Laelia tenebrosa: Entwicklung des Neutriebes

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Deleted member 7188, 12. Juli 2013.

1. monki

monki Leser

Danke Euch!

Bin jetzt schon am ueberlegen, ob ich sie diesmal wieder umtopfe, vielleicht werden es dann im kommenden Jahr wieder 4 Blueten:gruebel:

2. Bald blüht meine Laelia tenebrosa, mit einigen Tagen Verspätung zum letzten Jahr und zwei Blüten weniger. Die Knospen versprechen Blüten in gewünschter Größe
    .
    DSC03844800.jpg

Gabi.H, orchidfriend, sinam und 5 anderen gefällt das.
  3. Vira

Vira Leser

Auch wenn es nur zwei Blüten werden, es ist trotzdem ein schöner Erfolg,Karin! Ich freue mich mit Dir.

Liebe Grüße, Vira

4. Danke Euch ... :0063:
    Ja, Vira, in diesem Jahr bin ich mit meiner Lieblingsgattung Cattleya/Laelia und deren Hybriden sehr zufrieden. Alle treiben ausnahmslos kräftige Neutriebe, die dann vermutlich BS tragen. So zeigt mein Lc. Kupferprinz und C. jenmani schon die Blütenanlage für Herbst und Winter. Auch Lc. Sentinel will es diesmal wissen mit gleich 3 dicken NT.
    So beflügelt und vom Duft der C. mossiae umwölkt, habe ich mir einige Wünsche erfüllt. Aber davon mehr im entsprechenden Thread. :eek::):)

Vira und monki gefällt das.
  5. monki

monki Leser

Karin, da bin ich aber gespannt, was es Neues gibt! Bald kannst Du die Blueten der L. tenebrosa geniessen! Bei meiner ist der Zauber leider seit 2-3 Tagen schon wieder vorbei und die lange Wartezeit beginnt von Neuem.

Deleted member 7188 gefällt das.
  6. Vira

Vira Leser

Das ist ja großartig, Karin, besonders auf die Blüten von Kupferprinz freue ich mich, die sind toll!

Liebe Grüße, Vira

Deleted member 7188 gefällt das.
  7. Nun hatte sie es sehr eilig, die Laelia tenebrosa: Gestern - und nur zwei Tage später als im letzten Jahr - haben sich die beiden Blüten geöffnet.
    Sie sind noch nicht ganz gestreckt, doch ich muss sie schonmal zeigen! :blume:

DSC03890800.jpg
    DSC03893800.jpg
    DSC03899800.jpg

8. monki

monki Leser

:0071: Karin!

9. monki

monki Leser

Hm....ob meine tenebrosa im kommenden Jahr wieder so schoen blueht wage ich zu bezweifeln. Habe sie gestern umgetopft und dabei leider festgestellt, dass sie sich im Zentrum des Topfes ein riesiger Ballen abgestorbener Wurzeln befand. Und auf einem Blatt ist auch noch zusaetzlich ein unschoener schwarzer Fleck erschienen.... Mal sehen, wie es weiter geht:oops:

10. Anja, ich drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist an Deiner L. tenebrosa.
    Meine ist auch verblüht und der erste Neutrieb zeigt sich. Dieser kommt sehr schwach daher. Bin auch gespannt, wie es weiter geht.
    Ich hatte im vorigen Jahr umgepflanzt, aber die Wurzeln schauen bereits wieder unten aus dem Topf.

monki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden