Cattleya Tropical Pointer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von an.ha, 12. Januar 2007.

  1. Heidi

    Heidi Guest

    Nun das versprochene Foto von heute
    Er blüht:D

    [​IMG]

    LG Heidi
     
  2. gitta

    gitta Guest

    Meine ist außer mit Wasser und spärlich Dünger mit nichts behandelt worden. Schwarze Knospen in den Blütenscheiden führe ich bei C.s und Hybriden auf evtl. zu kalte Temperaturen und/oder zu wenig Licht zurück. Außerdem kriegen alle meine Cattleyen und ihre Hybriden mehr Wasser + Zusatzlicht (im Winter), sobald sich Knospen in der Scheide fühlen lassen. Aber ob das wirklich allgemeingültig ist, mag ich nicht zu sagen...
     
  3. Heidi

    Heidi Guest

    Meine wurde noch nie mit einem Fungizid behandelt. Außerdem steht sie im Winter an einem Südfenster ohne Zusatzbeleuchtung, da stehen so ziemlich alle Pflanzen mit denen ich auf Kriegsfuß stehe:)Dünger eher wenig, wenn ich daran gedacht habe getaucht, ansonsten mal das Substrat besprüht. Im Sommer steht si bis in den Spätherbst auf einem überdachten Balkon.

    LG Heidi
     
  4. selma

    selma Guest

    @Heidi,

    dieses Foto kommt mir jetzt grad geschlichen... grrrrr.
    Aber schön ist die Blüte natürlich und auch noch 3 Stück.

    @Gitta,

    ich habe wahrscheinlich zu kalt kultiviert. Das Licht ist im Winter an einem Ostfenster sicherlich zu wenig. Ein kühles Südfenster habe ich nicht. (oder doch, das leere Kinderzimmer meiner Schwägerin im 2. OG?) Da könnte ich eventuell nächsten Winter ausweichen.
    Dünger hat sie seit dem Herbst keinen bekommen, und Wasser eher wenig.
    Ich werde es halt weiterversuchen mit ihr.
     
  5. an.ha

    an.ha Guest

    sie blüht!!!!

    Nachdem ich ihr schon angedroht hatte, sie im Sommer zu verkaufen, sind die Knospen dieses Jahr nicht vertrocknet und die ersten zwei Blüten von drei aufgegangen.

    [​IMG]

    Das hat sie vor dem Verkauf bewahrt :lol:
     
  6. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Antje,

    hat es sich das Biest also doch noch überlegt. Man sieht hier immer recht unterschiedliche Blütenfarben. Ich hoffe, das meine so hell blüht wie die auf Deinem Foto. Ich habe seit einigen Monaten eine neue Zusatzbeleuchtung, die wird meiner TP wohl aufs Fahrrad helfen...
     
  7. Martin

    Martin Guest

    Hallo,

    so, die Verkaufsdrohung hat gewirkt. :D Meine Tropical Pointer hat sich nach fast 3 Jahren auch endlich mal bequemt zu blühen. Ich hatte sie den ganzen Sommer bis zu den ersten Frosttagen draussen in einem Apfelbaum hängen, das scheint gewirkt zu haben. Danach habe ich sie etwas trockener gehalten, bis der Blütentrieb durch die Scheide gewachsen war. Die erste von 5 Blüten ist offen:

    [​IMG][​IMG]
     
  8. totepe

    totepe Guest

    Hallo,
    das kann ich bestätigen - laße meine auch im Herbst sehr lange draußen & in voller Herbstsonne, wie sie danach steht ist scheinbar nicht so wichtig - und sie blüht dann regelmäßig mit 5 Blüten/ trieb.

    schöne Grüße. Theo
     
  9. piemonte

    piemonte Guest

    Glückwunsch Martin, die ist einfach herrlich!
    Meine ist noch ganz klein und wird wahrscheinlich auch noch 2-3 Jahre benötigen bis zur Blüte...
     
  10. Martin

    Martin Guest

    Der Thread ist ja schon ein Jahr alt, leider keine neuen Erfahrungen? :unsure:

    Bei meiner scheine ich jetzt den Clou herauszuhaben. Im Sommer möglichst Freilandaufenthalt, recht hell, leicht durch einen Baum beschattet. Dann lasse ich sie so lange wie möglich bis in den Herbst draussen. Bei den ersten Frösten habe ich sie abends hereingeholt und morgens wieder hinaus gehängt, weil noch kein Blütentrieb in der Blütenscheide zu sehen war.

    Letztes Frühjahr ist mir der noch ganz kleine NT beim Tauchen abgebrochen. Damals dachte ich schon, das war es wieder für eine Saison, aber es kam nochmal ein NT, und er schaffte es sogar noch bis zur Blüte. Beim Kauf hatte sie 3 Blüten, bei der ersten Blüte bei mir letztes Jahr 5 Blüten, und dieses Jahr sogar 7.

    Wie geht es Euren?

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden