Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

  1. Christine72

    Christine72 Guest

    Hallo,
    ich möchte heute mal über meine Erfahrungen mit dem neuen Orchideensubstrat von Seramis berichten.
    Ich habe jetzt nach und nach alle meine Phalaenopsen in das neue Substrat getopft und es scheint ihnen wunderbar zu bekommen.Die Wurzeln wachsen wie verrückt und fast alle schieben einen neuen BT.
    Auch meine Sorgenkinder die ich manchmal vom Sterbetisch rette (ich habe hier eine Gärtnertei die sie für 2,50 € verschleudert !) erholen sich sichtlich.

    Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Substrat gemacht?

    Hier noch ein paar Fotos meiner Mini Mark die bis vor ein paar Monaten etwas geschwächelt hat und jetzt sogar einen BT bekommt:original:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Christine72
     
  2. Ulrike

    Ulrike Guest

    Hallo Christine72,
    ich habe alle Orchideen (überwiegend Cattleya und Verwandschaft) in diesem Substrat. Ich habe noch ein paar Zedernusschalen druntergemischt. Nur die Asco's sind in grober Rinde. Ich kann auch nur gutes über das Substrat sagen. Meine Pflanzen fühlen sich sichtlich wohl und blühen und wachsen prächtig. Ich würde dieses Substrat unter "sehr empfehlenswert" einstufen.
    Lg, Ulrike.
     
  3. Caraluna

    Caraluna Guest

  4. Christine72

    Christine72 Guest

    Hallo Kathrin,
    den Thread kenne ich,da war das Substrat ganz neu auf den Markt.
    Mittlerweile sind ein paar Monate ins Land gezogen und mich interessiert es,ob andere auch so gute Erfahrungen gemacht haben.
    Viele Grüße
    Christine72
     
  5. seramis

    hallo

    ich habe sämtliche meiner rund 20 phals in reinem seramis stehen und ich muss sagen es ist gigantisch.
    wurzeln haben alle über und über mit grünen spitzen, einfach super. eine phal bekommt gerade 2 kindel und eine andere phal hat ein grösseres kindel und trotzdem seit mai auch ihre blüten in voller pracht. alle blühen und gedeihen einmalig und die blüten halten extram lange.
    nochdazu habe ich alle auf einer wanne mit blähton stehen. meine erfahrung von seramis ist einmalig. habe auch andere sorten in seramis stehen und kann nur positives davon erzählen.

    lg tina
     
  6. Lilian

    Lilian Guest

    Hallo Christine! :winke:

    Hab mir den anderen Thread grad auch mal durchgelesen und hätte da mal eine Frage: was hast du für Erfahrungen mit dem Abtrocknen des Substrats gemacht?! Bin am überlegen, ob ich mir das Substrat auch anschaffe... ;)

    LG Lilian
     
  7. ohey

    ohey Guest

    Substrat

    Hallo Christine 72,
    wie heisst das Substrat genau und wo bekommt man es :??? lese zu ersten mal darüber
    gruß
    ohey
     
  8. Christine72

    Christine72 Guest

    Hallo Lilian,
    ich hatte meine Phals vorher alle in grober Pinienrinde,weil ich immer Angst hatte das die Wurzeln faulen.
    Mit dem neuen Substrat tauche ich sie nur alle 14 Tage,außer meine Mini Mark und die Mini-Phalaenopsen,die bekommen jede Woche ein Bad.
    Die Minis scheinen das Substrat besonders zu mögen.Da hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, das sie jemals wieder blühen und jetzt kriegt eine davon einen neuen BT.:original:
    Das Substrat ist relativ locker und es trocknet gut ab.
    Laut Verpackungsaufschrift sind auch noch Spurenelemente drin,die den optimalen pH-Wert regulieren und eine Calcium-Quelle,die für optimales Wachstum sorgt.
    Ich bin zwar kein Spezialist und probiere immer ein wenig rum,aber der Erfolg spricht für sich.
    Viele Grüße
    Christine72
     
  9. Christine72

    Christine72 Guest

    Hallo,
    das Substrat ist von Seramis und heisst Spezial Substrat für Orchideen.
    Ich habe es schon in verschiedenen Baumärkten gesehen.Es dürfte kein Problem sein es zu bekommen.
    Das erste mal hab ich darüber in der Zeitschrift Orchideen-Zauber gelesen,der Erfahrungsbericht war durchwegs positiv und ich dachte mir das probiere ich mal aus.
    Gruß
    Christine72
     
  10. Christine72

    Christine72 Guest

    Hier noch ein Bild von der Beschaffenheit:
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden