Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

  1. Morgond

    Morgond Guest

    Mir trocknet es zu schnell, v.a. im Sommer. Inzwischen stehen die meisten in Substrat von O+M und es geht ihnen prima.
     
  2. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich tauche auch mit aufgedüngten Osmosewasser trotzdem sind die Wurzeln verbannt.Hab mit dem gleichen Leitwert gearbeitet.

    Das kam noch hinzu.Die kleinen Töpfe konnte man schon nach 2 Tagen wieder tauchen...
     
  3. Louisa

    Louisa Guest

    Durchgefallen

    Kann über das Seramis Orchideensubstrat auch nichts positives berichten. Ich benutze es seit über 4 Monaten. Mittlerweile gibt es viele Pflegefälle zu verzeichnen, die enorm an Wurzelmasse abgebaut haben. Nur eine einzige hatte noch aktives Wurzelwachstum. Entweder vertrocknen die Wurzeln und/oder verbrennen gleichzeitig. Anscheinend ist zuviel Dünger zugesetzt und das Substat verdichtet zu stark. Ich gieße mit einer Mischung aus 1/3 Leitungswasser und 2/3 Destilierten. Bei einer Pflanze konnte ich sehen, dass die Wurzel zuerst ins Substrat wachsen wollte, dann einen Bogen gemacht hat und doch lieber die Frischluft bevorzugt. Ärgere mich, da es bei meinem eigenen Substrat keine Probleme gab und sie alle schön gewachsen sind. Ich hoffe ich habe keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen. Seit gestern sind alle wieder neu getopft.

    Don`t touch a running System:yes:

    Gruß Simone
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Da @Louisa schreibt, die Wurzeln ihrer Orchideen wollen lieber an die Frischluft statt im Seramis zu bleiben, war ich gerade mal nachsehen:

    eine Phal Hybride und eine Miltonia sitzen seit August letzten Jahres, also jetzt 6 Monate, in Seramis. Die Phal Wurzeln sind z.T. im Topf und z.T. an der frischen Luft, von Flucht aus dem Substrat kann ich nichts sehen. Auch sind die Wurzeln im Substrat, die ich im durchscheinenden 12 er Topf sehe, schön fett und satt. Aber die Phal. hat dicke fette Wurzeln und bei ihr wüde ich am wenigstens mit Problemen rechnen.

    Die Miltonia, an sich schon eine Zicke, war ein kläglicher Überrest einer, die ich mit mittlerem Leitungswasser fast totgegossen hatte. Ihre feinen Wurzeln vertragen das Wasser (ca. 380 Mikrosiemens/cm) wohl eher nicht.
    Auch sie sitzt seit einem halben Jahr in Seramis und wird aber seitdem in Regenwasser bzw. Britta gefiltertem Wasser (dann ca. 250 Mikrosiemens/cm) getaucht. Ihr geht es richtig gut, sie wächst und die Wurzeln im Topf sehen gut aus.

    Jedenfalls hinsichtlich dieser 2 Orchideen kann ich das Ablehnen von Seramis nicht nachvollziehen :yes:
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich habe mir gerade auf der Hersteller- Homepage die Infos zum Substrat angeschaut, da steht, es sei ein Mix aus Kiefernrinde, Tonkörnchen und Spurenelementen, von Düngerzusätzen, wie N-P-K steht da nichts.

    Heute Mittag habe ich 50g Seramis- Orchideensubstrat in 500ml Wasser angesetzt, der Leitwert des Wassers ist dabei so nach und nach (über 6h) um 100µS angestiegen. Verbrennungen durch Dünger im Substrat halte ich daher für ausgeschlossen.

    Ich verwende es ab und zu als Beimischung zu gröberer Kiefernrinde, aber nicht ungemischt, ist mir zu feinbröselig und trocknet zu langsam ab.
     
  6. Sylvia333

    Sylvia333 Guest

    Also ich kann nichts nachteiliges über Seramis sagen. Ich hab seit 1 Jahr ca. 20 Phals, 6 Dendrobien, 2 Cambrias und 1 Miltonia in dem Substrat und allen geht es prächtig! Dieverse Phals haben BT gebildet, 1 Cambria und alle Dendros blühen auch und die Wurzeln wachsen wie bekloppt!
     
  7. Tensia

    Tensia Guest

    Aufgepasst!

    Auch ich möchte meine Erfahrungen mit dem Seramis Orchideensubstrat mit Euch teilen.

    Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr alle meine Phaleonopsis Naturformen in dieses Substrat umgetopft.
    Am Anfang war alles super, die Pflanzen sind sehr gut gewachsen, die neuen Blätter und Wurzeln schossen nur so hervor. Dann jedoch wurde alles anders. Die Pflanzen stellten ihr Wachstum ein und begannen zu schwächeln.

    Heute habe ich neues Substrat vom Fachhandel gekauft und die ersten drei Phals umgetopft. Und da konnte ich es dann sehen:
    Das Seramis Substrat war in der Mitte des Topfes schon stark zerfallen und verdichtet, die noch vorhandenen Rindenstückchen waren gummiartig weich und mit Wasser vollgesogen. Dazu müffelte es auch schon nach Pilz und auch eine grau/weisse Farbe wies darauf hin dass Pilz vorhanden ist.

    Klar dass die Wurzeln im Innenbereich schon angegriffen und zum Teil hoffnungslos geschädigt waren. Ich glaube viel länger hätte ich mit dem Umtopfen nicht mehr warten dürfen.
    Interessant ist vielleicht, dass man das von aussen überhaupt nicht sehen konnte und es eher so aussah, als ob alles sehr schnell abgetrocknet war.

    Also ich empfehle allen die in Seramis Orichdeensubstrat getopft haben, ihre Orchideen zu kontrollieren!

    Liebe Grüsse
    Tensia
     
  8. Kati84

    Kati84 Guest

    Also ich bin ja auch so langsam aber sicher dabei, alle meine Orchis mal umzutopfen. Manche hatte ich schon vorher mal umgetopft (auch welche in Seramis, nachdem das hier recht hoch gelobt wurde). Zuerst wurzelten die Orchis ganz gut, aber das Substrat trocknet irgendwie recht langsam ab im Gegensatz zum normalen Rindensubstrat. Einige meiner Phals haben in dem Seramis extrem an Wurzelmasse verloren (da war nur noch brauner Matsch). Ich versuche mittlerweile, das Seramis zumindest für meine Phals nicht mehr zu verwenden, bzw. nur noch gemischt mit Rinde.
     
  9. YardMan

    YardMan Guest

    Ich bin nach einer Seramiseuphorie mittlerweile wieder komplett auf grobe Rinde mit Moos umgestiegen. Das Seramis ist nach anfänglichen Erfolgserlebnissen meiner Meinung nach nicht für Phals geeignet.
     
  10. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ist das jetzt ein ´Umkehr-Schwung´?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden