Diskussionsthread zum Thema Leitfähigkeit von Dünger

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von YardMan, 31. Januar 2012.

1. YardMan

YardMan Guest

Danke für die Zusammenfassung Araia.

Ich persönlich verwende zur Zeit den Schwerter Dünger, dieser enthält auch 2% Magnesium. Um den Pflanzen auch Ca zukommen zu lassen mische ich meinem Osmosewasser immer 5% Leitungswasser hinzu.

Meint ihr das reicht oder sollte ich mehr oder weniger zugeben? Oder gibt es auch einen Dünger der neben Mg auch Ca enthält?

2. Lycaste53

Lycaste53 Guest

In Die Orchidee 61(4):236, 2010 war ein sehr interessanter Beitrag (von Thomas Göbel) über Calcium als Nährelement. Da wird abschliessend, also am Ende des Artikels, folgender Dünger empfohlen:
    Kristallon Green Calcium der Firma Yara (14%N, 14%P, 14%K, 3,8%Mg, 6% Ca und Spurenelemente).

Als weitere Dünger, die Ca. enthalten, sind noch aufgeführt:

Kalksalpeter von Yara (26%Ca, 15,5%N)
    Basfoliar Compi Stip von Compo (14%Ca, 9%N)
    Wuxal Calcium von Manna (15%Ca, 10%N)
    Wuxak Aminocal von Manna (15%Ca)
    Cashine von Stähler (12%Ca)
    Düngal Compo G von Spiess (21%Ca, 13%N)
    Düngal Calcium von Spiess (17,5%Ca)

Ich hab mir mal auf einer Orchideenmesse ein Fläschchen Kalksalpeter für Orchideen (Calciumnitrat rein, ohne Herstellerangabe) mitgenommen. Der Verkäufer empfahl mir es alle zwei Monate und nur auf die Wurzeln zu geben.Dosierung: 5ml/l
    Auf dem Fläschchen selber steht: nach jedem dritten Giessen, aber da meinte der Verkäufer, das sei zu oft.

Angewendet habe ich es erst 1x, kann also nichts dazu sagen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2012
  3. YardMan

YardMan Guest

Danke schön Regina.

Die ausgewiesenen Dünger scheinen aber alles Profiprodukte zu sein und im normalen Handel damit nicht zu bekommen?

Ich habe gerade mal bei meinen Wasserwerken nachgeschaut, in deren Wasseranalyse wird ein Calciumgehalt von 48 mg/Liter angegeben. Da ich mit 5% Leitungswasser verschneide wären das dann 2,4 mg Calcium die ich zugebe pro Liter

Wenn ich die Konzentrationen der Calciumhaltigen Dünger anschaue sind da Werte von 15% die Regel. 15% von einem Liter wären ja dann 150ml und somit auch 150mg, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Dann wäre meine Dosierung ja viel zu niedrig...

4. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Jedenfalls ergäbe Deine Rechnung, angewendet auf mein Produkt 5ml/l= 5ml/1000ml = 0,5%.
    Also müsstest Du ca. doppelt soviel Leitungswasser nehmen, um auf den Wert zu kommen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Calzium im Leitungswasser als Calciumnitrat rein vorkommt oder in anderen Verbindungen.
    Ich gebe meist 1l Leitungswasser auf 9l Osmosewasser, verwende das, wenn ich dünge. da erhöhe ich den Leitwert zusätzlich mittels des Düngers.
    Zwischendurch sprühe ich mit Regenwasser.

5. YardMan

YardMan Guest

Regina, ich habe gerade nach etwas Googeln den COMPO COMPLETE Pflanzendünger gefunden, dieser erscheint mir recht geeignet für unsere Zwecke und enthält neben Mg auch Ca, wenn auch in geringerer Dosierung als in deinen Beispielen.

Hier der Link:Klick

Was hälst du davon?

6. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Markus,
    Ich finde, man sollte den mal ausprobieren, vielleicht verwendet den ja auch schon jemand im Forum und kann was dazu sagen, und: Den Leitwert für unsere Tabelle messen.

7. YardMan

YardMan Guest

Ich war mal so frei und habe eine Probeflasche gekauft. Eine Testmessung ist bereits gemacht, der Dünger erhöht den Leitwert um ca. 600µS bei 1ml pro Liter. Bei einem Literpreis vpn 8,79€ ein ordentlicher Wert finde ich.

8. Ruediger

Ruediger Guest

Das Leben kann manchmal so einfach sein.:drink:

9. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Weil ich Perfektionist bin habe ich für das Haus eine Enthärtungsanlage, im Wintergarten aber eine separate Wasserleitung für unbehandeltes Stadtwasser. Unser Münchner Wasser hat Mineralwasserqualität, wieso sollte ich dieses für die Orchideen versalzen, durch Enthärten.

10. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Da warst Du jetzt aber echt schnell!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden