstrat und mittelgrobe Pinienrinde von O&M auch wegen dem Verdichten..
    Das mische ich deshalb, da ich finde, dass das reine Seramis-Orchideensubstrat sehr fein ist.
    Außerdem siebe ich das Seramis-Or. immer ein bisschen aus und nimm so die ganz feinen Bestandteile raus.
    Finde, sonst hält es das Wasser zu lange.
    Hab heute erst damit umgetopft und habe so sehr gute Erfahrungen gemacht. (Hast ja die Bilder gesehen, da erkennt man auch die Substratkomponenten im Hintergrund)
    Glaube, das jedes Substrat nach 3 Jahren verdichtet oder zumindest gewechselt gehört...:wink2:

    Muss aber auch sagen, das ich meine Orchideen einmal in der Woche gieße, da speichern sie auch nicht soviel Wasser im Substrat wie beim Tauchen.
    Seramis-Orchideensubstrat nehmen, oder nicht hängt maßgeblich von den Gießgewohnheiten ab.
    Ich und meine Orchideen (auch die NF) komme mit dem Mischen sehr gut klar...
     
  3. nopsenfan

    nopsenfan Guest

    Ich finde das SERAMIS für Orchideen hat sich über die Jahre verschlechtert. Es ist m. E. immer kleinteiliger geworden. Daher mische ich inzwischen auch grobe Rinde mit unter.
     
  4. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Habe fast alle in solchem Substrat (außer Paphis und Cypripedium) . Lediglich die starken Fresser werden dadurch etwas magerer. Gut für Leute mit Platzproblemen. Den Cattleyen geht es sehr gut. Die es feuchter wollen bekommen noch getrocknetes Spagnum dazu gemischt. Ich teile Mischas Meinung, dass es bei dem Substrat auf das Gießverhalten ankommt. Ich sprühgieße im Winter mit 300 µS und im Sommer mit 400 µS.
    Gruß Ralf
     
  5. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    hatte vor gut 2 Monaten ja schon mal geschrieben, dass sich meine Oncidien in dem Seramis-Substrat überhaupt nicht wohlgefühlt haben ... mehr und mehr vertrocknete Wurzeln & quasi Wachstumsstillstand. Habe sie vor gut 4 Wochen wieder umgepflanzt in Orchi-Mix (Röllke) auf Pinienrinden-Basis und siehe da -> in diesen paar Wochen haben sich 3 (zugegebenermaßen noch sehr kleine) Neutriebe an einer Bulbe (Oncidium-Hybride) gebildet, zudem seit fast einem Jahr mal wieder ein neues Würzelchen. Was zudem auch interessant ist: ein gut 4cm großer Neutrieb, der seit Monaten jedes weitere Wachstum verweigert hat, hat um weitere 2cm an Länge zugelegt.
    Die Dendrobien (D. gratiotissimum und D. moschatum) fühlen sich weiterhin pudelwohl ... irgendwie spannend, dass offensichtlich nicht jede Orchidee auf Seramis abfährt :happy:.

    [​IMG]

    LG Micha
     
  6. josyundwinni

    josyundwinni Guest

    Guten Abend,
    muss dazu gleich noch eine Frage einwerfen :

    Habe mein Zygopetalum in Seramis stehen, bin mir nicht sicher ob es gefällt. Ausserdem in einem normalen Orchideen-Topf. Wäre eine Schale besser, evtl. aus Ton?

    Lg josyundwinni
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Mein Zygo steht auch in einem durchsichtigen Orchideentopf, in Seramis Ochideen Substrat gemischt mit grober Pinienrinde...
    Es schein ihm dort zu gefallen...:yes:
     
  8. Sweet Devil

    Sweet Devil Guest

    Hallo Christine, Du schreibst hier du tauchst Sie alle 14 Tage, behälst Du das 14 tägige tauchen im Sommer bei , oder tauchst du dann wöchentlich?
    Werde das Substrat mal ausprobieren.
    LG aus Berlin
    Kira
     
  9. TaurinMaja

    TaurinMaja Guest

    hast du es schon probiert?
    Mir war es bisher immer zu teuer :ermm: bin nicht sicher, ob es sich lohnt, habe bei verbotenen Link entfernt meist bestellt und war recht zufrieden... Aber wenn alle von dem seramis schwärmen, dann werd ichs probieren :yes:
     
  10. Calymene

    Calymene Guest

    Hallo,

    ich starte gerade noch eine zweite Versuchsrunde. Bei der ersten hatte ich das Problem, dass das Seramis in der Topfmitte jeweils nicht richtig abtrocknete. Nachdem ich das selbe Problem aber mit dem nicht weniger teuren Substrat vom Züchter hatte, plus zusätzlich noch Wurzelmilben, die mir die ganzen Wurzelspitzen abgeknabbert haben, bin ich jetzt doch dabei, meine Restbestände vom Seramis noch aufzubrauchen. Da war wenigstens kein Viehzeug drin.

    Jedenfalls werd ich´s jetzt auch mal mit deutlichen längeren Tauch- bzw. Gießintervallen als bisher versuchen. Vielleicht reicht´s dann mit dem Abtrocknen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden