Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

  1. YardMan

    YardMan Guest

    Danke für die Tipps wegen das Siebes.

    Gregor hatte mir freundlicherweise hier eine kaufbare Alternative gezeigt,

    Ich habe mir auf dieser Vorlage etwas ähnliches selbst gebaut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2011
  2. maeselchen

    maeselchen Guest

    Stellst Du von deinem Werk auch ein Foto ein?
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Einfach von einer Plastikwanne den Boden entfernen und ein Gitter einkleben. Das Material gibts im Baumarkt.
     
  4. biki

    biki Guest

    Mein Zwischenbericht zu diesem Substrat sieht folgendermaßen aus:
    Ich verwende es jetzt seit knapp 2 Jahren und bin rundum zufrieden damit, denn meine Pflanzen zeigen es mir auch.
    Aus Kostengründen strecke ich es zu einem Drittel mit Pinienrindenstücken. Die ganz kleinen ausgesiebten Stückchen nehme ich für meine Sämlinge, welche in 5er Töpfchen sitzen.
    Ausgesiebt wird draußen, wenns schön windig ist, denn dabei wird der Staubanteil einfach beim Sieben weg geweht. So verbrauche ich quasi die ganze Tüte ohne irgendwas wegwerfen zu müssen.

    Ich denke auch, man kann nicht von "Erfahrung" sprechen, wenn mans nur wenige Monate benutzt hat (wenn nicht noch kürzer), um anscheinend fest zustellen, daß es nix taugt.

    LG biki
     
  5. DerDing

    DerDing Guest

    Hallo zusammen,

    ich werde mich dem hier mal anschließen und meine Erfahrungen mit Seramis weitergeben. Habe 5 meiner Phals im Frühjahr in Seramis getopft. Alle waren gut durchwurzelt und ich habe mich für das Sermis entscheiden, weil ich gehofft hatte, ein bisschen seltener tauchen zu müssen, wegen den Tonstückchen im Substrat. Habe das Seramis noch mit ein bisschen Pinienrinde vermischt, weil ich noch 2, 3 Handvoll zuhause hatte.

    Dann kam das übliche... also erstmal 4 Tage nicht wässern und 4 Wochen nicht düngen.

    Vor ca. 3 Wochen kam mir nun eine der Phals beim Tauchen fast entgegen, daraufhin habe ich vorsichtig im Substrat gegraben und siehe da: Kaum noch Wurzeln vorhanden... In böser Vorahnung habe ich dann auch die anderen Pflanzen im Seramis genauer angeschaut und alle hatten etliche Wurzeln verloren und es war keine einzige grüne Wurzelspitze mehr vorhanden, bzw alle Wurzelspitzen waren eingetrocket und schwarz.
    Habe dann sofort alle aus dem Seramis rausgeholt und wieder in reine Pinienrinde getopft. Jetzt bin ich total erleichtert, weil ausnahmslos ALLE wieder neue Wurzelansätze zeigen und ich bilde mir ein, sogar einen neuen BT zu sehen *freu*

    Also keine Ahnung.... ich gehe mal davon aus, dass doch das Seramis etwas mit den Wurzelschäden zu tun hatte, weil zuvor gab es da nie Probleme und jetzt ohne Seramis erholen sich die Phals überraschend schnell.... Da wir hier recht hartes Leitungswasser haben, habe ich es immer mit dest. Wasser halb halb verdünnt. Kann es trotzdem sein, dass der Leitwert auch durch das vorgedüngte Substrat dann zu hoch war und die Wurzeln 'verbrannt' hat?

    Fotos habe ich leider in der Hektik vergessen zu machen...

    Liebe Grüße,
    Nadine
     
  6. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Das Substrat ist nur schwach vorgedüngt,damit wird es nichts zu tun haben.
    Es wird daran liegen das sich die Salz in den Tonstückchen angesammelt haben.

    Ich bin froh das ich dieses Jahr alle wieder rausgeholt habe,war schon kurz vor knapp.
     
  7. DerDing

    DerDing Guest

    Naja, sooo lange hatte ich sie ja nicht drinnen... naja egal. Scheint ja im Moment so, dass sie keine bleibenden Schäden haben.
    Bin da echt froh drum!

    Schönes Wochenende euch allen noch :)
     
  8. Hermelin

    Hermelin Guest

    Total interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem Seramis ausfallen..

    Ich habe es ebenfalls in Benutzung und inzwischen alle Orchis in Seramis getopft. Bisher zeigen alle nur positive Reaktionen, kriegen neue Wurzeln wie wild und schieben Neutriebe bzw Herzblätter.

    Auch meine drei Sorgenkinder vom Sterbetisch haben total positiv auf das Umtopfen in Seramis reagiert.

    Also bei mir bisher keine schlechten Nebenwirkungen, ich vermute doch, dass es viel damit zu tun hat wie und wie oft man wässert etc. und dass es eben nicht zu jedem passt! :???
     
  9. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Genau.
    Man hätte ja schon nach 2-3 Tagen wieder tauchen können da es dann schon ausgetrocknet war.
     
  10. Wuselmaus

    Wuselmaus Guest

    Also ich habe im Frühjahr 25 meiner Orchies in Seramis getopft. Haben sich super entwickelt, neue Herzblätter, BT und Wurzeln. Da hier aber die Erfahrungen weit auseinander gehen, habe ich Gestern 10 weiter umgetopft. Habe mir allerdings von eimem Orchideenzentrum in Celle verschiedene Substrate kommen lassen. Universal-Substrat, Spezial-Phalaenopsis-Substrat und Jungpflanzensubstrat. In das Substrat für JP habe ich drei meiner JP getopft, die ich auch im Seramis hatte. Sie haben oberhalb vom Substrat neue Wurzeln gebildet, und mir schien der Topf langsam zu klein zu werden. Ich war erstaunt, einige Wurzeln im Substrat waren leider nichts mehr Wert. Bei den größeren Pflanzen, die im Seramis stecken, kann man bis jetzt nichts negatives erkennen. Wegen der durchsichtigen Töpfe, kann mann es ganz gut im Blick behalten. Ich werde einfach mal weitere Substrate ausprobieren, nur so kann man das Richtige für seine Orchis finden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden