Cattleya Tropical Pointer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von an.ha, 12. Januar 2007.

  1. Martin

    Martin Guest

    Hallo Theo,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn ich meine T.P. über Nacht in den kühlen Hausgang stelle!? Da sie bei Dir auch aus der trockenen BS blüht, kann ich ja noch etwas Hoffnung haben.

    Liebe Grüße
    Martin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2007
  2. Modestus

    Modestus Guest

    Nabend,

    leider ist es bei meiner T.P. so, dass sie trotz Freilandaufenthalt mit starker Temperaturdifferenz und Sonne trotzdem nicht geblüht hat.
     
  3. totepe

    totepe Guest

    Hallo,
    ich gebe zu, immer blüht sie so auch bei mir nicht aber immerhin bisher in 3 von 4 Jahren, und dieses Jahr an einer 6-bulbigen Pflanze mit 5 Blüten.
    Die neuen blühenden Bulben sind eher kurz und gedrungen, eine nur 1-blättrig, die Blätter ebenso - ein Zeichen daß sie im sommer reichlich sonne (gering schattiert auf Südterasse) hatte, und daß die Größe nicht unbedingt etwas über die Blühstärke sagt.

    schönen Gruß: Theo
     
  4. an.ha

    an.ha Guest

    Hallo,

    meine Tropical Pointer kommt auch nicht wirklich in gang. Die BS ist zwar immer noch grün und die Knopse - soweit ich das sehen kann - wohl auch noch grün, aber irgendwie will sie nicht so, wie ich will.

    [​IMG]
    (nein, es ist nicht das gleiche Bild wie auf Seite 1 :sad: )

    Sie steht bei mir im Schlafzimmer und bekommt dort auch ne kräftige Nachttemperaturabsenkung. Ist auch das Fenster mit dem meisten Licht. Ab 15.30 Uhr gibts Zusatzlicht bis 21.30 Uhr. Aber hilft alles nichts. Inzwischen ist meine Catt. intermedia pink schon weiter mit dem BT.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2007
  5. gitta

    gitta Guest

    Hallo Antje,

    ich glaube, da hilft im Moment nur: Guck sie nicht mehr an und warte einfach ab, was noch passiert.

    Mir ist noch eingefallen, dass meine zwischendurch immer mal knüppeltrocken stehen - ohne System. Und sehr trocken wäre auch wohl bei Deiner kräftigen Nachtabsenkung gut. Regelmäßig gieße ich erst wieder, wenn Knospen ungefähr die Hälfte der Scheide ausfüllen.
     
  6. an.ha

    an.ha Guest

    Hallo Gitta,

    momentan guck ich sie mir eh nicht an :D Da seh ich mir lieber die blühenden Orchis an. Sie steht bei mir auch fast knüppeltrocken. Ich gieße sie momentan nur, wenn der Topf sehr leicht ist. Durch die Nachtabsenkung dauert das eh immer ne ganze Weile. Dann besteht ja wohl doch noch Hoffnung, daß sie blühen will. Würde mich jedenfalls sehr freuen :yes:
     
  7. orchifreak

    orchifreak Guest

    Hallo,

    hier jetzt das versprochene Foto meiner Tropical Pointer. Das Foto ist leider nicht ganz scharf geworden.
    [​IMG]

    Liebe Grüße Gabi
     
  8. Martin

    Martin Guest

    Hallo,

    gestern habe ich in einem Pflanzenmarkt ca. 5 Tropical Pointer blühend stehen sehen! Es waren fast alle schon recht alte Pflanzen zu je 34,50 Euro. Interessant war, daß die meisten an einer Bulbe blühten, eine Pflanze an 2 Bulben, wobei der erste Blütentrieb gerade verblüht war. Aber an allen Pflanzen waren alte Blütenscheiden mit vertrockneten Blütenansätzen in der Blütenscheide! Das heißt, auch in der Gärtnerei haben die Tropical Pointer vorher nicht oder kaum geblüht! Übrigens war die Streuung der Blütenausfärbung sehr groß! Gekauft habe ich keine, habe ja schon eine, deren Blütentrieb gerade wahrscheinlich auch in der Blütenscheide vertrocknet :sad: , während gerade ein Neutrieb :rolleyes: kommt.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  9. Modestus

    Modestus Guest

    ach Martin...Du weißt ja das ich auch son ein Miststück habe...
     
  10. Martin

    Martin Guest

    Hallo,

    ich muß leider wieder ein Negativerlebnis einstellen: Meine Tropical Pointer hat trotz viel Licht wieder einen vertrockneten Blütentrieb (2,3 cm lang) in der Blütenscheide. Dabei habe ich sie extra bei den kühlen Nächten vor einiger Zeit täglich nachts nach draußen gestellt. Diese Zicke!:evil::motz:
    Vielleicht hätte ich die Tropical Pointer besser ganz ins Freie gestellt. Das geht aber nur, wenn sie im Sommer blühen will, im Winter kann man das ja vergessen. Jetzt hat sie schon wieder einen NT von 5 cm Länge.

    Und wie waren Eure letzten Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Martin

    P.S.: Vielleicht sollte man diesen Thread zu Orchideen-Hybriden verschieben? Unter "Meine erste Orchidee" ist er wohl falsch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden