Laelia tenebrosa: Entwicklung des Neutriebes

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Deleted member 7188, 12. Juli 2013.

  1. Wie toll, Anja! Wo gibt es denn solche Orchideen?
    Meine Laelia tenebrosa zeigt bisher 3 schöne Neutriebe. Einer ist sehr zart geraten, der wird nicht blühen.
    Aber die beiden anderen entspringen der Pseudobulbe, an der die diesjährigen Blüten waren. Hoffentlich machen sie nicht schlapp.
    Ich werde weiter berichten..
     
    monki gefällt das.
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Klasse Karin, 3 NT! Auch wenn nur zwei davon bluehen wird es ein Feuerwerk, ich druecke die Daumen:)
     
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hm, die BS bei meiner zweiten L. tenebrosa wird gerade gelb... ich denke, dieses Jahr werde ich wohl leer ausgehen. Oder hat bei Euch schon einmal L. tenebrosa aus einer eingetrockneten BS Knospen entwickelt?
     
  4. Anja, meine Laelia tenebrosa hat zwar 3 lange schmale Neutriebe gebildet, aber keine Blütenscheiden bisher.
    Die Kultur war unverändert, vllt. zu wenig gedüngt oder Umtopfen wäre angesagt. Mal sehen, wie es wird.
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ach Karin, das ist ja auch schade! Meine erste tenebrosa hatte ja im letzten Sommer nach meiner 1-monatigen Abwesenheit voellig kaputte Wurzeln. Mittlerweile sieht sie wieder besser aus, aber einen NT hat sie nicht gebildet.
     
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    .....an meiner Zweit-Laelia tenebrosa habe ich nun dies hier entdeckt, obwohl ich eigentlich fuer dieses Jahr schon davon ausgegangen bin, dass es keine tenebrosa-Blueten geben wird.....aber warten wir mal ab, die Knospen sind noch so winzig, da kann noch viel passieren:naegelkau:

    Laelia tenebrosa 2.JPG
     
  7. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Meine Daumen sind gedrückt.
     
    monki gefällt das.
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Ich drück auch die Daumen, Anja!
     
    monki gefällt das.
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke Euch!
     
  10. Anja, ich hoffe mit Dir ... sieht doch ganz gut aus.
    Meine bleibt leider ohne Blüten dieses Jahr. Die drei NT vom letzten Jahr sind zwar sehr lang gewachsen, aber die Blätter etwas schmal und haben sich zögerlich kaum entfaltet.
    Dafür macht die zweite kleine Cattleya tenebrosa gute Fortschritte beim Wachstum.
    Berichte bitte weiter.:ja:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden