Cattleya Tropical Pointer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von an.ha, 12. Januar 2007.

  1. an.ha

    an.ha Guest

    Hallo,

    ich habe eine Cattleya Tropical Pointer bekommen, weiß aber nicht, wie ich sie zu pflegen habe. Momentan hat sie eine Blütenscheide an einem Trieb, worin sich wohl auch eine Knospe bildet. Allerdings weiß ich nicht, ob sie lieber warm oder lieber temperiert steht und vor allem, wann in etwa die Blütezeit ist und ob eine Ruhephase eingehalten werden muß.

    Danke im voraus für Eure Antworten!
     
  2. selma

    selma Guest

    Hallo, Anja

    mein Tropical Pointer wird genauso gehalten, wie die Cattleya Naturformen, die ich so habe.
    Das heißt: Ruhepause im Winter, kühler aber hell stellen, weniger Wasser.
    Da dein Trop. auch schon eine Blütenscheide hat, wie du sagst, stell ihn an ein helles Fenster, ruhig Südfenster.
    Die Scheide braucht das Licht zum Aufgehen, wenn es in dem Zimmer warm ist, braucht die Pflanze halt etwas mehr Wasser, als im kühlen Zimmer.

    Meiner steht mit 2 gut entwickelten Neutrieben (lässt schon die Blütenscheiden ertasten) an einem Süd-West-Dachfenster bei ca. 19 Grad.
    Da bleibt sie jetzt, bis sich die Blütenscheide herausschiebt.
    Erst dann hole ich sie ins Wohnzimmer.
     
  3. an.ha

    an.ha Guest

    Hallo Selma,

    vielen Dank! Werd ich machen.

    Schönes Wochenende! :winke:
     
  4. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Antje,

    die Tropical Pointer ist eine Lc.
     
  5. Heidi

    Heidi Guest

    Jdenfalls treibt meine LC Tropical Pointer an jeder Bulbe durch, liegt wohl an den warmen Herbsttemperaturen, auch an den Bulben die eine Btscheide haben und der Knospenansatz schon gut1,5 cm hoch ist. Hoffentlich tut sich da noch was, denn 1 Btscheide ist schon trocken.

    LG Heidi
     
  6. Martin

    Martin Guest

    Hallo,

    die Blütenscheide meiner Tropical Pointer ist auch schon vertrocknet, der Blütentrieb selbst ist aber noch grün. Ich hoffe schwer, daß sie noch blüht. Momentan steht sie am Westfenster, bekommt so viel Sonne wie möglich. Aber es tut sich nichts mehr.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  7. Oneboogie

    Oneboogie Guest

    Hallo,
    ich habe auch eine Cattleya-Hybride, die ich vor 3 Wochen mit Blütenscheide als "Schnäppchen" erstanden habe. Meine Erfahrungen damit sind gleich null. Ich habe zwei Temperaturbereiche mit Südfenster verfügbar. Einmal 19-20°C und das andere Zimmer ca 14-16 °C. Die Blütenscheide hatte bereits von Anfang an eine leicht gelblich-trockene Farbe mit braunen Flecken, aber im Inneren sehe ich etwas wachsen, das auch größer geworden ist.
    Ich bin immer versucht die Pflanze zwischen "warm" und "kalt" hin-und her zu tragen, da ich einfach nicht weis wo sie nun besser gedeiht. Was würdet ihr mir empfehlen??? Im kalten Zimmer lassen oder doch eher bei 19-20°C:???
     
  8. gitta

    gitta Guest

    Hallo Katharina,

    bitte nicht hin- und hertragen, das können Orchideen nicht besonders gut ab! Lass sie in dem wärmeren Bereich, damit der Blütentrieb wächst.
     
  9. an.ha

    an.ha Guest

    Hallo,

    meine Blütenscheide sind noch grün aus und es bildet sich wohl auch eine Knospe, oder?

    [​IMG]

    Sie steht jetzt im Schlafzimmer bei 19° tagsüber und nacht bei 15°. Ist das ausreichend?
     
  10. Anni

    Anni Guest

    Hallo Antje,

    ja, sieht gut aus:yes:! Vor allem, wenn Du beobachtest, daß die Knospen langsam größer werden.
    Auch die Temperatur des Standortes ist ausreichend, Du kannst also alles so lassen wie es ist.

    :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden