Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

1. maeselchen

maeselchen Guest

Wie meinst Du das?

2. Garfield

Garfield Guest

Ich hab mir mal einen Beutel davon geholt, fand es aber für Cattleyen und Phals zu fein und damit zu langsam abtrocknend nach dem Giessen.

3. fluegelnelke

fluegelnelke Guest

Hallo zusammen,

ich habe fast alle meine Phals (35 Stück) in den letzten Wochen in Seramis umgetopft. Mir kommt es so vor, als ob das Seramis nicht genug Feuchtigkeit speichern kann. Jedenfalls muß ich seitdem meine Pflanzen 2 x die Woche tauchen. Ne Menge Arbeit:sad:Sie sehen alle noch gesund und munter aus und ich muß auch mal sehen wie sich die Wurzeln mit der Zeit so entwickeln. Mir trocknet das irgendwie zu schnell aus. Ich kaufe das nicht noch mal. Das normale Rindensubstrat ist mir lieber.

LG Elke

4. Karin1981

Karin1981 Guest

Hallo,
    also ich kann bis jetzt nichts Negatives über dieses Substrat berichten. Verwende es seit ca. 11/2 Jahren und habe knapp 80% meiner Orchis (Nopse, Vanda, Dendrobium, Cattleya,...) darin gepflanzt. Sie werden ca. alle 14 Tage gebadet und bei Bedarf besprühe ich das Substrat.
    Seit ich das Substrat verwende habe ich so viele Blütentriebe wie nie zuvor.:D (Ich weiss zwar nicht ob das nur am Substrat liegt, freu mich aber trotzdem.)
    Da aber jeder andere Pflegegewohnheiten und Klimabedingungen hat würde ich empfehlen es einfach mal zu probieren.

5. YardMan

YardMan Guest

Für mich ja. Aber jeder macht ja andere Erfahrungen, der eine kommt damit zurecht, der andere nicht.

6. blumenbiene

blumenbiene Guest

Hallo zusammen,
    ich nutze das Seramis-Substrat nun seit über 3 Jahren. Ich habe Phal-Hybriden, einige Naturformen und auch Zicken in dem Substrat sitzen. Das Wachstum war am Anfang hervorragend, lies dann nach etwa 1 Jahr nach. Ich musste dann wieder düngen. Mittlerweile ist bei viele Pflanzen auf dem Substrat und den Wurzeln über dem Substrat eine feste Ablagerungsschicht. Ob das Kalk ist oder etwas anderes kann ich nicht sagen (im Winter tauche ich mit hartem Leitungswasser).

Im Sommer tauche ich 1-2x wöchentlich (häufig leiden da meine Orchideen trotzdem an Trockenheit, weil ich mit Tauchen nicht hinterher komme - ich hasse es) und im Winter so alle 7-14 Tage, je nachdem wie groß der Topf und wie nah über der Heizung er steht.

Ich habe heute eine Phal umgetopft die 3 Jahre im Seramis-Substrat stand. Das Substrat war stark verdichtet, teilweise zersetzt und ich hatte viele faulige Wurzeln in der Mitte des Topfes. Das Substrat war außen trocken, innen feucht. Sehr irreführend.

Für Dendrobien und Oncidien ist das Substrat irgendwie nicht geeignet. Es war immer zu schnell trocken, weshalb die Wurzeln zeitnah vertrockneten und sich nur schwerlich neue bildeten.

Ich müsste jetzt vor allem meine großen Hybriden umtopfen und bin nun echt am grübeln ob ich wieder das Seramis Substrat nehme. Reine Pinienrinde verrottet doch auch in 3 Jahren oder?

Vielleicht hat noch jemand anderes von euch zwischenzeitlich noch ein paar Erfahrungen gesammelt? Der letzte Eintrag ist ja schon ein Weilchen her. :)

Viele Grüße,
    Maja

7. Morosus

Morosus Guest

Servus Maja,

ich verwende bei einigen meiner Orchis eine Mischung aus dem Seramis Substrat und dem groben Orchideen-Substrat von O&M.

Im Grunde ist es ja egal, ob sich das Substrat von Seramis nach 3 Jahren verbraucht hat, da man ja eh in der Regel alle 2 Jahre umtopfen sollte :wink2:

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem Substrat gemacht, allerdings verwende ich ausschließlich Wasser aus meiner Osmose-Anlage.

Das sich das Wachstum nach 1 Jahr reduziert hat, ist verständlich, da dann der letzte Rest des vom Hersteller eingebrachten Düngers aufgebraucht ist.
    Seramis Substrat ist durch die Tonbestandteile nicht geeignet für harte Leitungswasser, da es dort zu einer Akkumulation kommt. Im Winter solltest Du eine Mischung aus Destwasser + Leitungswasser oder günstiges Tafelwasser verwenden.

Die Verdichtung des Substrates hat damit zu tun, dass das Seramis-Substrat von Hause aus eher fein ist, und wenn es verrottet fast so fein wie Blumenerde wird, daher das Mischen mit grobem Pinienrinden Substrat (abgesehen davon dass das Seramis Zeug auch recht teuer ist).

8. blumenbiene

blumenbiene Guest

Hallo Micha,
    jetzt muss ich dich allerdings mal fragen warum du das Substrat mischst? O&M bieten ja auch kleineres Substrat an. Hat das Seramis Substrat für dich noch irgendwelche Vorteile z.b. Wasser speichern?

Alle 2 Jahre umtopfen? Das wird mit nur Seramis derb teuer. ;)
    Ich bin recht umtopffaul und irgendwie zeigen meine Phals auch kein übertriebenes "aus den Topf wurzeln" usw. Eigentlich sehe ich nur bei meinen ey schon riesen Hybriden einen Grund zum Umtopfen (*grusel* noch weniger Platz auf dem Fensterbrett *g*).

9. Morosus

Morosus Guest

Sind einfach gemachte Erfahrungen, durch das Mischen kann man die Abtrocknung etwas anpassen und auch die Speicherung des Düngers kann so etwas angepaßt werden, bei Orchis die gern mal in der Vegetationsphase durchgängig mit Dünger versorgt werden möchten, muß ich so nicht mein extra düngen, sondern kann es beim 2 Wochen Rhythmus belassen, ich hab bei weitem nicht alle Orchis mit dieser Mischung versehen.

10. Bertram

Bertram Guest

Hallo Maja,

ich mische das Seramis Orchideensubstrat mit reiner, grober Pinienrinde dann verdichtet es auch nicht so schnell. Ich gieße allerdings nur mit Regenwasser und habe wenig ablagerungen.
    Bis auf meine Paphs und Phrags und Orchideen in ganz großen Töpfen habe ich alle meine Orchis in dem Gemisch.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden