Cattleya Tropical Pointer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von an.ha, 12. Januar 2007.

1. Heidi

Heidi Guest

Jesses Selma,
    Du sprengst meinen Bildschirm:D
    Meine TP hatte ich auch vor 2 Jahren blühend erworben, letztes Jahr 2 Blütenscheiden mit Knospen, nix ist passiert, sind vertrocknet. Dieses Jahr eine BS mit Knospe drin, aber sie bewegt sich keinen Millimeter, dafür kommt unten schon wieder ein Neutrieb.

LG Heidi

2. orchifreak

orchifreak Guest

Hallo,

auch bei meiner Tropical Pointer ist eine Scheide mit Knospe vorhanden. Aus den Vorjahren weiß ich, dass meine Pflanze jetzt eine Ruhezeit einlegt. Auch trocknet bei ihr über die Wintermonte in der Regel die Blütenscheide ein. Erst Ende Januar fangen die Knospen dann an zu wachsen. Die Blütezeit meiner Pflanze liegt etwa Anfang März.

Liebe Grüße Gabi

3. totepe

totepe Guest

hallo,
    also ich halte meine im Herbst sehr hell, trocken und kalt (bis Okt. im Freien),
    sie ist jetzt kurz vor der Blüte.

schöne grüße theo

4. Modestus

Modestus Guest

wird sie besprüht oder reicht ihr die normale Luftfeuchte, bei mir derzeit 65% ohne sprühen.

5. Martin

Martin Guest

@Gabi:
    Das ist ja interessant. Ich habe meiner aber in derselben Phase auch schon eine Trockenphase gegeben, und es hat nichts genutzt.
    Meine T.P. ist beim NT gerade beim Aufklappen der Blätter, ich bin gespannt, ob sie danach wieder zickt.

Liebe Grüße
    Martin

6. orchifreak

orchifreak Guest

Hallo Martin,

sie bekommt bei mir keine Trockenpause, sondern wird immer leicht mitgegossen.

Liebe Grüße Gabi

7. gitta

gitta Guest

Ich hatte sie seit Ende Sept. auch am kühleren Westfenster, hab sie aber, sobald die Knospen sichtbar wurden, an ein Südfenster und wärmer gestellt. Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht - nur eines ist sicher: Mehr Licht ist auf jeden Fall wichtiger als die Temperatur (sofern sie nicht arg niedrig ist).

8. totepe

totepe Guest

Hallo Modestus,
    ich sprühe morgens 1x leicht drüber, wenn sie in der Wohnung ist, LF ca 60%,
    glaube aber, daß es nicht unbedingt nötig ist, außer evtl. bei hoher Raumtemp.

schönen gruß: theo

9. Heidi

Heidi Guest

Ob es diesmal klappt? Jedenfalls sind die Knospen schön deutlich sichtbar.

LG Heidi

10. Martin

Martin Guest

Hallo Heidi,

das sollte doch jetzt wirklich klappen! Klasse.
    Irgendeinen Tipp, was der entscheidende Auslöser oder Kulturfaktor für die Blüte sein könnte?

Liebe Grüße
    Martin

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden