Erfahrungen mit neuem Seramis Orchideensubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Christine72, 27. Oktober 2009.

1. LuteousForb

LuteousForb Guest

Ein Styropor Türmchen in der Mitte, hat bei mir immer Wunder bewirkt. :yes:

2. ex8794er

ex8794er Guest

Erstmal ein Hallo, an alle

Styroportürmchen sind eine gute Idee, habe davon schon öfters gelesen, werde das beim nächsten umtopfen auch versuchen

Bin mit dem Seramissubstrat für Orchideen sehr zufrieden, alles wächst und gedeiht seitdem ich vor ca drei Monaten bei allen meinen Pflanzen das Substrat wechselte, bei meinem Jp Pinoccioschuh kann man sogar zusehen wie die Wurzel sich im Topfinneren Woche für Woche vorwärts schiebt, hoffe das dies so bleibt

Gruß aus Wien, Helmut

3. mom01

mom01 Guest

Tolle Idee, vielen Dank!

4. lotus1804

lotus1804 Guest

War bei meinen Orchideen am Anfang auch so. Aber nach einiger Zeit musste ich leider feststellen, dass viele Wurzeln in dem Seramis-Orchideensubstrat kaputt gegangen sind, obwohl ich es immer vollständig abtrocknen lasse. Ich stelle jetzt nach und nach auf reine Pinienrinde, manchmal gemischt mit etwas Sphagnum, um.
    Den Orchideen geht es sichtlich besser im neuen Substrat

5. Ruediger

Ruediger Guest

Mit Substraten ist es immer so eine Sache, was bei einem gut klappt, geht beim anderen völlig in die Hose. Das ganze Paket mit Licht, Temperatur, Gießverhalten und Düngung muß mit dem Substrat halbwegs zusammen passen.
    Natürlich auch die Pflanzengattung, das Substrat alleine reißte es auch nicht.

Für manches nehme ich gerne Seramis Orchideensubstrat.

Orchimatze gefällt das.
  6. Oh_oh

Oh_oh Guest

Also meinen Cattleyen gefällt das Substrat. Auch hier können sich bei Verwendung durchsichtiger Töpfe die Rindenanteile durch Algen- und Moosbildung recht schnell zersetzen. Bei Arten mit trockener Winterruhe könnte das Moos dann zu viel Wasser speichern. Aber das hat man bei anderen Substraten ja auch. Der Seramisanteil bremst die Moos-Entwicklung zumindest ein wenig ab. Insofern sind durchsichtige Töpfe bei richtigem Gießverhalten auch für diese Arten machbar. Den wärmeliebenden Arten gefällt's.
    Gruß Ralf

7. Mari97

Mari97 Guest

Ich habe meine Orchideen alle in Seramis Orchideensubstrat, allerdings bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mir für Orchideen mit sehr feinen Wurzeln, z.B. Mini-Oncidien, das Substrat selber zu mischen. Dafür nehme ich reine Pinienrinde und das feine Seramis-Substrat. Das funktioniert sehr gut. Bei den Paphiopedilen mische ich noch etwas Spagnum-Moos und auch Kalk darunter. Seitdem habe ich ein sehr gutes Wurzelwachstum und blühfreudige Pflanzen. Ich denke, jeder muss für sich das geeignete Mittel finden.
    Viele Grüße Marion

8. ex8794er

ex8794er Guest

Solange es bei mir funktioniert, lasse ich alle in dem Substrat, den Fehler was ich am Anfang damit gemacht habe war das ich teilweise beim Umpflanzen zu große durchsichtige Töpfe genommen habe und in diesen ist es in der Mitte zu lange Nass geblieben was den Wurzeln speziell der Schmetterlingsorchideen nicht gefallen hat
    Etwas Sphagnum habe ich bei meinen Schuhen dazugemischt, die waren mir immer zu schnell abgetrocknet, jetzt passt es das ich diese wie alle anderen nur einmal in der Woche tauchen brauche

9. ex8794er

ex8794er Guest

Damit hast Du Recht das alles zusammenpassen sollte

Meine Pflanzen, da ich durch gesundheitlichen Gründen eine Wohnung im Erdgeschoss nehmen musste und die nicht gerade einer der sonnigsten ist stehen meine Pflanzen alle unter Led Pflanzenlampen wovon bei den Orchideen seit kurzem welche montiert sind wo jedes Panell 225 Leds verbaut hat, habe bei den Grünpflanzen schon jahrelang welche montiert allerdings haben die nur je 168 Leds verbaut, das Gute durch diese Led Pflanzenlampen ist das die Pflanzen nicht gegrillt werden, da sie auch wenn diese Lampen dreizehn Stunden oder noch länger durchgehend in Betrieb sind keine Wärme abstrahlen, aber auch der Stromverbrauch niedrig ist, das Pflanzenwachstum aber trotzdem stimmt, beide Arten gibt es beim deutschen Versandhändler "Pearl"

Meine Orchideen werden normal einmal die Woche mit auf Leitwert 200 aufgedüngten Destillierten Wasser getaucht, ab und zu erst am achten neunten oder zehnten Tag oder noch später, kommt darauf an wenn die bei jeder Pflanze am Topfrand bis zum Topfboden eingesteckten kurzen Stäbchen, wenn man diese kontrolliert sich nicht mehr zu feucht sondern fast trocken anfüllen

Habe vor kurzen im Tv spezielle Orchideentöpfe ("Orchitop" Töpfe) gesehen und da es mich interessiert hat was diese bewirken sollen und was diese Kosten habe ich im I-Net gesucht und auch gefunden, und da dort auch verschiedene Substrate angeboten werden war ich angenehm überrascht das es dort auch das Seramis Tongranulat welches dem Orchideensubstrat beigemischt ist in 2,5 Literpackungen zu einem Preis von 3€ 50 zum Selbermischen angeboten werden

Gruß aus Wien, Helmut

Eine Bitte an die Mods, wenn Firmenhinweise nicht erwünscht sind bitte diese in meinem Beitrag zu löschen, Danke

10. Ruediger

Ruediger Guest

Ich finde auf jeden Fall ist das Seramis Orchideensubstrat ein Versuch wert, richtig schlechte Resultate hatte ich bei mir nicht gesehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden