Cattleya Tropical Pointer

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von an.ha, 12. Januar 2007.

  1. an.ha

    an.ha Guest

    Danke Anni, dann bin ich ja beruhigt. Wenn sie blüht, stell ich ein Bild rein :D
     
  2. Anni

    Anni Guest

    Oh ja, bitte!Unbedingt eins (oder 2) einstellen:D
    :winke:!
     
  3. Martin

    Martin Guest

    hochschieb!

    Hallo,
    blühen Eure Tropical Pointer inzwischen? Meine immer noch nicht. Es könnte auch sein, daß der Blütentrieb (ca. 2,5 cm lang) schon schwarz wird. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  4. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo Martin.

    auch bei mir an der Front nichts neues, Zustand unverändert, glaube nicht daß sie noch blüht, hatte ja in dem warmen Herbst an den Bulben mit den BT`s durchgetrieben. Ein BT vertrocknet, beim 2.BT Knospe sichtbar ca.1,5 cm, aber das schone Ewigkeit.

    LG Heidi
     
  5. gitta

    gitta Guest

    Hallo Martin,

    normalerweise blühen die Tropical Pointers aus einer grünen Scheide... Könnte schon sein, dass die Knospen schwarz geworden sind, dann wird's halt beim nächsten Mal was!

    Hallo Antje,
    was macht Deine? Sind die Knospen in der Scheide gewachsen?
     
  6. GabiT

    GabiT Guest

    Hab grade mal nachgeguckt.
    Der Trieb in der Scheide scheint größer geworden zu sein. Mein Pointer hat auch solange er im relativ warmen Wohnzimmer gestanden hat gerne durchgetrieben. Dieses Jahr steht er im kühlen (16° am Tag) Flur am Süd-ost Fenster.
    Ich bin ganz froh, dass es zu klappen scheint weil ich etwas Wolllaus -Probleme hatte.

    Noch viel Freude mit dem guten Stück
    Gabi
     
  7. orchifreak

    orchifreak Guest

    Hallo,

    meine Tropical Pointer steht temperiert im Wintergarten. Die Blütenscheide von diesem Sommer ist auch eingetrocknet. Allerdings war da schon eine kleine Knospe darin sichtbar. Dann hat sich lange Zeit nichts getan. Als ich schon dachte, das wars für dieses Jahr, fing die Knospe an zu wachsen. Ich denke mal, dass sie in ein bis zwei Wochen ploppen wird. Werde dann mal ein Foto einstellen.

    Liebe Grüße Gabi
     
  8. Martin

    Martin Guest

    Danke, Gabi, das gibt mir nochmal Hoffnung. Ich habe sie im März letzten Jahres blühend gekauft, vielleicht blüht sie ja wieder bis diesen März?

    Liebe Grüße
    Martin
     
  9. gitta

    gitta Guest

    @ Martin:
    Gabis Bericht gibt tatsächlich jede Menge Hoffnung für Dich - das sollte Deine im März wieder schaffen!

    Hab gerade bei der RHS nachgeguckt, da gibt's nur eine Lc. Tropical Pointer mit folgenden Eltern:
    Genus :
    Laeliocattleya
    Epithet:
    Tropical Pointer
    Seed Parent:
    Genus: Laeliocattleya, Epithet: Tropic Glow
    Pollen Parent
    Genus: Cattleya, Epithet: intermedia

    Nun gibt es aber TP "Cheetah", "Suwada" und "Galaxy". Weißt Du, welche Du hast? Vielleicht blüht eine der drei immer aus der trockenen Scheide?
    Naja, spätestens wenn Du uns Bilder von der Blüte zeigst, wissen wir, welche das ist :lol:
     
  10. Martin

    Martin Guest

    Hallo Gitta,

    so hat sie letztes Jahr geblüht:
    [​IMG]

    Ich weiß leider nicht, welcher Klon das genau ist. Sie war von Karge.
    Edit: Könnte "Suwada" sein nach meinem ersten kurzen Bildvergleich!

    Liebe Grüße
    Martin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden