Diskussionsthread zum Thema Leitfähigkeit von Dünger

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von YardMan, 31. Januar 2012.

  1. Araia

    Araia Guest

    Was nützt es mir? Wichtig ist, dass das Zeug wirkt und selbst bei hoher Dosierung nicht gleich die Pflanzen killt.
    Currlin selbst setzt den A+B Dünger ein und gibt im Sommer wohl noch den ihren Wachstumsdünger dazu. Die Leitfähigkeitswerte, die dabei eingesetzt werden, sind schon extrem und funktionieren wohl nur bei optimalen Licht- und Wärmeverhältnissen. Bei Rückfragen unterhalte dich doch mal mit Herrn Franz Zeuner.

    Hier seine Antwort auf meine Anfrage nach den genauen N-P-K-CA-MG Verhältnis:
    "Unser Dünger basiert auf einem sehr alten Rezept. Wir stellen Ihn selbst her und haben ihn in den letzten Jahren optimiert.
    Der N-P-K Gehalt ist ausgeglichen (die Höhe wird jedoch nicht angegeben). Ca und Mg sind ausreichend vorhanden, sodass man
    ihn als alleinigen Grunddünger verwenden kann...

    Ich hoffe diese Angaben reichen Ihnen, besser Sie überzeugen sich von der Kraft des Düngers beim Wachstum Ihrer Pflanzen.
    Dies ist alle Mal besser als das Rechnen auf dem Papier.
    "
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Der A&B Erhöht die Leitfähigkeit um 100µS, bei 1ml/l ist also schwach dosiert. (unwirtschaftlich)
    Für die 10L Giesskanne braucht man so 50ml um den Leitwert auf 500µS zu erhöhen. Bei Wuxal sind das weniger als ein Drittel, und da steht auch drauf, was drin ist.
    Das ist alles Augenwischerei...
    Den Standard- Dünger von Currlin haben wir bislang nicht in der Tabelle.

    Die zitierte Kommunikation geht schon in Richtung Homöopathie....Glaub, dass es hilft, aber frage nicht , wieso....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2012
  3. Araia

    Araia Guest

    Regina, die Werte in der Tabelle stammen von mir. Wenn ich jeweils 5 ml A und B auf 5 l Wasser mache, steigt die Leitfähigkeit um 200µS.
    Dass der Dünger auf zwei Komponenten aufgeteilt ist, liegt an dem Ca und Mg in der Komponente B, die würden sonst nämlich mit der Zeit ausfallen.

    Liegt, wie schon geschrieben an der B Komponente, die in höherer Konzentration über einen längeren Zeitraum nicht stabil wäre. So ein 2l Kanister hält bei mir nunmal 2 Jahre und da sollte sich nichts ändern.
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Nein, tut mir leid, da halte ich es ganz wie Regina. Geheimrezepte sind anno 2012 einfach lächerlich. Ich als Verbraucher möchte vergleichen könne und mir das beste Produkt aussuchen können, sonst nichts.

    Wenn Curlin besondere Zutaten benutzt die nach deren Erfahrung (nachweisbar) Erfolge bringen ist das ok aber sie sollten dann bitte das Pferd beim Namen nennen.
     
  5. Araia

    Araia Guest

    Die meisten erfolgreichen Produkte basieren auf Geheimrezepten. Warum sollte man sein gesamtes Know-How offenlegen, wenn man es nicht patentieren kann? Wer weiß schon genau, was in Coca Cola drin ist oder in anderen Speisen/Getränken. So blöd wäre ich als Unternehmer auch nicht. Wenn ich Programme entwickle, liefere ich den Sourcecode auch nicht gleich mit.
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich glaube lieber an das Nachvollziehbare als an das Geheime. An das was geprüft und gemessen und qualifiziert und zertifiziert ist. Für die ganze Verheimlicherei gibt es ja auch gute Gründe: Zusammengepantschtes irgendwas aus fragwürdigen Quellen und ohne Angabe der Inhaltsstoffe... würdest Du sowas auch essen oder trinken?

    Ist das Dein Ernst?
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    In der Tabelle sind 100µS angegeben, ist das in der Tabelle falsch oder hast du jetzt hier verschrieben?
     
  8. Araia

    Araia Guest

    Da ich den Dünger nicht trinken will, ist mir wichtiger, ob er wirkt oder nicht. Und nach 1,5 Jahren kann ich sagen: ein guter Grunddünger, mit dem alle meine Pflanzen gut zurechtkommen. Bei Pflanzen aus über 30 Gattungen, von denen immer ein gewisser Anteil in der Wachstums-, Ruhe- oder Blühphase ist — für mich extrem wichtig.

    Wenn im Sommer die Temperaturen dauerhaft über 25°C liegen, gehe ich bei den Phals, Vandeen und anderen hungrigen Pflanzen dann auf über 1000µS ohne Probleme — mehr will ich nicht.

    Könnt ihr sehen wie ihr wollt, ich interessiere mich mehr für die praktische Wirkung, nicht dem theoretischen Inhalt. Sonst müsste ich bei meinem Pflanzengemisch wahrscheinlich immer 10-20 verschiedene Düngermischungen vorhalten, damit jede den gerade passenden Dünger für den aktuellen Wachstumszustand bekommt. :eek:riginal2:
     
  9. Araia

    Araia Guest

    Nö, beide Angaben sind gleich: 0,5 ml A + 0,5 ml B auf 1 l Wasser = 100µS (Tabelle), das entspricht jeweils 5 ml A und B auf 5 l = 200µS :wink2:
     
  10. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ricci,
    bevor Du anfängst, Orchideendünger zu trinken, würde ich Dir lieber eine schöne Flasche Rotwein schicken, auf der auch nicht draufsteht, was drin ist! (Spanien)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden